Geeignete Tinte für Familienstammbaum/Ahnenforschung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Geeignete Tinte für Familienstammbaum/Ahnenforschung

Beitrag von Downfall »

Tinten mischen ist normal wirklich nicht meins. Entweder ich mag eine Tinte so, wie sie aus dem Fass kommt, oder die Tinte hat bei mir keinen Platz.
Aber bei der Mischung zwischen Dunkelblau und Schwarz, gepaart mit den permanenten Eigenschaften, könnte ich schon schwach werden...

Darüber hinaus muss ich sagen, ich mag dieses "ölige" Schreibgefühl. Garnicht vergleichbar zu Iroshizuku, die gleiten auch gut übers Papier, aber fühlen sich trotz allem gänzlich anders an. Ölig beschreibt es wirklich am besten :D
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Geeignete Tinte für Familienstammbaum/Ahnenforschung

Beitrag von Downfall »

Hier mal ein Update. Viel sieht man noch nicht. Die Tinten hatten heute morgen einen kleinen Regenschauer zu verdauen, das haben auch alle soweit gut mit gemacht. Die schwarzen Tinten haben am meisten Verdauungsprobleme gezeigt.
Erstaunlich auch hier wieder, wie wasserfest die Pilot Blau Schwarz ist. In meinen Augen liegt die mindestens auf einer Stufe mit den meisten EG-Tinten, was die Wasserfestigkeit betrifft. Mit dem Licht sieht es da aber anders aus, das ist die einzige Tinte, die hier schon eine Veränderung zeigt (obwohl die sich, wie schon gesagt, hinterm Fenster extrem lange hält).

Bei meinem letzten Test war die Iroshizuku Fuyu Gaki drauf. Die war nach vier Tagen ohne Regen, also nur UV, komplett verschwunden :D

Sowohl die sketchINK als auch die Dokumentus sehen immernoch frisch aus.

Edit: Hier nochmal die Tinten mit Nummerierung, da man vielleicht nicht alles gut lesen kann:
1 - Dokumentus Schwarz
2 - Dokumentus Dunkelblau
3 - Dokumentus Grün
4 - sketchINK Lotte
5 - sketchINK Frieda
6 - sketchINK Jule
7 - sketchINK Klara
8 - sketchINK Carmen
9 - sketchINK Marlene
10 - Pilot Blue Black
11 - Pilot Black
12 - Pilot Take Sumi
13 - Herbin Perle Noire
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Geeignete Tinte für Familienstammbaum/Ahnenforschung

Beitrag von Downfall »

Ein kurzes Update:
Ich hab zwar gerade kein Bild zur Hand, aber eigentlich muss ich auch keines zeigen. Denn die sketchINK sieht immernoch aus wie frisch aus dem Glas. Ebenso die Dokumentus (wenig verwunderlich).

Die drei schwarzen Farbstofftinten sind sehr ins Braun übergegangen und die Blau Schwarz ist sich ziemlich am verabschieden.
Thom

Re: Geeignete Tinte für Familienstammbaum/Ahnenforschung

Beitrag von Thom »

Da muss ich doch gleichmal aufpassen, dass Downfall in dieser Forschungsangelegenheit am Ball bleibt. :)
Thom hat geschrieben:
22.07.2020 16:40
Für diese Pigmenttinten wirst Du aber
höchstwahrscheinlich deutlich mehr als 3 Wochen brauchen.
V.G.
Thomas
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Geeignete Tinte für Familienstammbaum/Ahnenforschung

Beitrag von Downfall »

Kann ich bisher auch so bestätigen. Pilot Schwarz hält Licht und Wasser tapfer stand, die anderen Farbstofftinten (auch Perle Noire) sind weitestgehend im Jenseits.
Dokumentus und sketchINK sehen noch immer sehr frisch aus. Vermutlich wird sich da auch im Laufe des Septembers nichts tun. Und im restlichen Verlauf des Jahres eher auch wenig. Die Sonne wird ja bald ohnehin etwas schwächer.
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Geeignete Tinte für Familienstammbaum/Ahnenforschung

Beitrag von Downfall »

Melde mich jetzt auch endlich mal zurück.
Ich habe den Test jetzt beendet, da sich das Papier solangsam aufzulösen beginnt. Aufzulösen ist vielleicht das falsche Wort. Aber die Befestigung würde nicht mehr lange mit machen, da die Tackernadeln und die ständige Feuchtigkeit gepaart mit Wind einfach dafür sorgen, dass die Blätter bald abreißen und wegfliegen würden.

Daher hier mal die Ergebnisse :)
Da ich zwischenzeitlich umgezogen bin, finde ich die Referenzblätter leider nicht mehr. Aber verglichen mit den vorherigen Bildern sieht man, dass alle Pigmenttinten, sowohl Dokumentus und Sketch Ink, sich völlig unbeeindruckt zeigen. Die Farbstofftinten sind alle weitestgehend verschwunden. Lediglich die Pilot Black ist noch leicht sichtbar, die dürfte also denke ich auch geeignet sein, unter guten Lagerbedingungen lange zu überleben.
IMG_20201105_110144.jpg
Leider ist die Nummerierung nicht mehr gut sichtbar wegen dem Dreck. Daher hier nochmal die Tinten:

Linkes Blatt:
1 - Dokumentus Schwarz
2 - Dokumentus Dunkelblau
3 - Dokumentus Grün
4 - sketchINK Lotte
5 - sketchINK Frieda
6 - sketchINK Jule

Rechtes Blatt:
7 - sketchINK Klara
8 - sketchINK Carmen
9 - sketchINK Marlene
10 - Pilot Blue Black
11 - Pilot Black
12 - Pilot Take Sumi
13 - Herbin Perle Noire

Edit: Auch nochmal, der "Dreckstreifen" auf der linken Seite der Blätter markiert prinzipiell den Bereich, der von einem Stein verdeckt war. Der Einfluss von UV ist dort also erheblich geringer gewesen, schätze ich mal (ist ja schwierig zu sagen, wieviel UV-Strahlung da wirklich noch gelandet ist).
Man sieht da aber auch sehr gut, dass bei den Farbstofftinten deutliche Unterschiede sind. Bei den Pigmenten sieht man keinen Unterschied.
Zudem muss ich echt sagen, sowohl die Dunkelblau, Carmen und Marlene sind wirklich noch sehr leuchtend. Also auch rein von meinem Gefühl her ist da wirklich gar nichts passiert.
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Geeignete Tinte für Familienstammbaum/Ahnenforschung

Beitrag von Marco77 »

Vielen Dank für den ausführlichen Test.
Das hilft einem auf jeden Fall bei der Tintenwahl.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“