Tintenherstellung, -abfüllung und -lagerung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Tintenherstellung, -abfüllung und -lagerung

Beitrag von Philipp R. »

Moin liebe Tintenfreunde, ;)

keine Sorge ich möchte mich nicht in der Herstellung von Tinte versuchen sondern mir sind da nur ein paar Fragen in den Kopf gestiegen, die aber eher die professionelle Tintenherstellung betreffen.

Und zwar stelle ich mir die Frage, wie die (großen) Hersteller das machen. Z.B. sieht man ja in diesen Lamy Werksvideos dass die Tintenproduktion und -abfüllung automatisch läuft - also jedenfalls bei der "Standard-Serie". Mir ist da nur nicht so ganz klar, ob es dann für jede Farbe ein eigenes Rohr-/Schlauch-/Leitungssystem gibt - also quasi alle Farben parallel abgefüllt werden können oder ob die komplette Anlage vor Farbwechsel durchgespült wird.

Ich vermute Pelikan dürfte auch mehr automatisiert produzieren und abfüllen. Nun muss man dazu sagen, dass ja Lamy und Pelikan nicht eine so sehr breite Farbpalette anbieten, wie andere Tintenhersteller und man sich da eine vollautomatische Produktions- und Abfüllanlage für alle angebotenen Tinten schon eher vorstellen kann.

Jetzt gibt es ja auch Hersteller wie z.B. Diamine, die eine deutlich größere Farbpalette anbieten und dazu auch noch relativ häufig neue Farben anbieten. Von Diamine ist mir auch bekannt, dass diese ja auch noch recht viel Auftragsproduktion für andere Brandings/Anbieter machen. Wie managen die, die Produktion, Abfüllung und Lagerung der vielen verschiedenen Farben?
Thom

Re: Tintenherstellung, -abfüllung und -lagerung

Beitrag von Thom »

Hallo Phillip,

das weiß ich jetzt auch nicht. Von Diamine gibt es aber diese vollautomatischen Bilder. https://www.diamineinks.co.uk/AboutUs.aspx Ich würde die Mengen an Füllertinte bei diesen Manufakturen mal nicht überschätzen, so ein 20 Liter Herbin-Kanister entspricht schon ca. 650 Flakons zu 30ml, die müssen sie erstmal verkaufen.

V.G.
Thomas
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Tintenherstellung, -abfüllung und -lagerung

Beitrag von G-H-L »

Thom hat geschrieben:
01.08.2020 14:30
Hallo Phillip,

das weiß ich jetzt auch nicht. Von Diamine gibt es aber diese vollautomatischen Bilder. https://www.diamineinks.co.uk/AboutUs.aspx Ich würde die Mengen an Füllertinte bei diesen Manufakturen mal nicht überschätzen, so ein 20 Liter Herbin-Kanister entspricht schon ca. 650 Flakons zu 30ml, die müssen sie erstmal verkaufen.

V.G.
Thomas
Wenn man in Betracht zieht, dass die Hersteller ihre Tinte weltweit anbieten, dürften 650 Flakons schnell verkauft sein.

Andererseits habe ich bei den Billig-Patronen, also bei den 100-Stück Gläsern, immer wieder den Ort "Hannover" gelesen.
Von daher könnte es sein, dass Pelikan mit seinen Tinten (dann allerdings mit anderer Rezeptur) auch andere Firmen beliefert.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Thom

Re: Tintenherstellung, -abfüllung und -lagerung

Beitrag von Thom »

Ich sehe ja, auch in der jüngeren Vergangenheit, wie schnell die Chargen wechseln, es ist nicht bei allen Farben gleich. Die Hersteller produzieren die dann entsprechend der konkreten Nachfrage. Das Pelikan auch andere "Marken" beliefert, halte ich auch für wahrscheinlich (aber nicht Herbin).

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“