Schnell trocknende Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von FlyingDuckman »

Hallo zusammen,

mit meinen aktuellen Tinten bin ich eigentlich ziemlich happy, weil mir die Farben sehr gefallen. Das wären:

GvFC Moss Green
Diamine Oxblood
Diamine Ancient Copper

Ich hab bei allen aber das Gefühl, dass die Tinte recht lang zum braucht, um richtig trocken zu werden. Wenn ich unbedacht mal mit dem Finger unglücklich das Blatt berühre, bleibt schnell ein Abdruck. Auf Arbeit habe ich einen Gelstift, schreibe ich mit dem, ist das wie aus dem Drucker. Da schmiert nichts und die schwarze Farbe ist sofort trocken.

Gibt es vergleichbare Tinte? Irgendwas was schnell trocken ist und nicht verwischt, auch nicht bei leicht schwitzigen Fingern? Wär das langsam mal ein Fall für Eisengallus? Ich hätte halt schon gerne die gleiche Qualität mit unterschiedlichen Farben ...

Grüße!

David
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von Reformator »

Hallo David,

Pelikan 4001 Blau-Schwarz: schnelltrocknend, günstig, wasserfest.
Bis demnächst...
Helge
Thom

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von Thom »

FlyingDuckman hat geschrieben:
04.08.2020 16:34
Ich hätte halt schon gerne die gleiche Qualität mit unterschiedlichen Farben ...
Geltinten sind schonmal durch ihre scherkraftabhängige Viskosität überlegen. Mit Füllertinte die gleiche Qualität mit unterschiedlichen Farben zu erreichen ist schwierig. Du könntest ja mal die wasserfesten farbigen Nanopigmenttinten probieren, die erfordern aber einen etwas erhöhten Reinigungsaufwand und eine dichte Füllerkappe ist auch nicht verkehrt, das ist bei Eisengallus ähnlich.
An die Geltinten werden sie, vor allem auf Billigkopierpapier, aber vermutlich trotzdem nicht ganz rankommen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von Strombomboli »

Von Noodler's gibt es Bernanke Blue und Bernanke Black und womöglich auch noch Bernanke Rot; die sind ausdrücklich schnelltrocknend.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Thom

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von Thom »

Explizit schnelltrocknende Füllertinten gibt es schon relativ lange. Parker hat sowas z.B. mal mit der Quink gemacht. https://en.wikipedia.org/wiki/Quink
Diese Tinten "trocknen" aber schnell, indem sie wegschlagen, also besonders schnell vom Papier aufgesaugt werden.
Das ist in etwa das Gegenteil einer Geltinte.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

ich hatte es schon in der Tintenbetrachtung Parker Quink Washable Blue geschrieben. Das soll nur Quick Drying Ink heißen. Sie tut es in Wirklichkeit nicht.
Bis demnächst...
Helge
Thom

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von Thom »

Man sollte das "trocken" im Eingangsbeitrag auch etwas differenzierter sehen. Bei nicht wasserfesten Tinten gibt es mehrere mögliche Gründe für ein Verwischen. Die Tinte könnte tatsächlich nicht trocken sein, sie könnte durch den Handschweiß wieder angelöst werden oder der Farbstoff ist nicht ausreichend fixiert. Den 2. Fall kann man testen durch einen Trockenwischtest mit einem Stück Papier. Beim 3. Fall wird das nie "trocken", es sei denn, man fixiert zusätzlich z.B. mit Haarspray.

V.G.
Thomas
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von meinauda »

Könnte man mit Haarspray alle Tinten fixieren? @Tom
Thom

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von Thom »

Else Marie, "alle" ist ein großes Wort. Aber diese Damen haben sowas schonmal untersucht. :)

V.G.
Thomas
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von meinauda »

Thom hat geschrieben:
04.08.2020 18:46
Else Marie, "alle" ist ein großes Wort. Aber diese Damen haben sowas schonmal untersucht. :)

V.G.
Thomas
Völlig vergessen :D :D :D :D :D
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von FlyingDuckman »

Moin beisammen,

die Pelikan 4001 und die von Noodlers werde ich mir mal auf die Liste setzen. Danke!

Grüße!
Thom

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von Thom »

Nur damit das klar ist, die 4001 Blauschwarz ist eine Eisengallus, wenn auch eine leichte. Da besteht auch kein Zweifel.

V.G.
Thomas
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Hier möchte ich noch die Tinten von Waterman in den Ring bringen: Mysterious Blue und, noch schneller trocknend, Absolute Brown.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von Mesonus »

Hallo David,

hier gibt es eine sehr schöne Aufstellung zu diesem Thema, der Text ist allerdings in englisch:

https://www.jetpens.com/blog/the-best-f ... nks/pt/896

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Thom

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von Thom »

Prima Beitrag!
Das wird so leichtfertig dahin gesagt:
FlyingDuckman hat geschrieben:
04.08.2020 16:34
Auf Arbeit habe ich einen Gelstift, schreibe ich mit dem, ist das wie aus dem Drucker. Da schmiert nichts und die schwarze Farbe ist sofort trocken.

Diese Stifte haben sogar eine eigene Norm für Dokumentenechtheit. https://www.iso.org/obp/ui/#iso:std:iso ... ed-1:v1:en
Was die beständigsten Füllertinten können, können diese Geltinten auch, aber zusätzlich "blitzartig" ihre Viskosität verändern.
Dazu braucht man aber eine sich drehende Kugel.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“