Schnell trocknende Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JuergenR
Beiträge: 119
Registriert: 15.10.2018 9:36

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von JuergenR » 05.08.2020 22:12

Ich bin ja ein großer Fan der Videos von "An Ink Guy". Der gute Adam bringt da auch jedesmal Durchschnittswerte für die Trockenzeiten der von ihm untersuchten Tinten (ermittelt durch die Trockenzeiten auf Clairefontaine, Rhodia und Tomoe River). Die von ihm ermittelten Bestzeiten liegt hierbei bei 6-10 Sekunden.

10 Sekunden werden bei folgenden Tinten erreicht: Diamine Oxford Blue, Robert Oster Green Green, Kyo No Oto Aonibi, Monteverde Capri Blue, Kyo Iro Stone Road of Gion.

Eine Trockenzeit von 9 Sekunden wird bei folgenden Tinten erreicht: Monteverde Emerald Green, Pelikan 4001 Dunkelgrün, Noodler's Q'ternity.

8 Sekunden erreicht Diamine Imperial Blue, und 6 Sekunden erreichen Noodler's Legal Blue und Monteverde Caribean Blue. Allerdings muss man da immer auch schauen, welche Nachteile man da jeweils bei manchen Tinten mit einkauft.

Ich verlinke mal nur insgesamt auf den Kanal von Adam: https://www.youtube.com/c/AnInkGuy
Verba volant, scripta manent.

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von Reformator » 05.08.2020 22:44

Hallo Jürgen,

heiliger Strohsack! Auf den Kanal hättest Du nicht verlinken dürfen. Ich verabschiede mich bis mindestens 2025, vorher habe ich den nicht durch. Und dabei bin ich gar kein Tintentyp.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
JuergenR
Beiträge: 119
Registriert: 15.10.2018 9:36

Re: Schnell trocknende Tinte?

Beitrag von JuergenR » 05.08.2020 22:58

Ja, der Kanal hat Suchtpotenzial. 8-)

Ich schreibe das Zeug immer mit, jedenfalls bei den Farben oder Marken, die mich am meisten interessieren. Sonst verliert man ja die Übersicht.

Grüße, Jürgen
Verba volant, scripta manent.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“