Schimmelproblem: Montblanc Toffee Brown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Schimmelproblem: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von Thom »

Gut, ich führe die Diskussion jetzt nicht nochmal, weil ich's gefühlt schon hundertmal getan habe. Die Flakontinten sind schimmelhemmend gemacht, sonst würde das nicht funktionieren. Funktionieren heißt aber auch bei normaler Verwendung, werft da keinen Camembert rein, dann geht das auch. Aber natürlich kann bei so einer Konservierung auch mal was schief gehen und die hält auch nicht ewig. Ein schimmelhemmendes Mittel, das auch Amateure leicht bekommen, wäre sowas:

https://pufas.de/produkte/schimmel-beka ... rat-af/1l/

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Toffee Brown

Beitrag von hoppenstedt »

Böser Vater hat geschrieben:
07.08.2020 23:15
Alfred schrieb, dass er alles bereits entsorgt habe, wenn ich mich nicht täusche.
Ja, korrekt.
Und damit wäre das konkrete Thema auch eigentlich für mich eigentlich erledigt.
Ich hätte mir auch schon in Ermangelung entsprechender technischer Möglichkeiten nicht die Mühe gemacht, Tinte zu mikroskopieren ;)

Dieses Forum verschafft uns allen aber doch allein schon durch die aufkommende Diskussion einen Erkenntnisgewinn, den ich nicht missen möchte :idea:

Was ich jetzt konkret getan habe: nach ausführlicher Reinigung & Trocknung eine kleine Menge Burgundy Red separiert (mit steriler Einmalspritze!) und diese in den Füller getankt. Den Rest verworfen. Die Burgundy Red ist meine neueste Tinte und sollte am keimärmsten sein.

In diesem Zusammenhang stelle ich nochmals klar: Ich habe die Toffee Brown wie seit Jahr und Tag in den neu revidierten Füller verbracht, weil ich das seit Jahren so mache und diese Tinte bis dahin nie in irgendeiner Form suspekt war. Oder anders gesagt: diese Tinte und dieser Füller waren und sind eine meiner ganz festen Kombinationen.

Die ominösen Fäden habe ich erst beim Herausziehen bemerkt, und da war es, wie man wohl nachvollziehen kann, zu spät & hat zu dieser Anfrage geführt.

Bislang schreibt der Füller übrigens mit Burgundy Red wie er soll... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“