Tinte "gekippt"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Tinte "gekippt"

Beitrag von Bluescreen » 10.08.2020 10:58

Ich habe heute morgen meinen Füller mit dem schönen De Atramentis Terra die Siena leer geschrieben und neu betankt.

Heraus kam folgendes:
IMG_10082020_103934_(1200_x_797_pixel).jpg
IMG_10082020_103934_(1200_x_797_pixel).jpg (444.63 KiB) 5431 mal betrachtet
Offensichtlich ist die Tinte im Glas nach 1 1/2 Jahren verdorben. Ablagerungen oder Änderung der Konsistenz konnte ich nicht feststellen?
Ist das eventuell eine Reaktion auf Licht oder Wärme? Ich habe, da ich öfter mal was zwischendurch kritzele, immer ein paar Tinten im Wohnzimmer stehen...
IMG_10082020_103946_(1200_x_797_pixel).jpg
IMG_10082020_103946_(1200_x_797_pixel).jpg (243.78 KiB) 5431 mal betrachtet
Die Füllung im Pelikan war wie gesagt nicht betroffen und beim Aufschrauben des Glases sieht man unter dem schwarzen Deckel noch Reste der ursprünglichen Farbe. Muss ich mir jetzt Sorgen um meinen Füller machen?

Sollte man Tinten generell lichtgeschützt aufbewahren (habe den Eindruck, dass auch meine etwas ältere Pelikan Ruby in der Deckkraft nachlässt)?
Dateianhänge
IMG_10082020_103957_(1200_x_797_pixel).jpg
IMG_10082020_103957_(1200_x_797_pixel).jpg (186.55 KiB) 5431 mal betrachtet

Thom

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von Thom » 10.08.2020 14:13

Bluescreen hat geschrieben:
10.08.2020 10:58
Sollte man Tinten generell lichtgeschützt aufbewahren ...?
Es ist nicht zwingend notwendig, im Zweifelsfalle aber besser. Zum einen sind Farbstoffe unterschiedlich lichtempfindlich (im Flakon ist das aber nicht so problematisch wie bei einem dünnen Schriftzug auf Papier) und zum anderen könnte sich, vor allem bei hellen, im Flakon durchscheinenden Tinten, die Lichteinwirkung möglicherweise auch auf die Verkeimung auswirken (Letzteres ist aber etwas spekulativ).

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von HeKe2 » 10.08.2020 14:14

Hallo Bluescreen!

Ja, Tinten sollte man kühl und dunkel aufbewahren. Wie warm wird es denn in dem Zimmer? Bei dir ist im Licht offenbar der rote Anteil der Grundfarben aus denen die Tinte besteht verschwunden. Auch wenn das auch aufgrund mikrobieller Verunreinigungen passieren kann, so ist m.E. die Variante mit dem Licht deutlich wahrscheinlicher. Ich gehe daher erst einmal davon aus, dass du dir keine Sorgen um deinen Füller machen musst. Garantien gibt es keine, aber zur Panik besteht auch kein Anlass.
Beste Grüße
Hermann

Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von Bluescreen » 10.08.2020 15:23

Danke Euch für die Hinweise.

Ist halt ein Zimmer in einem nicht klimatisierten Haus. Da wird's an Tagen wie heute, und davon hatten wir ja letzten Sommer reichlich, auch schon mal an die 30 Grad warm.

Vielleicht sollte ich darüber nachdenken die Tinten dunkler aufzubewahren, und immer nur einen kleinen Teil in die "Deko"-Gläser in der Schreibecke umzufüllen.

Thom

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von Thom » 10.08.2020 15:39

Ja, der Plan ist gut. Für die Lagerung halt "Raumtemperatur", dauerhaft 30°C ist nicht optimal, man muss aber deshalb auch nicht nach Alaska umsiedeln.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von Tenryu » 11.08.2020 3:01

Ihr könnt sie ja im Kühlschrank lagern. Dort ist es kalt und dunkel. ;) (Das mache ich mit Batterien.)
Daß eine Farbe sich ändert, muß nicht unbedingt auf Lichteinwirkung allein zurückzuführen sein. Das kann auch einfach an einer instabilen chemischen Verbindung liegen, die mit anderen Farb- oder Hilfsstoffen in der Tinte reagiert, oder mit Luftsauerstoff bzw. Ozon. Je öfter das Glas geöffnet wird, oder je mehr Luft darinnen Platz hat, kann einen Effekt bewirken.

In der Regel passiert derlei nicht bei Standardtinten, sondern bei den exotischen Farben, die oft nicht ausgiebig getestet wurden. Wenn eine Manufaktur hundert oder mehr Farben im Sortiment hat und ständig neue Varianten herausbringt, bleibt einfach keine Zeit, diese sorgfältig einem Langzeittest zu unterziehen.
Natürlich kann es auch an minderwertigen Rohstoffen liegen. Wer weiß, wo die ihre Chemikalien alle herbekommen? (Vermutlich wie alle anderen aus Indien und China, da es bei uns kaum noch eine chemische Produktion gibt.)

Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von Bluescreen » 11.08.2020 5:43

Tenryu hat geschrieben:
11.08.2020 3:01
Das kann auch einfach an einer instabilen chemischen Verbindung liegen, die mit anderen Farb- oder Hilfsstoffen in der Tinte reagiert, oder mit Luftsauerstoff bzw. Ozon. Je öfter das Glas geöffnet wird, oder je mehr Luft darinnen Platz hat, kann einen Effekt bewirken.

In der Regel passiert derlei nicht bei Standardtinten, sondern bei den exotischen Farben, die oft nicht ausgiebig getestet wurden.
Das wäre mir natürlich die liebste Erklärung ;)

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von HeKe2 » 11.08.2020 9:20

Bluescreen hat geschrieben:
11.08.2020 5:43
Das wäre mir natürlich die liebste Erklärung ;)
Wahrscheinlich passiert alles gleichzeitig: Licht und Temperatur beschleunigen die Reaktionen mit Sauerstoff und anderen Chemikalien und das ist allemal viel wahrscheinlicher, als dass Mikroorganismen hier die Ursache sind. Nur behalten würde ich die Tinte jetzt nicht. Füller gründlich spülen, trocknen und dann sollte es erst einmal gut sein.
Beste Grüße
Hermann

Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von Bluescreen » 11.08.2020 9:47

HeKe2 hat geschrieben:
11.08.2020 9:20
Nur behalten würde ich die Tinte jetzt nicht. Füller gründlich spülen, trocknen...
Das Blassgrün finde ich jetzt auch nicht sonderlich attraktiv ;)

Tinte ist entsorgt, danke nochmal an alle für die Tipps.

Vielleicht gibt's noch eine Empfehlung für einen ähnlichen Rot-Braun-Ton?

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von Sabine » 11.08.2020 9:56

Hast Du diese Veränderung eigentlich Herrn Jansen (De Atramentis) gemeldet? so wie ich ihn kenne, ist er immer um die Optimierung seiner Tinten bemüht, und würde die Ursache des Farbwechsels möglicherweise herausfinden und auf jeden Fall abzustellen versuchen. Da die einzelnen Farben nicht in sehr großen Mengen hergestellt werden, kann es gut sein, daß die nächste Charge schon minimal anders zusammengesetzt ist und diesen Mangel nicht mehr hat. Vielleicht bekommst Du die Tinte auch ersetzt.

Thom

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von Thom » 11.08.2020 11:35

Bluescreen hat geschrieben:
11.08.2020 5:43
Das wäre mir natürlich die liebste Erklärung ;)
Eine Erklärung ist eine andere Frage. Ich habe nur beantwortet:
Thom hat geschrieben:
10.08.2020 14:13
Bluescreen hat geschrieben:
10.08.2020 10:58
Sollte man Tinten generell lichtgeschützt aufbewahren ...?
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von Benny » 11.08.2020 12:25

Wie ich 2014 schon mal geschrieben habe .....

viewtopic.php?f=8&t=8800&p=72565&hilit= ... ler#p72565

..... bleibe ich dabei. Tinte lagert bei mir kühl und dunkel im Keller und nicht auf dem Schreibtisch. Ich fahre damit sehr gut und mir ist seit 20 Jahren noch keine Tinte umgekippt. Auch keine Montblanc und auch keine Herbin, die ja nur „natürliche“ Bestandteile haben sollen. Was immer das auch heißt. Allerdings bin ich von Pappkartons auf die dunklen ganz großen Ikea 65 Liter SAMLA Boxen gewechselt und habe die nach Hersteller beschriftet. Die gab es mal in dunkel und mit Deckel und Einsatz für zB Proben und Konverter.

Fazit:
Tinten dunkel und abgekühlt,
sich auch nach Jahren wohle fühlt.

Gruß-
Benny

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von JulieParadise » 11.08.2020 12:31

Falls es keinen Keller in der Nähe gibt (wir wohnen im Dachgeschoss, da wäre die Lagerung "da unten" etwas unpraktisch ...), macht es eventuell schon einen Unterschied, ob man Tinten etwa in Bodennähe oder weiter oben abstellt. Meine Archivbox mit Tinten unter einer Kommode ist selbst bei den derzeitigen Temperaturen meist deutlich kühler als die Luftschicht oben bei den Hochbetten der Kinder.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von Thom » 11.08.2020 13:30

JulieParadise hat geschrieben:
11.08.2020 12:31
Falls es keinen Keller in der Nähe gibt ...
Thom hat geschrieben:
31.01.2020 19:55
Ich zitiere Herbin nochmal: "Die Tinte hat eine Haltbarkeit von 5 Jahren. Die Qualität bleibt unverändert, wenn sie vor Licht geschützt und bei einer Temperatur zwischen 10 und 25° gelagert wird." Die Cafe des Iles hat jetzt auch das 6. Jahr überstanden.
Aber ich habe schon nicht ganz planlos hingewiesen, die Menge dem tatsächlichen Verbrauch anzupassen.
Die Cafe des Iles schwankte hier so zwischen 17° bis 24°C.

V.G.
Thomas

Anja
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2018 21:00

Re: Tinte "gekippt"

Beitrag von Anja » 23.08.2020 21:00

Ich halte meine Tinten auch seit jeher dunkel und bei Raumtemperatur in einer Schublade verschlossen. Bisher auch keine Verluste, sogar meine alte Montblanc Love Letter Ink von 2005 ist noch einwandfrei. (Die bekomme ich vermutlich nicht mehr leer, da ich inzwischen keine Dufttinten mehr in meinen Füllfederhaltern nutze.)
Besonders Gelb- und Rotpigmente sind recht lichtempfindlich; letztere haben in deiner Tinte nun wohl zuerst aufgegeben.

Ein Feedback an den Hersteller wäre aber sicherlich trotzdem hilfreich; evtl. finden sich da ja noch Wege und Möglichkeiten, da etwas zu optimieren.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“