Tintensammel-Sucht?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Patrick1982 » 13.08.2020 19:22

Hallo zusammen :lol:

Gibt es so etwas wie eine Tintensammel-Sucht?
Und wenn ja, ist diese offiziell anerkannt?

Irgendwie habe ich das Gefühl und den inneren Drang immer noch eine weitere zu kaufen.
Zwar habe ich nicht so viele, aber die Versuchung ist sehr groß und ich kämpfe beharrlich dagegen an.
Haben ist besser als brauchen!
Gerade stelle ich mich gegen die Versuchung alle fehlenden Tinten der Pelikan Edelstein Reihe zu kaufen, soweit noch verfügbar.

Wie schaut es bei euch damit aus.
Eher die : "Egal, ich hab was ich brauche" - Fraktion
Oder doch immer als erster am Regal wenn es was neues gibt.
:D

Viele Grüße
Patrick

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von vanni52 » 13.08.2020 19:39

Patrick1982 hat geschrieben:
13.08.2020 19:22

Gibt es so etwas wie eine Tintensammel-Sucht?
Und wenn ja, ist diese offiziell anerkannt?

Viele Grüße
Patrick
Zu beiden Fragen ein klares Ja!
Belege hierzu z.B. in der aktuellen 50Shades-Challenge.
Meine Konsequenzen nach der Erkenntnis, die angesammelten Fässer wohl nicht mehr selber leer schreiben zu
können:
Meinen Nachwuchs zum Füllerschreiben zu begeistern.
Bei Tinten, auf die ich sehr neugierig bin, nur noch Proben oder Patronen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von bella » 13.08.2020 19:40

Anfangsphänomen .. Neugier ..... Spieltrieb

Man will optimieren ... ich hab schon drei graue? Egal, das gute ist der Feind des Besseren ...

Lässt bei vielen irgendwann nach ... dann kommt die Minimalisierungssucht (eine, meine Tinte wäre schön) und dann kommt .... ja und so weiter

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tintensammel-Sucht?

Beitrag von JulieParadise » 13.08.2020 19:48

Bereits die von Dir gewählte Bezeichnung führt zu völlig falschen Schlussfolgerungen und möglicherweise gar komplett unnötigen Schuldgefühlen.

Es muss Farbspaß heißen, dann ist alles wieder in bester Ordnung.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von pokpok » 13.08.2020 19:57

Unter Sammlern steht derjenige in der Rangordnung höher, der mehr/wertvollere/seltenere/schönere hat als andere. Nur Mut, sammel brav weiter! Du schaffst es, dich ganz nach oben zu kaufen! Mit so zirka 10.000 Tinten wirst du hier sicher bewundert! Äähhh - war das jetzt Ernst oder Spass?
Liebe Grüße von
Matthias

Horsa

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Horsa » 13.08.2020 20:14

Schreibt oder kritzelt man nicht so viel, wie man einkauft, sollte man es anpassen. Schlicht mehr schreiben und kritzeln.
Neben den Füllhaltern sind all die schönen Tinten doch eine wahre Freude.
Ich freue mich immer wieder über das inzwischen wirklich vielfältige Angebot an Füllhaltern und Tinten.
Ob das nun einen patologischen Zustand erreicht, kann letztlich kaum jemand bestimmen.
Schöner ist aber natürlich, die Leidenschaft daran ganz ohne Krankheitsbild oder fixierte Eitelkeit zu verfolgen.

LG

Horsa

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Blue Fox » 13.08.2020 20:19

Ich hab gerade mal überschlagen, ich müsste ca. 30 Tinten hier haben. Ein paar nur als Patronen zum Testen. Das hat sich so seit Dezember angesammelt. Also Anfangsphase. Inzwischen denke ich, ich brauche nicht neues mehr. Meine drei bis vier Lieblingstinten habe ich gefunden. Jedenfalls bis jetzt. :D
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Thom

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Thom » 13.08.2020 21:00

Horsa hat geschrieben:
13.08.2020 20:14
Ob das nun einen patologischen Zustand erreicht, kann letztlich kaum jemand bestimmen.
Das ist eine Frage des Leidensdruckes. :)

V.G.
Thomas

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Sabine » 13.08.2020 21:03

Willkommen im Forum! ich denke auch, daß Deine Entdeckung dieser Welt in verschiedenen Phasen abläuft, zwischen Sammeln, Genießen und Zufriedensein. Aber mehr als einen Füller würde ich dringend empfehlen! schau mal in die Tauschbörse, da findest Du gute Füller unter 80 Euro. Und was Dir nicht zusagt, bietest Du einfach wieder an, das ist praktisch ohne Risiko.

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von kopjekoffie » 13.08.2020 21:03

Sucht? Es gibt hier eine Sucht?

In E-Ziggi-Foren gibt es eine Kürzel: HWV (Haben-Wollen-Virus). Ich weiß jetzt, dass bezieht sich nicht nur auf E-Zigaretten und Zubehör, sondern auch auf Füllern, Tinten und Papier. Und der wütet bei mir intensiv, aber es ist auch schön ältere Füller wieder zubeleben und neue Füller zu entdecken. Das Gleich gilt für Tinten und Papier.

Mein Schatz schreibt zwar nicht mit Füller, aber belebt das Virus immer wieder durch mir Füller und Tinten zu schenken 8-)
Groetjes

Dolores

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von miel » 13.08.2020 21:58

bella hat geschrieben:
13.08.2020 19:40
Anfangsphänomen .. Neugier ..... Spieltrieb

Man will optimieren ... ich hab schon drei graue? Egal, das gute ist der Feind des Besseren ...

Lässt bei vielen irgendwann nach ... dann kommt die Minimalisierungssucht (eine, meine Tinte wäre schön) und dann kommt .... ja und so weiter
Der Beitrag könnte von mir sein ;)

Ich pendel immer zwischen "ach die würd ich gerne probieren" und "es wäre wunderbar endlich zufrieden zu sein ... mehr als zwei Farben schreib ich doch eh nicht regelmässig ..." und dann ist mal kurz Ruhe ... aber dann .. ja die, die muss ich probieren.

drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von drjokl » 13.08.2020 22:01


Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von desas » 13.08.2020 22:05

Ach was, Sucht.

Hier gibt's keine Süchtigen.
Nur Neugierige, Vollkommenheitsstrebende und natürlich Spielkinder.

Mehr geht immer!
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Tintenfinger » 13.08.2020 23:17

Als bekennender Farbjunkie kann ich nie genug verschiedene Tinten haben ... und die will man ja auch nicht alle in ein und denselben Füller kippen ... Solange das alles nicht zu Lasten des Budgets für Essen und unvermeidliche Rechnungen geht sehe ich daran auch nichts Verwerfliches. Ausserdem, wie ich schon öfters gesagt hab, Füller und Tinten machen nicht dick. Bremsen tue ich mich allerdings inzwischen bei Tinten, die Eigenschaften haben die ich nicht so mag und die ich eigendlich nur aus Neugier oder Vollständigkeitswahn kaufen würde, und bei Tinten die ich als überteuert empfinde. Mehr Tinte, als man je verschreiben kann geht verdammt schnell, besonders wenn man wie ich feine Federn mag.

Aber mal ernst jetzt, süchtig kann man wohl nach allem werden. Das wäre dann wohl eine Unterform von Kaufsucht oder Sammelzwang. Wer damit ein echtes Problem hat dem sei allerdings eine echte Suchtberatungsstelle empfohlen statt einem Füllerforum. Es ist wohl manchmal ein fließender Übergang zwischen einer leicht verschrobenen Art, sich selber etwas Gutes zu tun wenn die Endorphine nicht von alleine fließen wollen (was in internationalen Foren dann "retail therapy" heisst) und einer Form desselben Verhaltens mit Krankheitswert. Da hilft nur Ehrlichkeit mit sich selbst.

Susi

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von mariannchen » 13.08.2020 23:20

Also ich weiß nimmer, wieviele Tinten ich gegenwärtig besitze. Es mögen so um die 300-400 Fässer sein. Und immer wieder treibt es mich auf Seiten, wo es die tollsten Tinten gibt.

Florian, sprich doch endlich ein Machtwort.

Marianne, tintenbesessen

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“