Tintensammel-Sucht?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Thom »

Tintenfinger hat geschrieben:
13.08.2020 23:17
Wer damit ein echtes Problem hat dem sei allerdings eine echte Suchtberatungsstelle empfohlen statt einem Füllerforum.
Ich sehe das ja auch immer ein bisschen skeptisch. Aber ich muss sagen, solange da keine Beschaffungskriminalität hinzu kommt,
gibt es Schlimmeres.

V.G.
Thomas
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Patrick1982 »

Guten Morgen zusammen,

wie ich lese erzeugt das gewählte Thema für etwas Unruhe und Aufregung.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Es war nicht meine Absicht das hier eine Diskussion über Suchtberatung, Beschaffungskriminalität oder medizinische Therapien geführt wird.
Ich habe das eher als "locker" angesehen und wollte keinem, der dies wirklich schon zwanghaft betreibt, zu nahe treten.

So was es mein Fehler, nicht die richtigen Worte gefunden zu haben oder zu wenige Smiley's eingefügt zu haben.
Ich bin kein Freund davon im Nachgang einen Betreff zu ändern, da somit die geschriebenen Antworten nicht mehr passen.

Daher möchte ich die Moderatoren bitten, dieses Thema zu schließen und zu löschen.

Danke und Grüße
Patrick
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von vanni52 »

Patrick,

Du musst Dich für gar nichts entschuldigen!

Nimm doch bitte den Hinweis an die Mods zurück🙂.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Will »

Hey Patrick,

nur die Ruhe, die Kommentare sind nicht alle bierernst gemeint und haben meist einen ironischen Unterton. Mach Dir also keinen Kopf, wir nehmen uns hier auch gerne mal selbst aufs Korn.

Glücklicherweise ist das Sammelobjekt relativ erschwinglich und nimmt nicht viel Platz ein. Selbst 400 Tintenfässchen wären gut in einem stabilen Schränkchen unterzubringen, entsprechend darf man sich fröhlich seiner Leidenschaft hingeben.

Nimm's leicht und freu Dich an den bunten Farben, ganz ohne Reue.

Grüße zum baldigen Wochenende

Gerd

PS: Ich sammle historische Tintenfässchen und bin sicher auch nicht ganz normal ;)
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von desas »

Patrick1982 hat geschrieben:
14.08.2020 7:39
... Daher möchte ich die Moderatoren bitten, dieses Thema zu schließen und zu löschen ...
Dafür ist kein vernünftiger Grund erkennbar :)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Edelweissine »

Um also diesen Faden weiterzuführen und ihm seine ursprünglich angedachte Lockerheit zurückzugeben, oute ich mich mal als jemanden, der sich nicht nur über Tinte in Gläsern, Patronen und Proberöhrchen freut und jeden Neuzugang erfreut aufnimmt, sondern auch happy ist, wenn ein Glas oder eine Probe verschrieben ist. Dann geht der Spaß nämlich weiter, und man "muss" sich mit einer neuer Tinte auseinandersetzen.
Um Ausreden sind wir hier selten verlegen.
Eine Sucht schafft immer ein Unglück. Tinten machen doch fast immer nur glücklich.
Gruß,
Heike
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von V-Li »

Will hat geschrieben:
14.08.2020 8:28
Glücklicherweise ist das Sammelobjekt relativ erschwinglich und nimmt nicht viel Platz ein. Selbst 400 Tintenfässchen wären gut in einem stabilen Schränkchen unterzubringen, entsprechend darf man sich fröhlich seiner Leidenschaft hingeben.
Meine meinte mal, dass sie froh darüber sein, dass meine Mid-Life-Crisis in eine Schublade passe.

Und ja, ich habe auch zu viele Tinten.
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Patrick1982 »

Dann bin ich ja beruhigt.
Es sind auch wohl alle einig, dass eine wirkliche Sucht etwas tragisches ist und ich bin davon ausgegangen das dies auch so aufgenommen wird.

Das ganze liegt darin begründet, dass meine Frau in letzter Zeit bei diesem Thema nur noch mit dem Kopf schüttelt. :?
Ich versuche gerade verbissen die "Ink of the year" von Pelikan komplett zu bekommen.
Die 2014 bis 2020 sind da kein Problem.
Aber 2012 und 2013 sind nirgends mehr zu ergattern.
:| :D
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Zollinger »

Patrick1982 hat geschrieben:
13.08.2020 19:22

Gibt es so etwas wie eine Tintensammel-Sucht?
Und wenn ja, ist diese offiziell anerkannt?
Das Sammeln an sich wird oft ganz unterschiedlich eingestuft, von den einen als Sucht, von anderen als Krankheit und wieder andere betrachten das Sammeln von Dingen als legitime, sinnvolle und freudestiftende Beschäftigung. Meine Erfahrung damit ist, dass es nur wenige Menschen gibt die nichts Sammeln (in einem sehr weiten Sinn natürlich), und dass es kaum Dinge gibt, die nicht gesammelt werden.

Ich finde Tinte auf jeden Fall sehr interessant, Auch wenn ich kaum unterschiedliche Farben benütze, so bietet Tinte gleich mehrere interessante Aspekte wie z.B. die Farbe selber, aber auch die Gläser, Etiketten und Verpackungen können sehr originell und ansprechend gestaltet sein. Warum also nicht auch Tinte sammeln?

Und da mich das Thema Sammeln an sich fesselt und umtreibt, habe ich einen eigenen Faden zu diesem Thema gestartet. Schau doch mal rein:

viewtopic.php?f=61&t=24789&hilit=Ben%C3%BCtzen

Z.
Thom

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Thom »

Patrick1982 hat geschrieben:
14.08.2020 7:39
... wie ich lese erzeugt das gewählte Thema für etwas Unruhe und Aufregung.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Patrick, wenn das gewählte Thema keine "Unruhe" erzeugen würde, dann würde ich mich entschuldigen. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von mbf »

Genau, immer voll rein ins Wespennest. :D

Wichtig ist, dass man beim allem Ernst fürs Hobby sich selbst nicht so ernst nimmt.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von vanni52 »

Patrick1982 hat geschrieben:
14.08.2020 11:42

Das ganze liegt darin begründet, dass meine Frau in letzter Zeit bei diesem Thema nur noch mit dem Kopf schüttelt. :?
:| :D
Patrick,
da musste ich vor Jahren auch schon durch.
....ich sammle aber immer noch🙂.....
LG
Heinrich
Thom

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Thom »

Es gibt unterschiedliche Gründe. Ein Muster z.B. bei den Füllern wurde schon angedeutet, die Leute haben z.B.10 Füller und kaufen immer neue bis zur Anzahl 137. Und dann kommt der "Was soll ich mit 137 Füllern?"-Moment, dann verkaufen sie wieder bis zur Zahl 10. Der Clou ist aber, das sind nicht mehr zwangsläufig dieselben 10, die es am Anfang waren. Einen Auswahlvorgang, auch bei den Tinten, kann man mit der Kenntis im Forum schon abkürzen. Darüberhinaus ist die allgemeine Psychologie des Sammelns sicher ein reizvolles Thema, das ist aber, glaube ich, eine Nummer zu stramm.

V.G.
Thomas
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von Frischling »

vanni52 hat geschrieben:
14.08.2020 18:59
Patrick1982 hat geschrieben:
14.08.2020 11:42

Das ganze liegt darin begründet, dass meine Frau in letzter Zeit bei diesem Thema nur noch mit dem Kopf schüttelt. :?
:| :D
Patrick,
da musste ich vor Jahren auch schon durch.
....ich sammle aber immer noch🙂.....
:lol: :lol: bei mir ist es erst eine überschaubare Anzahl an Jahren, aber auch mein Mann hat da so seine Bedenken - aber er hat mir eine Vitrine aufgestellt :mrgreen:
Fotos sind grottenschlecht - aber 1. kann ich es nicht besser und 2. vergess ich immer neue zu machen, denn mittlerweile sind noch ein paar Gläschen dazu gekommen 8-) und 3. im Durchschnitt stimmt die Belichgung ;)

LG
Christa
Dateianhänge
Tinten2.jpg
Tinten2.jpg (82.72 KiB) 3080 mal betrachtet
Tinten1.jpg
Tinten1.jpg (79.66 KiB) 3080 mal betrachtet
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Tintensammel-Sucht?

Beitrag von pokpok »

Schöne Tinten, schöne Vitrine super Mann! Hat er schon eine orndliche Kamera? Wenn nein, Weihnachten und eine neue Sucht kommen bald!
Liebe Grüße von
Matthias
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“