Noodlers russische Tinten - Wie mischen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Noodlers russische Tinten - Wie mischen?

Beitrag von agathon » 02.05.2009 17:13

Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe eine der russischen Tinten von Noodler's, ein Rotton, der mir nicht so richtig zu gefallen vermag, mir ist die Tinte zu blass. Außerdem läuft diese Tinte schlecht durch meine Füller, nämlich zäh und produziert in schöner Regelmäßigkeit kleinere, aber jedesmal sehr nervige und zu häufige Aussetzer. Kurzum: Ich mag die Tinte nicht, der Farbton gefällt mir nicht, mir fehlen die "Schattierungen" und sie läuft schlecht.

Um die Tinte vielleicht "freudiger" nutzen zu können, überlege ich, sie zu mischen. Hat jemand eine gute Idee, welche Tinten welcher Hersteller verträglich sind? Man hört ja so viel darüber, dass man besser nicht Tinten verschiedener Hersteller mischen soll. Meint ihr, ich würde sie mit dem ultra-black von PR, die ja "sehr flüssig" ist, "flott" bekommen? Bin gespannt auf Eure Antworten! Die Noodler's benutze ich nur in "Versuchsfüllern", also nicht in meinen guten Stücken, so dass ich schon ein gewisses Risiko eingehen könnte.

Grüße

agathon

M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Re: Noodlers russische Tinten - Wie mischen?

Beitrag von M. Richter » 03.05.2009 12:37

Hallo Agathon,

Hier ein Hinweis vom Hersteller der Noodler's Tinten selber:

A special note on eternal inks from Noodler’s Ink:

Pen should be rinsed out with a mild mix of tap water and household ammonia. Inks should never be mixed with non-pH neutral inks (inks outside a pH range of approximately 6.5 to 7.5) or mixed with any inks that contain salts or are based upon metallic salts - as these inks are not compatible and will destroy the eternal ink. In addition, the nib should be set so that a ray of light can be observed passing through the nib tines (similar to nib settings prior to 1930). Lastly, expose any Russian series ink and some UK inks to a fluorescent black light and you'll be able to observe one of many of their non-conventional properties! Enjoy!


...dies bedeutet, dass die Noodler's Eternal Inks auf keinen Fall mit Tinten gemischt werden dürfen, welche einen pH-Wert ausserhalb des Bereiches 6,5-7,5 haben.

Allerdings ist dies noch keine Garantie dafür, dass das Mischen innerhalb dieses Bereiches problemlos funktioniert. Hier gelten die bekannten Vorsichtsmassnahmen, die Tinten erst einmal in kleiner Menge vormischen und in einem geeigneten Gefäß (und nicht im Füller) einige Tage oder Wochen stehen lassen und beobachten, ob Veränderungen auftreten.

Des Weiteren weist Nathan darauf hin, dass die Federschenkel für einen satten Tintenfluss justiert sind (d.h. auch der Tintenleiter muss für einen starken Tintenfluss ausgelegt sein).

Um welche Farbe handelt es sich bei Deiner?

Die Eternal Tinten (zumindest diejenigen welche schon im flüssigen Zustand opaque sind) zeigen sehr wenig bis gar keine Schattierungen auf dem Papier (bedingt durch die Eternal-Eigenschaften).


Rolf Thiel (missing-pen.de) steht mit Nathan von Noodler's im Kontakt; eventuell kann er noch weiterführende Informationen bezüglich des Mischens herausfinden.

Persönlich habe ich diese Tinten noch nicht gemischt.

Michael

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Noodlers russische Tinten - Wie mischen?

Beitrag von agathon » 03.05.2009 13:33

Hallo Michael,

vielen Dank für diese profunde Antwort, an den ph-Wert zu denken hätte ich im Leben nicht gedacht!

Bei der Tinte, von der ich sprach, handelt es sich um die "TSVETAYEVA", die im Glas, verzeih' mir bitte den unfachmännischen Ausdruck, wie Plaka-Farbe aussieht.

Ich werde einfach mal Mischversuche machen, die dann gemischte Tinte einige Zeit stehen lassen, tapfer und gelassen beobachten, dann vorsichtig ausprobieren und dann hier davon berichten, versprochen ...

Hab jetzt nur das Problem, wie ich den verflixten ph-Wert herausbekomme. Ich hab hier die ultra black fast dry von Private Reserve und Pelikan schwarz-blau sowie ein olles Glas schwarzer Tinte von Reform, die mal bekommen habe.

Herzliche Grüße und noch mal vielen Dank für deine tolle Info.

Grüße

agathon

M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Re: Noodlers russische Tinten - Wie mischen?

Beitrag von M. Richter » 04.05.2009 18:36

Eine Auswahl von pH-Werten findet man in Greg Clarks Ink Sampler (dem einzigem mir bekannten Mitbewerber zu meinen "Fountain Pen Ink Sample Booklets"; http://freenet-homepage.de/pensninks/In ... mpler.html )

Auf folgender Internetseite sind einige pH-Werte aufgelistet:

http://www.marcuslink.com/pens/ink/ink- ... levels.htm

Hier nochmal ein paar Bilder der Noodler's Eternal Russian Tinten:

Bild

Bild

Alle "Eternal" Tinten von Noodler's sind opaque, sehen also aus wie "Plakafarbe". Allerdings sind diese Tinten speziell für den Gebrauch in Füllfederhaltern konzipiert. Durch die "Eternal"-Qualitäten schreibt es sich mit diesen Tinten etwas anders als mit herkömmlichen Tinten. Auch das Schriftbild sieht etwas anders aus.

Die gesamten "Eternal"-Tinten Serien sind hauptsächlich für Nutzer entwickelt, welche die "Eternal" Eigenschaften für Ihre Schriftstücke benötigen; geht es nur um die Farbe der Tinte kann man getrost zu den regulären Tinten (auch von Noodler's zurückgreifen).

Michael

Christof
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.2011 17:42
Wohnort: Feldkirch

Re: Noodlers russische Tinten - Wie mischen?

Beitrag von Christof » 11.02.2011 19:31

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum das ich seit einiger Zeit mit großem Interessse lese.

Also ich habe heute meine erste Noodler´s "Russische Serie, Farbton Lermontov, Nr. 4" erhalten und sie natürlich sofort ausprobieren müssen.
Dazu verwendet habe ich mein Alltagsschreibgerät ein Pelikan 605-er mit M Feder

Verwendet habe ich einen normalen Schreibblock von LIBRO sowie zwei verschiedene Kopierpapiere und HP-Fotopapier hochglänzend das ganz sicher nicht zum schreiben mit Füller vorgesehen ist.

Auf ALLEN Papieren incl. des Hochglanzfotopapiers war die Tinte innert kurzer Zeit absolut trocken und wischfest.
Nach 30 Minuten dann der Abwaschversuch mit lauwarmem Wasser vom Hochglanzpapier. Und siehe da: Nicht die Tinte hat verschmiert sondern der Untergrund hat sich verabschiedet. Das spezielle Fotopapier hat irgendeine Beschichtung die nicht wasserfest ist.

Die Noodler´s wird vorläufig sicher nicht meine Liebslingstinte werden. Der Grund ist aber nicht die mangelnde Wischfestigkeit sondern das ungewohnte Fliessverhalten aus der Feder.
Jedenfalls werde ich sie sicher bei passender Gelegenheit wieder aus dem Schreibtisch nehmen und mich an dem interesssanten Farbton erfreuen.

Viele Grüsse
Christof

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“