Caran d´Ache schimmelt sehr schnell - normal !

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Caran d´Ache schimmelt sehr schnell - normal !

Beitrag von isegrimmgo »

- so die Aussage der CdA - Kontaktperson meines Schreibwarenfachgeschäftes.
Die Tinten seien nämlich besonders bei ungünstigen Lagerbedingungen nur eine begrenzte Zeit haltbar. Ich hatte von CdA Sunset, Saffron, Blue Night und Carbon im Gebrauch und war mit den Flußeigenschaften und den Farben sehr sehr zufrieden. Leider musste ich letzte Woche feststellen, dass 2 ungeöffnete Gläser Schimmel angesetzt haben. Dies habe ich aber leider erst gemerkt, nachdem ich einen Duofold und einen 146er damit getankt habe. Sehr ärgerlich. Das ungeöffnete Saffron hatte ich schon im Tausch gegen ein vorher verschimmeltes Glas bekommen.
Der CdA Vertreter belehrte die Verkäuferin meines Vertrauens, dass Tinten sehr dunkel und kalt zu lagern sind, und so die Haltbarkeitszeit steigt - er könne aber trotzdem nur ein Jahr garantieren!
Die Pointe an der Geschichte ist die CdA Tintenverkaufsvitrine!
Diese ist aus Glas und die Punktstrahler befinden sich in der Vitrine, so dass diese sehr heiß wird.
Hingewiesen auf diesen offensichtlichen Gegensatz wusste der Verkäufer keine Antwort!
Ich habe das Geld für meine Tinten und ein wertvolles (mehreckiges) Schreibgerät als kleine Wiedergutmachung. Als Schweigegeld kann man es spätestens jetzt wohl nicht mehr bezeichnen.

Besten Gruß und besonders im kommenden Halbjahr nicht vergessen!

Dunkel und kalt
Wolfgang
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Caran d´Ache schimmelt sehr schnell - normal !

Beitrag von DanielH »

Nun gut... das Schwarz von CdA hat mir auch ausnehmend gut gefallen (die einzige Tinte, die ich bislang von denen probiert habe). Ich fand es nur immer äußerst teuer. Da habe ich jetzt aber einen neuen Grund, um diese Tinte nicht wieder zu kaufen.
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Re: Caran d´Ache schimmelt sehr schnell - normal !

Beitrag von St1 »

Hallo,

ich habe ein Gläschen CdA Tinte Saffron von Ende Januar 2007.

Die Tinte ist noch völlig in Ordnung, hat also auch keinen Schimmel.

Diese Tinte begeistert mich immer wieder aufs Neue,
weil sie sehr deutliche Farbnuancen darstellt,
d.h. je nach minimalem Tintenmehraustritt an verschiedenen Stellen des Geschriebenen gibt es eine Änderung des Farbtons von Hell-Orange (fast sogar Gelbton) bis zu kräftigem intensivem Orange (;benutzt bisher in Tombow 101 F und Lamy Studio M).

Die Tinte wird trotz des schönen Gläschens (das auch nach Aufbrauchen der Tinte bestimmt nicht entsorgt wird) in einer Schublade in der Wohnzimmer Vitrine aufbewahrt.

Von CdA habe ich auch noch das Grün Amazon aus dem Jahr 2007. Hier gibt's auch noch keine Probleme.

Tatsächlich werden Tinten bei mir alle nur in irgendeiner Schublade gelagert. Ich hatte auch noch nie Schimmel in der Tinte.

Mal sehen was wird...

Viele Grüße,
Stefan
xeper
Beiträge: 60
Registriert: 13.11.2008 21:42
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Caran d´Ache schimmelt sehr schnell - normal !

Beitrag von xeper »

St1 hat geschrieben:Diese Tinte begeistert mich immer wieder aufs Neue, weil sie sehr deutliche Farbnuancen darstellt, d.h. je nach minimalem Tintenmehraustritt an verschiedenen Stellen des Geschriebenen gibt es eine Änderung des Farbtons von Hell-Orange (fast sogar Gelbton) bis zu kräftigem intensivem Orange (;benutzt bisher in Tombow 101 F und Lamy Studio M).
Das kann ich über Amazonas Grün auch behaupten. Diese Farbnuancen finde ich sehr schön. Die Tinte habe ich schon länger. Bisher ist kein Schimmel zu sehen. Die Lagerung ist einfach in einer Schublade.
Grüße
Xeper
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“