dokumentenecht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Namx3

Re: dokumentenecht

Beitrag von Namx3 »

passau-liebe hat geschrieben:
28.08.2020 18:14
https://www.kalligraphie-shop.com/

Sehr (!!) zu empfehlen
Guter Service, schnelle Lieferung
Lg Ernst
dankeschön noch der preis von den shop ist wirklich gut 12,50 für die tinte bei amazon zb kostet die 18 € ink versand bei amazon
Zuletzt geändert von Namx3 am 28.08.2020 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Namx3

Re: dokumentenecht

Beitrag von Namx3 »

Thom hat geschrieben:
28.08.2020 21:48
passau-liebe hat geschrieben:
28.08.2020 18:14
Sehr (!!) zu empfehlen
Absolut. Bild Es erfüllen aber praktisch alle schwarzen und blauen Nanopigmenttinten die harten Anforderungen auch ohne Zertifikat (man köchelt sozusagen mit dem gleichen "Wasser").

V.G.
Thomas
gib da was zu beachten bei der rohrer klinge dokumentechtetinte bei füller in vergleich zu normalen tinte? Ich möchte das dann in mein pelikan m205 füllen
Thom

Re: dokumentenecht

Beitrag von Thom »

Ja, die Tinten werden im Unterschied zu normalen Tinten wasserfest, das könnte im ungünstigsten Fall auch im Füller passieren.
Bei den dokumentus und den Montblanc permanent ist eine dichte Füllerkappe hilfreich, z.B. Sailor Sei-Boku ist da nicht ganz so empfindlich. Du solltest schon einen etwas erhöhten Reinigungsaufwand einplanen, empfehlenswert ist der R&K Füllerreiniger, den braucht man aber nicht bei jeder einzelnen Reinigung. Na ja und Zsa Zsa Gabor. :)

V.G.
Thomas
Namx3

Re: dokumentenecht

Beitrag von Namx3 »

Thom hat geschrieben:
28.08.2020 22:40
Ja, die Tinten werden im Unterschied zu normalen Tinten wasserfest, das könnte im ungünstigsten Fall auch im Füller passieren.
Bei den dokumentus und den Montblanc permanent ist eine dichte Füllerkappe hilfreich, z.B. Sailor Sei-Boku ist da nicht ganz so empfindlich. Du solltest schon einen etwas erhöhten Reinigungsaufwand einplanen, empfehlenswert ist der R&K Füllerreiniger, den braucht man aber nicht bei jeder einzelnen Reinigung. Na ja und Zsa Zsa Gabor. :)

V.G.
Thomas
Ich reinige meinen füller einmal in der woche da werden tinte raus gepumpt und mit wasser immer wieder in den kolben gepumpt und danach raus gepumpt . Dann wieder mit tinte befüllt. Das wird immer am sonntag gemacht mit allen meine 4 füller. Und die werden mit normalen tinte benutz. Bei mein kaweco liliput da spühle ich mit wasser aus diese stück wo patrone rein kommt.
Namx3

Re: dokumentenecht

Beitrag von Namx3 »

sonntag ist bei mir immer badetag für meine füller
Thom

Re: dokumentenecht

Beitrag von Thom »

Dann achte auf den Zsa Zsa Gabor-Link.

V.G.
Thomas
Namx3

Re: dokumentenecht

Beitrag von Namx3 »

ich bestell die tinte bei dir im shop. 12,50 ist das mit versand oder ohne? was da steht bei der tinte?
thom?
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: dokumentenecht

Beitrag von V-Li »

Namx3 hat geschrieben:
28.08.2020 23:41
ich bestell die tinte bei dir im shop. 12,50 ist das mit versand oder ohne? was da steht bei der tinte?
thom?
Es kommen 4,99€ Versand hinzu. Sieht man, wenn man das Produkt zum Warenkorb hinzufügt.

Wenn du Tinten testen möchtest, solltest du vielleicht noch einmal tintenprobe.de anschauen.
K100RS
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2019 16:40

Re: dokumentenecht

Beitrag von K100RS »

Hallo,
ich werfe zum Thema Dokumentenechtheit die beiden Koh i Noor ein. Die schwarze ist zertifiziert, steht auch auf den Glas. Die blaue ist nur getestet, so verstehe ich die Testprotokolle die Koh i Noor auf Nachfrage versendet.
Grüße Alexander
Namx3

Re: dokumentenecht

Beitrag von Namx3 »

Ich hab jetzt die tinte Koh I noor document ink in blau gekauft. Hab auch schriftprobe gemacht 3 min im waschbecken drin gelassen. Bei der Koh I noor tinte kann man alles deutlich lesen.
Ich verstehe nicht zum Thema dokumentechtheit zb bei Klausur zb das die Lehrer kulli verlangen. Hab als test eine schriftprobe mit einen werbekulli gemacht. Das geschriebe lässt sich mit wasser fast komplett auswaschen man sieht fast nix von dem geschriebene. Man sieht zb mehr von der schrift bei der tinte Diamine Lilac Satin und die tinte ist nicht dokumentenecht. Ich verstehe da nicht den sinn von Lehrer... Wieso die leute zwingen mit kulli zu schreiben.

Bild

da ist die schriftprobe die braune flecken sind von Montblanc toffee brown. Nach eine behandlung mit wasser und spühlmittel ist die schriftprobe mit werbekulli weg nach 1 std in wasserbad mit spühlmittel.
Namx3

Re: dokumentenecht

Beitrag von Namx3 »

Bild

In vergleich zu Koh i noor document ink . Lag auch 1 std im wasserbad mit spühlmittel.
Thom

Re: dokumentenecht

Beitrag von Thom »

Normaler Kuli ist auch nicht ethanolbeständig, achte bei Kuliminen für Dokumentenechtheit auf einen entsprechenden Hinweis, am besten auf die DIN ISO 12757-2. Die Koh-i-noor Dokumententinte ist o.K..

V.G.
Thomas
Namx3

Re: dokumentenecht

Beitrag von Namx3 »

ich schreibe nie mit kulli aber ich wollte halt wissen. Deshalb hab ich getestet mit werbekulli. Weil oft zb bei klausur oder so das Lehrer sagen dass man mit kulli parttu doku echt ist.... Dann packen die azubi ihre werbe kullis raus und das geht durch aber wenn man da ein füller raus packt heiß das man darf das nicht usw.
Thom

Re: dokumentenecht

Beitrag von Thom »

Dann sage denen mal, Goethe hat nicht mit Kuli geschrieben und Schiller auch nicht.
Eigentlich keiner, der wirklich was drauf hatte, wenn ich's mir recht überlege. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: dokumentenecht

Beitrag von mbf »

Ja, und die Manuskripte kann man heute noch lesen...
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“