Bronze oder Mango

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Bronze oder Mango

Beitrag von Philipp R. »

Ich bin gerade etwas unsicher, welche Tinte ich momentan in welchem Füller habe. Habe mal ein Bild angehängt.

Das Bild ist mit dem Smartphone aufgenommen, aber der Unterschied zwischen den beiden Tinten sollte sichtbar sein.
Also Tinte 1, meine vermeintliche Mango-Tinte hat mir für Mango einen zu starken Braunstich und ich würde hier eher Ähnlichkeit zur Diamine Autumn Oak sehen als zum Fleisch einer Mangofrucht. Ist das Fruchtfleisch einer Mango nicht gelber?

Tinte 2, welche eigentlich die Lamy Bronze sein sollte wirkt für mich weder wirklich nach Mango noch nach Bronze sondern einfach orange.

Bild
Susisorglos

Re: Bronze oder Mango

Beitrag von Susisorglos »

Die Mango hatte ich noch nicht, aber die Bronze sieht wirklich einfach nur Orange aus, wie Lamy die als Bronze titulieren konnte ist mir ein Rätsel 😉
Eine schöne Bronze Tinte habe ich bei den Octopus Tinten gefunden, da passt der Name auch zum Schriftbild!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bronze oder Mango

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!

Wenn du eine schöne Bronze-Tinte suchst, empfehle ich "string" von Colorverse. Mit einer breiten Feder bekommst du bei ihr ein shading von dunkler Bronze bis hin zu einem warmem Gold. In diesem Farbspektrum ist es meines Empfindens "DIE Tinte". ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Bronze oder Mango

Beitrag von Philipp R. »

Ich bin ja nicht auf der Suche nach einer perfekten Bronzetinte. Ich hatte mir die Lamy Bronze und die Mango nur mal als Patronen vom Müller mitgenommen und dann in die jeweils passenden SE Füller getan.
Nur heute habe ich mit dem Safari Mango, in dem ich die Mango Patrone vermutete, einen Brief geschrieben und dabei kamen mir halt Zweifel ob das wirklich die richtige Tinte ist.

Deswegen wollte ich eigentlich nur wissen, welche der beiden Tinten auf dem Bild denn nun welche ist.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bronze oder Mango

Beitrag von TomSch »

Ach so!

Ein Mist-Verständnis. :) :mrgreen:

Viel Erfolg bei der Lösung des selbst verursachten Rätsels,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Bronze oder Mango

Beitrag von Sabine »

Die Bronze-Tinte hat einen eigenartigen Geruch - vielleicht ist der noch feststellbar?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bronze oder Mango

Beitrag von JulieParadise »

Die hellere oben sollte Mango sein.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Bronze oder Mango

Beitrag von Pumukeline »

Ich habe auch beide. Die obere ist die Mango, da sie einen Gelbstich hat.
LG Manuela / Pumukeline
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Bronze oder Mango

Beitrag von Philipp R. »

Vielen Dank. Dann ist also doch die richtige Tinte im passenden Füller.

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass die Mango-Tinte in der angebrochenen Patrone dunkler geworden ist. Fällt deutlich auf, wenn man eine neue Patrone zum Vergleich daneben legt.

Bild

Rechts oben im gelben Safari-Griffstück die etwa halbleere Mango-Patrone, darunter eine neue.
Links oben Bronze angebrochen, darunter neu.

Der Rest der angebrochenen Mango-Tinte sieht in der Patrone nun genauso aus, wie die Bronze Tinte.

In der Schreibfarbe ist die Mango auch dunkler geworden, aber das ist mir bei anderen Tintenfarben auch aufgefallen, wenn sie längere Zeit im Füller verweilen.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“