Füllertinten und Spitzfedern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Füllertinten und Spitzfedern

Beitrag von maggutefueller »

Habe Leonardt Principal mit etlichen Tinten für Füllfederhalter probiert.

von ca. 25 Proben blieben 3 übrig

Private Reserve Black Cherry
Pure Pens Cadwaldr
4001 blauschwarz

nur diese 3 lieferten dünne Aufstriche.

Es ist anzumerken, daß die schwache Eisengallus von Peli bereits nach 10 min auf der Federoberseite wasserunlöslich fest antrocknet. Das kann man problemlos mit einem Vitamin-C-Bad beheben. Führt mich aber zu der Erkenntnis, daß andere EG-Tinten einfach zuviel Reinigungsaufwand machen und angreifen. Siehe mein 2. Faden: EG für feinste Haarlinien gesucht.
Thom

Re: Füllertinten und Spitzfedern

Beitrag von Thom »

Du suchst ja eigentlich auch gar nicht nach einer EG-Tinte, sondern nach einer Tauchfedertinte. Das Du die bei den Füllertinten nur eingeschränkt findest, hast Du ja mittlerweile auch bemerkt.

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Füllertinten und Spitzfedern

Beitrag von maggutefueller »

genau. feine haarlinien, ggf schattieren, schöne farbe, feder nicht angreifen....
Thom

Re: Füllertinten und Spitzfedern

Beitrag von Thom »

Jetzt bist Du an der Weggabelung, mache bloß keinen Rückzieher. Und bevor wieder Panik aufkommt,
vorige Nacht erschien mir Robert Frost und erteilte Erlaubnis den Meistro zu zitieren:

"Ich erzähl' dies, jeden Frohsinns bar,
einst, bevor die Zeit erwacht,
teilte sich ein Weg im Wald
und ich nahm den, der weniger begangen war
und das hat wohl den Unterschied gemacht." :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“