Diamine unbrauchbar?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Diamine unbrauchbar?

Beitrag von Inun-Ea »

Liebe Leute,

der Titel ist natürlich übertrieben, weil ich weiß, dass viele Hier die Diaminetinten mögen. Ich habe mittlerweile drei von ihnen ausprobiert – die Sherwood Green, die Ancient Copper und die Skull&Roses –, die mir alle vom Farbton her sehr gefallen. Leider habe ich mit allen dasselbe Problem, dass sie nämlich nie völlig trocknen und ich noch Monate später Aufschriebe verwische, wenn ich sie "falsch halte", i.e. dabei mein Finger irgendwo auf die Tinte zu liegen kommt. Klar, man kann versuchen, das zu vermeiden, ich kaufe mir aber ungern schöne Tinten, dass mein Aufschrieb ästhetischer wird, um ihn dann versehentlich zu verwischen und die Ästhetik ist im Eimer und meine Finger sind auch schmonzig. Außerdem schreibe ich meist entweder a) Briefe oder b) Vokabeln und es liegt in der Natur von beiderlei, dass man es immer wieder in den Fingern hält. ist Jetzt ist die Frage die: Ich weiß zwar durch fleißige Forumleserei, dass das Problem sehr langsam bis nicht Trocknender Tinten bei allerlei Farben verschiedener Hersteller auftritt, wie verhält es sich aber speziell bei Euren Diaminetinten?
Dass alle meine drei sich in dieser Hinsicht gleich verhalten, macht mir keine große Lust, die anderen auszuprobieren, obwohl ich große Lust hätte (z.B. die Oxblood, kann jemand zufällig ein paar Worte zum Vergleich mit der R&K Morinda sagen?). Könnt Ihr welche nennen, die das Problem nicht haben?

Euch allen ein schönes Wochenende,
Liebe Grüße,
Leo
Grüßle, Hannes
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von Füchschen »

Also ich habe echt keinerlei Probleme mit nicht trocknender Tinte bei Diamine. Egal welche ich mit meinen Schlauchfedern aka BB benutze.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Leo,
wie Du sicher schon weißt, hängt jedes Schriftbild von diversen Faktoren ab (Papierqualität, Federbreite, Saftigkeit des Füllers...).
Speziell bei den von Dir genannten Diaminetinten ist mir keine extrem lange Trocknungszeit aufgefallen. Die Skull & Roses ist stark gesättigt, sie braucht etwas länger zum Trocknen, aber übertrieben lange beansprucht sie dafür meines Erachtens nicht.
Ich mag Diamine-Tinten sehr, da ich ihren meist kräftigen Fluss sehr begrüße. Das muss ich dann mit etwas längeren Trocknungszeiten bezahlen, weiß das aber und nehme das gern in Kauf.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von Knorzenbach »

Lieber Leo,

daß nach Monaten die Tinte noch immer verwischt, ist nicht der Diamine anzulasten, sondern wohl eher der Papierqualität. Wenn das verwendete Papier sehr glatt ist und die Tinte nicht aufsaugen kann, dann kommt es zu dem von Dir geschilderten Phänomen. Deine Beobachtung habe ich auch gemacht, das betrifft aber nicht nur Diamine.

Im Anhang noch ein Farbvergleich, den Du ansprachst:
2020_10_10_Morinda_Oxblood_01_red.jpg
2020_10_10_Morinda_Oxblood_01_red.jpg (192.52 KiB) 4868 mal betrachtet
Gruß,
Tomm
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von Inun-Ea »

Hi,

lieben Dank für Eure Antworten. Dass das Problem sonst niemand hatte, überrascht mich ehrlichgesagt etwas.
Ich weiß natürlich, wie sehr das auch von anderen Faktoren abhängt, ich habe es aber auf die Diaminetinten geschoben, weil mir das auf dem gleichen Papier bei meinen anderen Tinten nicht passiert. Vielen Dank, lieber Tomm, für den Tintenvergleich!
Grüßle, Hannes
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2782
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von Strombomboli »

Daß sie nicht trocknen, habe ich bei Diamine-Tinten auch noch nicht festgestellt, aber ich mag sie trotzdem nicht, sondern bin immer irgendwie enttäuscht, wenn ich mich doch wieder habe verlocken lassen, eine zu kaufen. Sobald sie in einem Füller sind, finde ich sie immer irgendwie langweilig. Außerdem müffeln manche so sehr, daß sie für Leute mit feiner Nase nicht zu gebrauchen sind.

[Das Glas Teal, für das ich gerade einen Abnehmer suche, ist mir zu grün; ich hätte mir etwas mehr Blau gewünscht. Aber vielleicht kenne ich mich nicht gut genug mit Enten aus.]

Die Diamine-Glitzertinten hingegen sind eine feine Sache, denn in denen ist unfaßbar viel Glitzer drin (siehe die heutigen Inktober-Beiträge). Die sogenannten Glitzertinten von J. Herbin sind im Vergleich geradezu lächerlich, bei denen hat sich's recht bald ausgeglitzert, bei den Diamines hingegen endet das Glitzern nie. (Ich will jedoch zugeben, daß ich keine längeren Texte damit schreibe.) Jedenfalls benutze ich nur noch Brandy Dazzle von Diamine (in einem kleinen braunen Sheaffer Balance) und erfreue mich sehr an ihr. Aber sonst: nö.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von V-Li »

Von den eingangs genannten Tinten kenne ich nur die Skull&Roses näher. Und die trocknet wirklich schwer, aber das geht höchstens im zweistelligen Minutenbereich bei mir.

Diamine mag ich persönlich sehr gerne, die Auswahl ist riesig und die Preise wirklich annehmbar.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von Tenryu »

Schmierige Tinte ist meist eine Kombination aus sehr glattem, nicht saugfähigem Papier, starkem Tintenauftrag und ggf. undichten Füllern, wo die Tinte in der Feder eindickt. Letzteres Phänomen betrifft praktisch alle Tinten, auch die sonst so unproblematische Pelikan 4001 königsblau, die in manchen Füllern schon nach 3-4 Tagen Nichtgebrauch schmierig werden kann. (Zumindest auf den ersten 2-3 Zeilen, bis dann frische Tinte aus dem Tank nachfließt.)

Diamine-Tinten sind stark konzentriert. Das könnte das o.g. Phänomen noch begünstigen. Ich hatte gelegentlich solche Probleme mit der dunkelblauen Majestic-Blue. Die Tinte mit ein wenig destilliertem Wasser zu verdünnen, und einen gut abdichtenden Füller zu gebrauchen, hat dann Abhilfe geschaffen.
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von Peter Stegemann »

Ich kenne das Problem von Oxblood auf Clairefontaine. Pelikan 4001 auf dem gleichen Papier hat das Problem nicht.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von runenaljoss »

Das ist eher Tinten- als Hersteller-Spezifisch. Diamine Tinten sind nicht zu generalisieren, meiner Erfahrung nach (im Gegensatz zu Pelikan [trocken], z.B., oder Iroshizuku [nass], Monteverde [lubricating], wo das grob geht), weil keine Ideologie vorherrscht, was fuer Eigenschaften die Tinten machen sollen. Sherwood Green kenne ich nicht, aber Skull & Roses ist langsam trocknend und Ancient Copper ist SUPER-langsam trocknend. (Und generiert 'build-up' am Fueller.) Andere Tinten von DIamine, hingegen, sind voellig brav und schnell trocknend.
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von Patrick1982 »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert.
Mir ist auch das gleiche Problem schon mit diesen Tinten von Diamine untergekommen.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es wohl eher an der Kombination mit dem Papier liegt.
In meinem Fall war es die Kombi:

Pelikan M800 + Diamine Polar Glow + Tomoe River und Oxford
Mit den GvFC-Tinten passiert das in gleichen Füller und mit den gleichen Papieren nicht.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von TomSch »

'n Abend zusammen.

Bei mir kommt folgende Beobachtung hinzu (@ Tenryu):
Ist der Füller (Fabrikat und Qualität Wurscht) mit einer stark gesättigten Tinte gefüllt und längere Zeit nicht geschreiben worden, erhöht sich der Sättigungsgrad nochmals stark, was zu dem beobachteten Geschmorze bei den ersten 1-2 Sätzen auf dem Papier führt. Papierart und -qualität spielen dabei eine völlig untergeordnete Rolle. Auf allen schmiert's und trocknet's auch in Wochen nicht ordentlich ab. Sogar mit gutem Löschpapier ist diesem Problem nicht Herr zu werden. :ugeek:

Machet jot, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von Inun-Ea »

Ja, die Beobachtung habe ich auch gemacht, allerdings abgesehen von dem Geschmonz nicht nur bei stark gesättigten Tinten. Ich habe immer angenommen, dass das daran liegt, dass sich mit der Zeit zunehmend Reste der vorherigen Tinte, die sich noch in dem nie ganz Perfekt ausgewaschenen Füller finden, lösen und mit der eingefüllten Tinte mischen :ugeek:
Das heißt, natürlich spüle ich meine Füllhalter so lange aus, bis (fast) keine Farbreste mehr mit aus dem aufgezogenen Wasser kommen, aber ich dachte, manche Farbreste lösen sich ja vielleicht einfach erst, wenn sie tagelang eingeweicht dalagen.
Mit dem Papier ist es so eine Sache, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manches Papier die Sache zwar verschlimmert, aber kein Papier wirklich dazu führt, dass es ganz trocknet. Abgesehen davon macht es ja auch keinen besonderen Spaß auf Papier zu schreiben, das die Tinte gleich ganz aufsaugt, selbst wenn es nicht ausfedert, verliert ja doch die Tinte dabei irgendwie an Brillanz.
Grüßle, Hannes
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von VolkerB »

Tendentiell beobachte ich das Gleiche
Volker
Thom

Re: Diamine unbrauchbar?

Beitrag von Thom »

Die Tinten sind vermutlich trocken nur nicht wischfest. Feuchte Fingerchen sind auch nicht gerade hilfreich, das kann man aber mit einem Trockenwischtest mit einem Stückchen Papier ausschließen. Das ich speziell die Sheenmonster für keine guten Tinten halte, ist ja bekannt, weil einfach wichtige Tinteneigenschaften hinter der Absicht möglichst viel Sheen zu erreichen zurückgestellt werden. Der Grund warum das Hersteller machen ist, weil es Leute kaufen.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“