Platinum Citrus Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Platinum Citrus Black

Beitrag von 24x30 »

Hat jemand von euch diese Tinte getestet?

Viele Grüße
ps. wenn die Frage bei Betrachtungen falsch ist, bitte verschieben
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Platinum Citrus Black

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Jawoll, ich hatte einmal ein Pröbchen davon. Grundsätzlich kann ich den Eindruck hinter der Instagram-Verlinkung teilen. Die Tinte kommt sehr hell und leuchtend aus dem Füller, dunkelt dann recht schnell nach. 8-)
Am nächsten Tag ist allerdings von dem "Gelb" kaum noch etwas übrig, weil sie noch weiter stark nachdunkelt. Einerseits macht es Spaß, die Veränderung zu beobachten, andererseits ist das Endergebnis, das z.B. in Briefform versendet wird, "naja". :roll:

Überzeugt hat sie mich letztendlich nicht.
Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Platinum Citrus Black

Beitrag von red »

Jap, gibt sogar einen eigenen Thread dazu ;)
viewtopic.php?f=48&t=22352

Gruß red
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Platinum Citrus Black

Beitrag von 24x30 »

Sorry, irgendwie ging mir das beim suchen durch.
Danke Red und Thomas.

Mein Fehler, dann gerne löschen.

Viele Grüße
Thom

Re: Platinum Citrus Black

Beitrag von Thom »

TomSch hat geschrieben:
12.10.2020 19:09
Einerseits macht es Spaß, die Veränderung zu beobachten, andererseits ist das Endergebnis, das z.B. in Briefform versendet wird, "naja". :roll:

Überzeugt hat sie mich letztendlich nicht.
Moin. :)
Ich hatte's mal so formuliert:
Thom hat geschrieben:
25.07.2018 9:52
Eisengallat ist einfach nicht rot, das beißt sich regelrecht.
Und man muss einfach sagen, gelb ist es auch nicht. Bild

V.G.
Thomas
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Platinum Citrus Black

Beitrag von 24x30 »

Die Veränderung ist aber nett, da würde bei mir das Schreiben noch langsamer. Verändert sie sich auch im Glas oder im Schreiberling?

Den Kauf verkneife ich mir erst mal. Dank des Forums sind eh schon 3 Gläser Tinte auf dem Weg zu mir.

Viele Grüße
Thom

Re: Platinum Citrus Black

Beitrag von Thom »

Im Glas sollte sie sich für längere Zeit nicht verändern, für immer kann man Ausfällungen aber nicht ausschließen. Im Füller, vor allem vorne am Tintenleiter, kann aber die Oxidation schon langsam beginnen.

V.G.
Thomas
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Platinum Citrus Black

Beitrag von red »

Also ich hab die Tinte (und noch zwei aus der Platinum Classic Serie) seit gut zwei Jahren. Ob sie im Glas nachgedunkelt ist...keine Ahnung. Wenn dann nicht viel.
Man sieht aber bei keiner der drei Tinten irgendwelche Sedimente am Flaschenboden (Vorteil der durchsichtigen Gläser). Das ist z. B. bei der Rohrer und Klingner Salix ganz anderst.

Im Füller dunkelt sie definitiv nach. Ich verschreibe die Citrus Classic eigentlich seit Anfang an in einem durchsichtigen Kaweco Sport als Eyedropper. Der wird so alle 2 - 3 Monate nachgefüllt. Sedimente im Füller oder einen zugesetzten Tintenleiter hatte ich da auch noch nie. Und die Stahlfeder sieht noch aus wie neu.

Gruß red
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Platinum Citrus Black

Beitrag von Chia »

red hat geschrieben:
13.10.2020 18:01
Also ich hab die Tinte (und noch zwei aus der Platinum Classic Serie) seit gut zwei Jahren. Ob sie im Glas nachgedunkelt ist...keine Ahnung. Wenn dann nicht viel.
Zeigt sie bei dir beim Schreiben denn auch jetzt nach zwei Jahren immer noch diesen starken Farbwechsel-/Nachdunklungseffekt wie beim vom TS oben verlinkten InstagramVideo (also wenn dein Füller kürzlich erst frisch befüllt wurde)?

Meine einzige EG-Tinte bislang ist ja die Blau-Schwarze von Pelikan und bei der ist von einem Farbwechsel auf dem Papier kaum was zu sehen... Wenn sie nicht diesen speziellen Geruch hätte, würde ich sie ehrlich gesagt für eine ganz "normale" Tinte halten.
Habe mich daher gelegentlich gefragt, ob mein Fässchen vielleicht ein bisschen länger im Laden gestanden hat, so dass quasi die ganze Nachdunklung schon im Glas stattgefunden hat.. :?:

Die Platinum Citrus Black finde ich auch sehr reizvoll. Aber so ein Glas von ihr ist halt doch teuer. Und viel.
Letzteres (die Menge) hilft mir hier auch nicht den Preis zu relativieren. Denn so viel schreiben tue ich nicht als dass ich sie in überblickbarem Zeitrahmen verbrauchen könnte (hab ja auch noch andere Tinten..). Und bei EG-Tinten habe ich eben wie gesagt mehr Bedenken bzgl. der "Haltbarkeit".
Ich würde mir wirklich wünschen, dass der Trend zu Kleingläsern auch mal zu den Eisengallushaltigen rüberschwappen würde - da fänd ich den nämlich viel sinnvoller (jedenfalls für mich).
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Platinum Citrus Black

Beitrag von red »

Also aus dem Füller (ist schon wieder 1-2 Monate betankt) ist der Farbwechsel nicht so krass bzw. sie fliest schon dunkler aus dem Füller. Das (End)Ergebnis ist dann ähnlich.
Mit der Glasfeder, direkt aus dem Glas, sieht es bei mir genauso aus wie in dem Video.

Die Tinte braucht halt einen nassen Füller, sonst funktioniert sie (für mich) nicht richtig.

Wenn es dir um den Farbwechsel geht, kann ich dir die Akkerman #10 blauw/zwart empfehlen. Die kommt blau und wird dann fast schwarz. (ist aber auch teuer und noch mehr im Glas...)

Auch gut (und viel günstiger) ist die rotfließende von unserem Forenmitglied Thom. Das ist dann quasi eine rot/schwarze Tinte.

Gruß red
Thom

Re: Platinum Citrus Black

Beitrag von Thom »

Ich lege allergrößten Wert darauf, dass die eine braune Tinte ist, jedenfalls solange sie kein Wasser sieht. Die verwendet aber denselben Tintenkörper wie die Nachtblau, das ist schon nochmal eine anderes Kaliber als die Platinum. Das sollte man bei den Füller-EG-Tinten berücksichtigen, dieses Spektrum geht von Pelikan Blauschwarz bis etwa zur ESSRI (und das ist ähnlich wie Eierlikör und Whisky, enthält zwar beides Alkohol, das war's dann aber mit den "Gemeinsamkeiten" :) ).

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“