Blauer Sheen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Blauer Sheen

Beitrag von Frischling »

Hallo :)

Bisher habe ich nur Tinten mit rotem, grünem, goldenem oder bronze Sheen gesehen. Gibt's eigentlich auch Tinten mit blauem Sheen?
Ich meine keinen Monstersheen, nur so ein kleinwenig am Rand.

Liebe Grüße
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Blauer Sheen

Beitrag von HeKe2 »

Das glaube ich eher nicht. Meist entsteht Sheen in einer der Komplementärfarben der Bestandtteile der Ausgangstinte und das wäre in diesem Fall Gelb. Ich kenne wohl eine Tinte mit blauem Shimmer, nämlich von H.W.Ink Wexford Sky. Da kannst du mal nachfragen, ob er noch etwas Tinte im Angebot hat. Bei Gelb als Grundfarbe kann ich mir Sheen so recht nicht vorstellen und wenn, dann auch eher grünlich als blau.
Beste Grüße
Hermann
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Blauer Sheen

Beitrag von Chia »

Blauen Shimmer, also Glitzerteilchen, gab's auch bei ein paar von Diamines Inkvent Tinten, wenn ich mich nicht irre.

Eine Tinte mit deutlichem/eindeutig blauem Sheen will mir nicht einfallen.

Wenn ich meine Tintenkärtchen so durchschaue, könnte ich mit viel gutem Willen bei dicken Tropfen der Pelikan 4001 Dunkelgrün ein bisschen Blau im Glanzrand entdecken. Könnte man aber wohl auch als Lila sehen (bei Sheen finde ich eine genaue Farbangabe eh immer etwas schwieriger).
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Blauer Sheen

Beitrag von Frischling »

Danke Hermann und Chia

die blaue Schimmertinte habe ich.
Da ich Türkis und Petrol sehr mag und Sheen, sofern er dezent ist, hübsch finde, habe ich mich einfach gefragt ob ich bisher eine Variante übersehen habe.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Blauer Sheen

Beitrag von Chia »

Frischling hat geschrieben:
21.10.2020 10:07
Da ich Türkis und Petrol sehr mag und Sheen, sofern er dezent ist, hübsch finde
Geht mir auch so :)
bzw. fast ;) Dezent bräuchte der Sheen bei mir nicht sein, darf auch gerne auffällig - nur schmieren sollte er nicht.

Find's auch ein bisschen schade, dass Sheen (meist) Richtung Komplementärfarbe geht. Ich hätte türkise/blaue Tinten lieber mit silbernem Sheen als mit pinkem/rotem.
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Blauer Sheen

Beitrag von Sabine »

Die Lamy Petrol hat, wenn ich mich nicht täusche, einen dezenten Silberschimmer.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Blauer Sheen

Beitrag von Edelweissine »

Helft mir mal auf die Sprünge:
Wenn's es dunkelblaue Tinten mit rotem Sheen gibt, müsste es dann nicht auch roteTinten mit blauem Seen geben?
Gruß,
Heike
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Blauer Sheen

Beitrag von Chia »

Edelweissine hat geschrieben:
21.10.2020 10:47
Helft mir mal auf die Sprünge:
Wenn's es dunkelblaue Tinten mit rotem Sheen gibt, müsste es dann nicht auch roteTinten mit blauem Seen geben?
Ich weiß nicht, ob das so in Umkehrautomatik funktioniert :?:
Bei den roten Tinten die mir spontan einfallen ist der Sheen eher so im Gold-/Bronze-/Grün- Bereich.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Blauer Sheen

Beitrag von Chia »

Sabine hat geschrieben:
21.10.2020 10:46
Die Lamy Petrol hat, wenn ich mich nicht täusche, einen dezenten Silberschimmer.
Ich hätt den Sheen bei der Lamy Petrol eher als dunkel/schwarz mit leichtem Rotstich beschrieben. Silber seh ich da nicht so wirklich.

Aber wie gesagt, genaue farbliche Einordnung find ich bei Sheen recht schwierig.
Thom

Re: Blauer Sheen

Beitrag von Thom »

Was is'n hier schon wieder, schwarzer Sheen? Da hatte ich doch mal den Faust verhunzt. :)

Bild

Das Licht geht durch die Farbstoffschicht (dabei wird, grob gesagt, der Blauanteil herausgefiltert) und wird vom Papier reflektiert und weil der Blauanteil fehlt, sieht es jetzt rot aus. Bei "selbst" und "letzte" sieht man die silberne Sheenreflexion. Das Schwarze ist einfach nichts, keine Reflexion vom Papier und keine von der Farbstoffoberfläche, deshalb ist es schwarz.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Blauer Sheen

Beitrag von Thom »

P.S. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt machen sollte, weil Sheen und Schimmer macht alles schlimmer. :)

viewtopic.php?f=15&t=18282&p=186905&hil ... te#p186905

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Blauer Sheen

Beitrag von vanni52 »

Edelweissine hat geschrieben:
21.10.2020 10:47
Helft mir mal auf die Sprünge:
Wenn's es dunkelblaue Tinten mit rotem Sheen gibt, müsste es dann nicht auch roteTinten mit blauem Seen geben?
Eine spannende Frage, habe ich gerade erst entdeckt.
Die Komplementärfarbentheorie entfällt, da Blau und Rot zueinander keine Komplementärfarben sind.
Versucht man es mit dem induktiven Weg und erstellt eine Liste aller „Sheenfarben“, also Farben, die sich vom
Hauptfarbstoff einer Tinte unterscheiden, um zu einer Gesetzmäßigkeit zu gelangen, komme ich nur auf zwei:
Rot und Grün. Alle metallisch glänzenden Erscheinungen wie gold, silber oder bronze sind keine Farben, sondern
lediglich Lichtreflexionen auf auskristallisierten Tintenfarbstoffschichten.
Nur die beiden Farben Rot und Grün sind zumindest für mich zu wenig, um daraus eine GesetzmäßigMäßigkeit
abzuleiten.
Sorry, aber ich denke weiter darüber nach.
LG
Heinrich
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Blauer Sheen

Beitrag von Frischling »

Thom hat geschrieben:
28.10.2020 23:32
P.S. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt machen sollte, weil Sheen und Schimmer macht alles schlimmer. :)

viewtopic.php?f=15&t=18282&p=186905&hil ... te#p186905

V.G.
Thomas
Verstehe ich das richtig, dass du versuchst eine Tinte mit blauem Sheen zu basteln :?:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Blauer Sheen

Beitrag von HeKe2 »

vanni52 hat geschrieben:
29.10.2020 0:20
Edelweissine hat geschrieben:
21.10.2020 10:47
Helft mir mal auf die Sprünge:
Wenn's es dunkelblaue Tinten mit rotem Sheen gibt, müsste es dann nicht auch roteTinten mit blauem Seen geben?
Eine spannende Frage, habe ich gerade erst entdeckt.
Die Komplementärfarbentheorie entfällt, da Blau und Rot zueinander keine Komplementärfarben sind.
Versucht man es mit dem induktiven Weg und erstellt eine Liste aller „Sheenfarben“, also Farben, die sich vom
Hauptfarbstoff einer Tinte unterscheiden, um zu einer Gesetzmäßigkeit zu gelangen, komme ich nur auf zwei:
Rot und Grün. Alle metallisch glänzenden Erscheinungen wie gold, silber oder bronze sind keine Farben, sondern
lediglich Lichtreflexionen auf auskristallisierten Tintenfarbstoffschichten.
Nur die beiden Farben Rot und Grün sind zumindest für mich zu wenig, um daraus eine GesetzmäßigMäßigkeit
abzuleiten.
Sorry, aber ich denke weiter darüber nach.
Rot ist ja die Komplementärfarbe zu grün und, ich zitiere mich an der Stelle mal selbst:
HeKe2 hat geschrieben:
21.10.2020 8:56
Meist entsteht Sheen in einer der Komplementärfarben der Bestandtteile der Ausgangstinte ...
Grün ist durchaus einer der Bestandteile einer blauen Tinte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei diesen Sheenmonstern meist ein Bestandteil mehr oder weniger in das Papier einzieht, und der andere als farbiger Lackfilm oben draufliegt. Extrem produziert einen solchen Lack die Nitrogen von Organic Studios. Eine rote Tinte mit grünem Sheen gibt es (Diamine Communication Breakdown). Blau wäre jetzt möglich, wenn man einen gelben Lack über eine rote Tinte zieht. Mag sein, dass violetter Sheen teilweise auf einer derartigen Vorgehensweise beruht. Rein blauen Sheen habe ich aber noch nie gesehen und auf gelber Tinte kann ich ihn mir immer noch nicht vorstellen.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Blauer Sheen

Beitrag von Thom »

Frischling hat geschrieben:
29.10.2020 15:10
Thom hat geschrieben:
28.10.2020 23:32
P.S. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt machen sollte, weil Sheen und Schimmer macht alles schlimmer. :)

viewtopic.php?f=15&t=18282&p=186905&hil ... te#p186905

V.G.
Thomas
Verstehe ich das richtig, dass du versuchst eine Tinte mit blauem Sheen zu basteln :?:

LG
Christa
Nein, aber Du könntest das selbst machen.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“