Violette Tinte mit Shading?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von MarkIV » 28.10.2020 21:00

Heute Abend schaffe ich es nicht mehr, aber ich kann morgen früh ein paar Fläschchen „anstechen“ und kurz ein paar Zeilen schreiben. Ich werde mal nur Tinten verwenden die man auch leicht bekommen kann.

Zu den bisherigen Vorschlägen, die Pansy müffelt, deswegen wäre sie für mich raus, obwohl die Tinte schön ist und die Dark Lilac ist wohl nicht mehr zu bekommen. Mit Parfümtinten muss man sich erst einmal anfreunden, dass ist sicher nicht jedermanns Sache

Eine die immer geht, Pilot Iroshizuku Murasaki Shikibu, die im Vergleich zur 4001 aber leichtfüßiger ist. Die Yama Budo wäre die kräftigere rötlich Variante. DeAtramentis hat da auch ein paar schöne Tinten.
Mit etwas größerem Budget, gibt es da natürlich einiges von Montblanc oder GvFC. Die Cobalt Blue oder Burgundy Red fallen mir da ein. Die kosten aber schon mehr.
Neben den Parfümtinten hat J.Herbin auch einige andere schöne Tinten, Poussiere de Lune fällt mir da ein.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von Andreas_Beutlin » 28.10.2020 21:08

Guten Abend,

Vielen Dank, für die neuen Shops. Ich kannte die noch nicht. Auf die Idee, Tinte beim großen, brasilianischen Fluß zu kaufen, kam ich, bis jetzt noch nicht. Dann werde ich dort mal stöbern.

Liebe Grüße,

der Tolkien-Verehrer ;)
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von Thea » 28.10.2020 22:43

Danke für die Einkaufshinweise.
Persönlich bin ich in Richtung Rotviolett geneigt, wobei aber Kontrast und Lesbarkeit vor Lieblingsfarbe geht, weil meine Augen manchmal nicht so wollen wie ich.
Ich habe mir jetzt erst einmal eine kleine Flasche Diamine Imperial Purple und ein Montblanc Violet bestellt. Zu Murasaki Shikibu konnte ich mich nicht ganz durchringen, Murasaki ist ein genau definierter Farbton, der mich nie so angesprochen hat - zumindest nicht auf Seidenstoffen. Vielleicht kann ich ja mal die Tinte irgendwo life ausprobieren.
Monboddo's Hat kommt aber auf jeden Fall in die zweite Einkaufsrunde.

"Dufttinten" sind nichts für mich, da ich von vielen synthetischen Düften heftige Kopfschmerzen bekomme. "Bach's Tinte Indigo" ist aus dem Grund schon im Ausguss gelandet. Naja, die Farbe war auch nicht so prickelnd. ;)
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von miel » 29.10.2020 8:13

Wenn Du Rotviolett magst, dann ist für Dich vielleicht die Monteverde Rose Noir etwas.

Hier gibts Bilder:
viewtopic.php?f=48&t=27412&p=295200&hil ... ir#p295200

Die Tinte ist sehr angenehm im schreiben und über fountainfeder.eu auch günstig in Deutschland zu bekommen.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von miel » 29.10.2020 8:16

Hier übrigens noch ein Thread mit vielen Beispielen zu Violet:
viewtopic.php?f=8&t=27370

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von Thea » 29.10.2020 10:51

Ich habe mal eben zwei "Schriftproben" mit Tauchfeder auf namenlosem Aldi-Papier vom letzten Jahr gemacht: Einmal Pelikan 4001 Violett von schätzungsweise 2002 (damals habe ich ein 12er-Pack der Tinte gebunkert, weil mein Schreibwarenladen behauptete, die Farbe sei nicht mehr lange lieferbar), und einmal Standardgraph Holunderblau / Elder Blue. Das sind die Farben, die ich aktuell im Alltag benutze. In Sachen Farbvorstellung reicht das nicht ganz an den Standard hier ran, aber ich taste mich langsam vorwärts.
violette_tinten_202010.jpg
violette_tinten_202010.jpg (320.11 KiB) 3621 mal betrachtet
violett4001.jpg
violett4001.jpg (288.47 KiB) 3621 mal betrachtet
standardgraph.jpg
standardgraph.jpg (313.64 KiB) 3621 mal betrachtet
Die Überschrift ist mit Pelikan 4001 violett in einem alten M200 mit OB-Feder geschrieben.
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von Der Zeitreisende » 29.10.2020 10:57

Ich habe einige Violetttinten von Diamine (Lavender, Imperial Purple, Majestic Purple, Damson, Amazing Amethyst), die ich alle gerne benutze. Ausserdem Pelikan 4001 Violett, Waterman Tender Purple, Seitz-Kreuznach Orchideenviolett, Standardgraph Beerenblau. Also habe ich ein bisschen Erfahrung mit Violetten.

Von all diesen zeigt Diamine Amazing Amethyst das meiste Shading – sogar ziemlich viel. Ein sanftes, etwas geräuchertes Violett mit einer altmodischen, luxuriösen Ausstrahlung. Très chic.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von MarkIV » 29.10.2020 14:26

Ich habe über Mittag mal die Glasfeder geschwungen und fix gefedert was so direkt hinter mir steht.

Bild
violette Tinte

Bild
violette Tinte

Ich habe die 4001 auch nochmal zum Vergleich dazu geschrieben. Ich kann nochmal bestätigen, die beiden Diamine Blümchen müffeln ziemlich streng. Keine Idee was man sich bei Diamine gedacht hat ausgerechnet die Blümchen riechen zu lassen wie eine 70 Jahre alte Uniform aus dem feuchten Keller.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von pelifan » 29.10.2020 22:13

Da hast du ja eine tolle Auswahl! Und was ist denn "Per Aspera" für eine Tinte? Die habe ich bisher noch nirgends gesehen.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von Thea » 29.10.2020 22:23

Vielen Dank für die Mühe mit den ganzen Tinten.

"Per aspera ad astra" heißt grob gesagt "Durch den Staub zu den Sternen". Ein lateinischer Sinnspruch.
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von TomSch » 29.10.2020 22:25

Hallo Cordula.

Das kommt darauf an, ob du den Tintennamen :P "Per Aspera" wörtlich (raue Pfade) oder sinngemäß (Mühe, Mühsal) aus dem Lateinischen übersetzen möchtest. Das ist eine Kreation Senecas. :idea: ;)

Thomas

Peh-Es: Thea war schneller und ernsthafter. :D
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von MarkIV » 30.10.2020 7:48

Thea hat geschrieben:
28.10.2020 22:43
Zu Murasaki Shikibu konnte ich mich nicht ganz durchringen, Murasaki ist ein genau definierter Farbton, der mich nie so angesprochen hat - zumindest nicht auf Seidenstoffen. Vielleicht kann ich ja mal die Tinte irgendwo life ausprobieren.
Von Definition würde ich nicht unbedingt sprechen, aber der Farbton ist ziemlich genau definiert, das stimmt. Murasaki Shikibu war eine Dame am japansichen Hof mit diesem Namen, gleichzeitg ist auch die Farbe eine Blume, einer Art des Blauregens nach ihr benannt, die sie im Garten des alten Kaiserpalastes kultiviert hat.
Ganz spannend, sie hat den ältesten, überlieferten, japanischen Roman geschrieben: "Genji Monogatari". Es gibt da eine sehr schöne illustrierte Ausgabe, kann ich nur empfehlen.

Ich habe die Tinte in einen Vergleich mit aufgenaommen, weil die 4001 schon eher auf der Linie liegt, als auf rotviolett.

Thea hat geschrieben:
29.10.2020 22:23
Vielen Dank für die Mühe mit den ganzen Tinten.

"Per aspera ad astra" heißt grob gesagt "Durch den Staub zu den Sternen". Ein lateinischer Sinnspruch.
Gern geschehen.

"Per Aspera Ad Astra" ist der Wahlspruch vieler Legionen im römischen Reich gewesen. Viele militärische Verbände haben das über die Jahrhunderte übernommen. Unter anderem ist der Sinnspruch auch auf dem Wappen der wendischen Krone zu Mecklenburg Schwerin zu lesen. Bei mir ist er aus einem Buch hängen geblieben, das mir vererbt wurde, "mit Leyer und Schwerdt", von Theodor Körner. Neben seinen lyrischen Arbeiten war Theodor Körner auch Leutnant im Lützowschen Freikorps. In dem Buch ist überliefert, dass er in dieser Position im Hause meiner Familie gelagert hat. Das Lützowsche Freikorps hat den Sinnspruch auch verwandt.

Ich kannte die Formulierung auch aus meiner Zeit in der Armee. Mir ist die Interpretation: "der Pfad zu den Sternen ist steinig" oder "der steinige Pfad zu den Sternen" nahegelegt worden. Ich interpretiere das gern mit "no sacrifice, no victory".

Am Ende des Tages ist es ein sehr flüssig zu schreibender Spruch, den ich gerne verwende um Tinten vergleichbar zu machen. Man kann das schön nebeneinander schreiben/legen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von Mesonus » 30.10.2020 10:46

Da ich gerade am Befüllen bin...

J. Herbin Violette Pensee
.
Bild
.
Und - auch eher ein Rotviolett - Sailor Manyo Akebi. Der Tintenfluß des M1000 überfordert hier scheinbar deutlich das Leuchtturm-Papier, bringt aber das Shading gut zur Geltung...
.
Bild
.
.
Bild
.
.
Sehr spannend übrigens, wie man hier im Forum neben Füller- und Tintenwissen immer wieder auch Allgemeinwissen aller Art aufsaugen kann. Per Aspera Ad Astra war mir als Sinnspruch des Lützowschen Freikorps nicht mehr in Erinnerung - und ich hatte mich in meiner Schulzeit in Leipzig sehr intensiv mit den geschichtlichen Hintergründen der Napoleon-Kriege beschäftigt.
Dafür entdeckt man es inzwischen oft als Motto von Organisationen, die sich datächlich mit der Reise zu den Sternen beschäftigen: von der fiktiven Sternenflotte aus Gene Roddenberrys Star Trek über diverse fliegende Militäreinheiten (oft auch in Abwandlung als Per Ardua Ad Astra - Durch Kampf/Schwierigkeiten zu den Sternen) bis hin zur Nasa - auf die Gedenktafel für die verunglückten Astronauten der Apollo 1-Mission.

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von Thea » 30.10.2020 12:48

Ha. Mein Thema ... :P
Murasaki Shikibu war im Japanischen Mittelalter (um 1000 n.Chr.) eine Hofdame der Kaiserin. "Murasaki" selbst bedeutet Violett, und ist ein gegebener Name, ihr Geburtsname ist nicht überliefert.
In dieser Zeit wurde der Farbcode der (mittlerweile traditionellen ...) japanischen Kleidung gebildet, und selbst feinste Abweichungen von einer gegebenen Farbe wurden von den Mithofdamen und -männern sehr kritisch beäugt. Daraus entwickelte sich der reiche japanische Farbwortschatz der Gegenwart.
Die deutsche Sprache kennt keine derartige Präzision - wir sagen Frühlingsgrün und meinen damit ein helles Gelbgrün, aber der exakte Farbwert ist eher so wischi-waschi. Der interessiert nur Experten. Japanische Farbwörter sind nicht so flexibel. Allerdings kennen wir die Abstufungen im Deutschen nicht, also nehmen wir die Normung der japanischen Farben nicht so stark wahr.

Dieses Bild stammt aus einem Kimono-Lexikon und benennt die wichtigsten Kleidungsfarben. Wir können uns ja mal darum schlagen, wie die Farben im Deutschen oder Englischen benannt werden sollten.
japanische_Farben.jpg
japanische_Farben.jpg (110.29 KiB) 3367 mal betrachtet
Und hier eine nicht erschöpfende Liste benannter Violettöne und -Schattierungen, mit Kanji und Romaji:
traditional_color34.jpg
traditional_color34.jpg (29.71 KiB) 3367 mal betrachtet
Mesonus: Oh. Die Akebi ist ja richtig schön. Danke für die Schriftbilder.
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Violette Tinte mit Shading?

Beitrag von vanni52 » 30.10.2020 13:05

Thea hat geschrieben:
30.10.2020 12:48
Wir können uns ja mal darum schlagen, wie die Farben im Deutschen oder Englischen benannt werden sollten.
Das schöne hier im Forum, wir können Farbbezeichnungen nach Lust und Laune wählen , incl. Aubergine, Burgunder, ...
Auch ohne technischen Definitionen wie z.B. RGB oder Firmenbezeichnungen (RAL,..).
Und dies alles völlig gewaltfrei....🙂.
Aber im Ernst, ein toller Beitrag.
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“