Vergleich Sirimiri (Fritz Schimpf) und Salamander (Diamine)?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
PenUltimate
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2020 10:21
Wohnort: nördlich Schimpftown

Vergleich Sirimiri (Fritz Schimpf) und Salamander (Diamine)?

Beitrag von PenUltimate »

Durch die Oktober-Challenge bin ich auf Diamine Salamander aufmerksam geworden. Schockverliebt in dieses schlammige grüngrau wollte ich gleich bestellen.

Doch da ist ja bereits ein Glas Sirimiri aus dem nahen Tübingen in der Schublade, eine Tinte mit schlammigem grüngrauem Farbton.

Zu ähnlich, um den Kauf des Salamanders zu rechtfertigen?

Kennt/hat jemand beide Tinten?
Liebe Grüße, Ute
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Vergleich Sirimiri (Fritz Schimpf) und Salamander (Diamine)?

Beitrag von Chia »

PenUltimate hat geschrieben:
30.10.2020 19:09
Kennt/hat jemand beide Tinten?
Ich habe keine der beiden, so vorab Entschuldigung falls Du tatsächlich ausschließlich von Leute hören wolltest die die Tinten "in echt" kennen.

Aber trotzdem:
Hat die Sirimiri denn tatsächlich einen nennenswerten Grün(Blau)-Anteil?
Ich lese es zwar immer mal wieder in Farbbeschreibungen, aber auf Fotos hab ich davon bislang kaum was erkennen können - auch bei der Oktober-Challenge wieder nicht. Für mich ist die Sirimiri eine graue Tinte mit allenfalls minimalem Farbeinschlag (und ich bin nichtmal sicher, ob ich dieses Minimale als grün bezeichnen würde..)

Bei der Salamander dagegen sehe ich auf so gut wie allen Bildern was Grünes. Dreckig und gräulich und dunkel, aber doch eindeutig grün.
PenUltimate
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2020 10:21
Wohnort: nördlich Schimpftown

Re: Vergleich Sirimiri (Fritz Schimpf) und Salamander (Diamine)?

Beitrag von PenUltimate »

Hallo Chia,

Tinte interessiert mich mehr als Füller. Die Füllung also mehr als das Gefäß. Von daher freue ich mich über jeden Gedanken zu den Tinten.

Die Sirimiri ist ein grünstichiges grau. Mit einer feinen Feder sieht man das Grün in der Tat kaum. Da sieht sie dunkelgrau aus, eher warmes dunkelgrau. Mit einem breiteren Strich sieht man das Grün aber schon. Vielleicht ist Salamander ein graustichiges grün? :idea:
Liebe Grüße, Ute
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Vergleich Sirimiri (Fritz Schimpf) und Salamander (Diamine)?

Beitrag von Benny »

PenUltimate hat geschrieben:
30.10.2020 19:09
Durch die Oktober-Challenge bin ich auf Diamine Salamander aufmerksam geworden. Schockverliebt in dieses schlammige grüngrau wollte ich gleich bestellen.

Doch da ist ja bereits ein Glas Sirimiri aus dem nahen Tübingen in der Schublade, eine Tinte mit schlammigem grüngrauem Farbton.

Zu ähnlich, um den Kauf des Salamanders zu rechtfertigen?

Kennt/hat jemand beide Tinten?
Leider ist die Autumn Challenge vorbei, 31 Tage sind rum, und noch soooo viele Tinten übrig, wie auch Salamander.

Salamander hat mit der gräulichen Sirmiri nichts gemeinsam. Diamine Salamander ist Grün, ein dunkles dreckiges Miltärgrün wenn man so will. Ich sehe die Salamander als günstige Alternative zur Racing Green. Günstiger weil man sie normal kaufen kann und nicht exklusiv über Rolf Thiel gehen muss, aber ... sie ist dunkler.

Anbei ein Schnellschuss von meinen Tintenkarten mit betagten Mobile im dunklen Raum unter der Schreibtischlampe. Nur damit du eine Idee hast, was dich mit der Salamander erwartet. Ich kann die Salamander vielleicht am Sonntag auch vorstellen.

Im Zweifel .... nimm beide :)
Dateianhänge
Salamander Schnellschuss im dunklen Raum+Schreibtischlampe.jpg
Salamander Schnellschuss im dunklen Raum+Schreibtischlampe.jpg (727.8 KiB) 2012 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Vergleich Sirimiri (Fritz Schimpf) und Salamander (Diamine)?

Beitrag von Chia »

PenUltimate hat geschrieben:
30.10.2020 20:24
Vielleicht ist Salamander ein graustichiges grün? :idea:
Hm, ich finde 'braun' muss auch noch irgendwo rein in die Beschreibung. "graustichiges grün" allein würde ich mir anders vorstellen.

"(mittel)dunkles, graubraunes Grün" könnte einigermaßen hinkommen, denke ich.
PenUltimate
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2020 10:21
Wohnort: nördlich Schimpftown

Re: Vergleich Sirimiri (Fritz Schimpf) und Salamander (Diamine)?

Beitrag von PenUltimate »

Ihr habt mich ja gezwungen *hust*. Hab ein Fläschchen Salamander erstanden. Die Farbe ist ähnlich aber tatsächlich grüner. Sirimiri ist dunkelgrauer. Braucht man beide? Keine Ahnung, „brauchen“ ist der falsche Ansatz.

Der Salamander lebt in meinem Büro, Fotos also frühestens am Montag.
Liebe Grüße, Ute
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“