de Atramentis Dunkelorange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

de Atramentis Dunkelorange

Beitrag von Knorzenbach » 05.11.2020 0:43

Moin zusammen,

es gibt Momente, da traut man seinen Augen nicht. Die Jansen-Tinte habe ich noch nicht allzu lange, dieses Jahr gekauft und verschiedentlich im Einsatz gehabt, und gestern habe ich einen zickigen Reform P125 damit befüllt. Das Ergebnis ließ mich zunächst an meinen optischen Rezeptoren zweifeln, aber nein, es war so:

2020_11_05_Dunkelorange.jpg
2020_11_05_Dunkelorange.jpg (132.12 KiB) 2528 mal betrachtet

Was ist das denn? Gekippt? So was habe ich bislang noch nicht erlebt. Der Rot-Ton, der das "Dunkelorange" ausmacht, ist komplett weg, und übrig bleibt ein mostrichfarbenes Etwas. Sehr merkwürdig.

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: de Atramentis Dunkelorange

Beitrag von vanni52 » 05.11.2020 0:57

Auf den ersten Blick sehen die beiden Farben schon sehr komplementär zueinander aus.
LG
Heinrich

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: de Atramentis Dunkelorange

Beitrag von Chia » 05.11.2020 1:04

Ich erinnere mich im FPN mal von Private Reserve Tinten gelesen zu haben die aus unerklärlichen Gründen plötzlich grün statt rotbräunlich waren.

Vielleicht sind Farben aus dem rötlichem Bereich besonders anfällig für solche Veränderungen :?:

(die einzige Tinte die bei mir bislang farblich gekippt ist, war auch eine rote (Pelikan Brillant Rot Patrone) - allerdings hat's die nur bis orange geschafft :lol: (jedoch trotzdem deutlich anderfarbig als das normale Orangerot der 4001 Rot))

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: de Atramentis Dunkelorange

Beitrag von SpurAufPapier » 05.11.2020 1:05

Sowas hatten wir doch schonmal:
viewtopic.php?f=8&t=28359

Und hier:
viewtopic.php?f=8&t=28339
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: de Atramentis Dunkelorange

Beitrag von Sabine » 05.11.2020 20:31

Ich könnte mir vorstellen, daß diese Erscheinung für den Hersteller, also Herrn Jansen, interessant wäre. Er ist meiner Erfahrung nach sehr offen für Rückmeldungen aller Art.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: de Atramentis Dunkelorange

Beitrag von Knorzenbach » 06.11.2020 0:10

Hallo Sabine,

daran habe ich auch schon gedacht, deswegen habe ich die betroffene Tinte auch noch nicht verklappt. Ich denke, ich werde Herrn Jansen mal anschreiben, mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: de Atramentis Dunkelorange

Beitrag von Knorzenbach » 17.02.2021 19:14

Ich hieve mal den älteren Thread aus der Versenkung.

Nachdem ich letzte Woche feststellen mußte, daß auch die Havanna von de Atramentis ins selbe Grün-Nirvana gekippt war, entschloß ich mich letzten Sonntag, eine Mail an Herrn Jansen zu schreiben. Rein informativ, ohne Forderungen.

Er antwortete mir prompt tags darauf, daß er sich das selbst nicht erklären könne, und er wolle mir beide Tinten kostenfrei erstatten.

Heute (!) kamen beide Tinten bei mir an, mit Lieferschein, ohne Rechnung. Ich finde, das sollte ruhig mal erwähnt werden in diesen Zeiten.

Gruß,
Tomm

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“