Füller zu dick

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Namx3

Füller zu dick

Beitrag von Namx3 »

Hallo hat jemanden von euch ein Tipp für mich zb der Santini libra ebonite was ich hab. Ist zu dick um mit diamine shimmering zu betanken. Weil der Füller passt net in der öffnung von der flasche. Um es damit zu betanken.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller zu dick

Beitrag von JulieParadise »

Wenn Du wagemutig bist, schnappst Du Dir eine Tropfflasche, eine Pipette oder eine Spritze, die Du mit der Tinte füllst und aus der Du dann langsam die Tinte auf den stehenden Füller bzw. die Feder+Tintenleiter tropfst. Da Tinten oft eine erstaunlich starke Oberflächenspannung haben, funktioniert das ganz gut. Immer, wenn es zu bedenklich aussieht, ziehst Du mit einer vorsichtigen Bewegung des Kolbens ein wenig Tinte in den Korpus. Wackelige Hände und allgemeine Tollpatschigkeit sind hier aber hinderlich.

Ich fülle eigentlich fast alle meine Kolbenfüller auf diese Art, weil es letztlich weniger herumsaut, als halbe Griffstücke in halbleere Gläser hineinzufummeln; lediglich mein kleiner OMAS Extra mag das nicht und zieht die Tinte nicht ein, wenn er nicht in ihr baden darf. Da die meisten meiner Tinten inzwischen ohnehin in solche Tropf- und Nadelflaschen umgefüllt sind, entfällt aber wiederum bei Patronen- und Konverterfüllern weiteres Gepansche zum Befüllen der Patronen.

Oder -- aber das ist eigentlich nur praktisch, wenn man immer die gleiche Tinte nimmt -- Du verwendest ein Reisetintengefäß wie das von Visconti: www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 113#p52282

Langweiligste, aber wohl naheliegendste Lösung: Umfüllen der Tinte in ein anderes Tintenfass.

;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 721
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Füller zu dick

Beitrag von mbf »

Die langweilige Lösung wurde hier diskutiert: viewtopic.php?f=7&t=24191
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller zu dick

Beitrag von HeKe2 »

Hier gab es das Thema auch schon einmal:
viewtopic.php?f=7&t=28575&hilit=Patrone+bef%C3%BCllen
Beste Grüße
Hermann
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller zu dick

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
23.11.2020 16:02
Wenn Du wagemutig bist, schnappst Du Dir eine Tropfflasche, eine Pipette oder eine Spritze, die Du mit der Tinte füllst und aus der Du dann langsam die Tinte auf den stehenden Füller bzw. die Feder+Tintenleiter tropfst. Da Tinten oft eine erstaunlich starke Oberflächenspannung haben, funktioniert das ganz gut. Immer, wenn es zu bedenklich aussieht, ziehst Du mit einer vorsichtigen Bewegung des Kolbens ein wenig Tinte in den Korpus. Wackelige Hände und allgemeine Tollpatschigkeit sind hier aber hinderlich.
Ich versuche gerade mir das bildlich vorzustellen - und es kommt mir ..schwierig vor :?:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller zu dick

Beitrag von JulieParadise »

Nö, Übungssache.

Da ich viele Pröbchen benutze, von denen dann auch nur 1-2 ml vorhanden sind, erübrigen sich Erwägungen zum "normalen" Befüllen von Kolbenfüllern ohnehin, sodass sowieso nur noch die "Betropfung" infrage kommt, wenn ich einen Kolbenfüller verwenden möchte.

Edit: Ein kleines Schnapsglas o.ä. (wir hatten das schon einmal diskutiert) erleichtert die Sache natürlich sehr, also eine Vorrichtung, in die man den Füller sicher einstellen kann.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller zu dick

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
23.11.2020 16:12
Nö, Übungssache.

Da ich viele Pröbchen benutze, von denen dann auch nur 1-2 ml vorhanden sind, erübrigen sich Erwägungen zum "normalen" Befüllen von Kolbenfüllern ohnehin, sodass sowieso nur noch die "Betropfung" infrage kommt, wenn ich einen Kolbenfüller verwenden möchte.
Pröbchen habe ich zwar nicht so viele, aber ich tunke Füller generell recht ungern direkt ins Glas - daher ist mir eine Methode wie die deine, bei der der Füller außen bleibt, eigentlich sehr sympathisch.
Aber ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, ich bräuchte - um das einigermaßen vernünftig durchführen zu können - doppelt so viele Hände wie ich habe... :twisted: :?:

Edit (wg Edit zu spät gesehen): Und dann nimmst Du den Füller immer wieder kurz aus dem Schnappsglas um den Kolben ein Stück nachzudrehen??
Namx3

Re: Füller zu dick

Beitrag von Namx3 »

Ich habe kein tropfenflasche daheim. Eine Spritze habe ich um mein kaweco Liliput zu befüllen.
Den Rest von mein füller sind nur kolben füller.
Sina wo kriegt man so eine Flasche her?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller zu dick

Beitrag von JulieParadise »

Chia hat geschrieben:
23.11.2020 16:19
Edit (wg Edit zu spät gesehen): Und dann nimmst Du den Füller immer wieder kurz aus dem Schnappsglas um den Kolben ein Stück nachzudrehen??
Genau. ;)

Such einfach mal "Nadelflasche" oder "Tropfflasche" im Einkaufsportal Deiner Wahl; meine habe ich von Amazon.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Namx3

Re: Füller zu dick

Beitrag von Namx3 »

Sina rate mal welcher von den füller was ich hab seit dem ich im hier im forum bin. Mich zum kolben füller infiziert. Ich zähl mal auf pelikan m205, pelikan 140,pelikan 400 und den santini libra ebonite. Das sind die kolbenfüller was ich hab was ich gekauft seit ich hier in diesen forum regiestiert hab.
Zuletzt geändert von Namx3 am 23.11.2020 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller zu dick

Beitrag von JulieParadise »

Einen ganz entscheidenden Nachteil hat das Betropfen aber: Es entfällt das 5-Tropfen-zurück-ins-Glas-Voodoo (Ich liebe diesen Thread und könnte jedes Mal kichern, wenn ich daran denke. ;) )
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller zu dick

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
23.11.2020 16:39
Einen ganz entscheidenden Nachteil hat das Betropfen aber: Es entfällt das 5-Tropfen-zurück-ins-Glas-Voodoo (Ich liebe diesen Thread und könnte jedes Mal kichern, wenn ich daran denke. ;) )
Eeek, Tinte zurück ins Glas tun - da bin ich eh strikt dagegen! :twisted: :geek:

(aber theoretisch betrachtet, sehe ich nicht wieso das nicht gehen sollte... :?: man kann doch dann einfach den (mühsam) voll-getropften Füller nehmen, über das offene Tintenglas - oder die aufgeschraubte Nadelflasche - halten und 1-2-3-4-5 Tropfen nach Herzenslust zurücktropfen)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller zu dick

Beitrag von JulieParadise »

Chia hat geschrieben:
23.11.2020 16:58
[...]aber theoretisch betrachtet [...]
Oder dann zurück in die Spritze tropfen ... oh, so viel Potenzial für Kontemplation! :P

Sorry, bin ein wenig albern heute.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller zu dick

Beitrag von Chia »

Zurück in die Spritze ist die Meister-Übung :ugeek:

Kolben so weit vordrehen dass ein Tropfen gerade noch an der Federspitze hängenbleibt, Spritze zücken, ansetzen, und Tropfen damit einschlürfen.
Das dann bitte noch 4x wiederholen.
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Füller zu dick

Beitrag von Kormoranfeder »

Lagerkoller? :D
Carsten
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“