PenExchange Inkvent 2020 - Kommentare

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: PenExchange Inkvent 2020 - Kommentare

Beitrag von patta »

Die rote Sheaffer Scrip ist wirklich schön. Aber da ich ja kein Lehrer bin, nehme ich rot nicht so oft.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PenExchange Inkvent 2020 - Kommentare

Beitrag von JulieParadise »

patta hat geschrieben:
22.12.2020 17:30
Die rote Sheaffer Scrip ist wirklich schön. Aber da ich ja kein Lehrer bin, nehme ich rot nicht so oft.

Gruß patta
Vielleicht hilft eine Umschulung zum Weihnachtsmann? ;-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: PenExchange Inkvent 2020 - Kommentare

Beitrag von patta »

Das klappt in dieser Saison nicht mehr, hab ich mir doch meinen wallenden grauen Bart abrasiert bis auf einen Schnäuzer, den ich schwarz gefärbt habe, damit er gut zu meinem kurzen Lederrock und der knappen Bluse passt, wenn ich im Wohnzimmer sauber mache ...
Ach komm, es gibt doch da ein Video davon ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: PenExchange Inkvent 2020 - Kommentare

Beitrag von runenaljoss »

Lieben Dank fuer die Vorstellung von Scrip. Auch bei mir steht die Tinte im Schrank. "Nichts besonderes" wuerde ich nicht so unterstreichen. Wenn sie teuer waere und einen schoenne exotischen Namen truege, "The Last Narwhale's Tears" z.B., wuerde man begeistert sein, ueber ein so reines Rot. Reiner als Corn Poppy Red, dass schon mal zum "Blut" neigt. Beim schreiben einen Hauch heller als Ho Ho Ho (was schon sehr gut ist) und ohne den ganz minimalen Einschlag ins Pinke; drei Hauche (Häucher?) heller als Blood Orange. Als jemand der sich auf der suche nach dem rötesten Rot befindet (ohne gleich jede letzte Tinte ausprobiert haben zu müssen), ist Scrip ziemlich wenn nicht sogar ganz vorne dabei. Allerdings dunkeln alle Rot-Tinten ein wenig nach, mit der Zeit, finde ich. Nach ein paar Tagen ist HoHoHo vielleicht sogar heller. Ach, die Qual der Wahl. Aber eigentlich wollte ich nur eine Lanze brechen, fuer Scrip.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: PenExchange Inkvent 2020 - Kommentare

Beitrag von Pelle13 »

vanni52 hat geschrieben:
24.12.2020 8:13
Liebe Dagmar,

zugegeben, Petrol stand bisher nicht wirklich auf meinem Tintenzettel.
Bis zu Deinem wunderschönen Adventskalendertürchen.
PS: Wie hast Du denn dieses zentrale Chromatogramm so hinbekommen?
Lieber Heinrich,

es freut mich sehr, dass Dir mein Türchen gefällt. :)

Solche Chromatogramme habe ich schon oft mit Kindern und Jugendlichen gemacht, die immer viel Spaß daran hatten - sie sind wirklich schnell und einfach mit normalen Haushaltsmitteln durchzuführen. Man braucht dazu rundes Filterpapier (handelsüblich für einige Tee- und Kaffeemaschinen), bei dem man in die Mitte ein Loch bohrt. Nun wird mit minimalem Abstand rund um das Loch ein Tintenkreis gezogen (nicht zu wenig Tinte nehmen). Durch das Loch wird ein "Docht" aus aufgerolltem Küchenpapier gezogen und das Filterpapier anschließend so auf ein wassergefülltes Glas legen, dass der Docht bis ins Wasser reicht, das Filterpapier selbst das Wasser aber nicht berührt. Am besten stoppt man die Chromatografie deutlich bevor die Tinte den Rand des Filterpapiers erreicht hat und entfernt den Docht, damit der Vorgang nicht ungeplant weiterläuft. Statt eines Tintenkreises kann man auch einzelne Tintenpunkte auf das Filterpapier auftragen und so auf einem Papier mehrere Tinten direkt vergleichen.

Viel Spaß beim Testen und liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: PenExchange Inkvent 2020 - Kommentare

Beitrag von HeKe2 »

Frohe Weihnachten und herzlichen Dank an alle, die sich am Gelingen dieses schönen Kalenders beteiligt haben. Mal sehen, was das kommende Jahr an Adventskalendern bringt.

Und bleibt über die Feiertage gesund
Hermann
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: PenExchange Inkvent 2020 - Kommentare

Beitrag von vanni52 »

Pelle13 hat geschrieben:
24.12.2020 19:14
vanni52 hat geschrieben:
24.12.2020 8:13
Liebe Dagmar,

zugegeben, Petrol stand bisher nicht wirklich auf meinem Tintenzettel.
Bis zu Deinem wunderschönen Adventskalendertürchen.
PS: Wie hast Du denn dieses zentrale Chromatogramm so hinbekommen?
Lieber Heinrich,

es freut mich sehr, dass Dir mein Türchen gefällt. :)

Solche Chromatogramme habe ich schon oft mit Kindern und Jugendlichen gemacht, die immer viel Spaß daran hatten - sie sind wirklich schnell und einfach mit normalen Haushaltsmitteln durchzuführen. Man braucht dazu rundes Filterpapier (handelsüblich für einige Tee- und Kaffeemaschinen), bei dem man in die Mitte ein Loch bohrt. Nun wird mit minimalem Abstand rund um das Loch ein Tintenkreis gezogen (nicht zu wenig Tinte nehmen). Durch das Loch wird ein "Docht" aus aufgerolltem Küchenpapier gezogen und das Filterpapier anschließend so auf ein wassergefülltes Glas legen, dass der Docht bis ins Wasser reicht, das Filterpapier selbst das Wasser aber nicht berührt. Am besten stoppt man die Chromatografie deutlich bevor die Tinte den Rand des Filterpapiers erreicht hat und entfernt den Docht, damit der Vorgang nicht ungeplant weiterläuft. Statt eines Tintenkreises kann man auch einzelne Tintenpunkte auf das Filterpapier auftragen und so auf einem Papier mehrere Tinten direkt vergleichen.

Viel Spaß beim Testen und liebe Grüße,
Dagmar
Liebe Dagmar,

danke für die Erklärung zur Chromatographie.
Vor allem die Variante, bei der auf einem Rundfilter sogar vier verschiedene Tinten
chromatographiert werden, war neu für mich und finde ich klasse.
Überrascht war ich dabei auch von Deinem Ergebnis zur Akkerman-Tinte:
8A75590C-3C19-4A7D-9FDA-29B0B601CC0F.png
8A75590C-3C19-4A7D-9FDA-29B0B601CC0F.png (685.82 KiB) 1878 mal betrachtet
Da hat der Tintenhersteller doch recht viele Farbstoffe zusammengeschüttet.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: PenExchange Inkvent 2020 - Kommentare

Beitrag von Pelle13 »

Ja, Heinrich, die Akkerman Zuiderpark Blauw-Groen hat mich auch überrascht, denn sie trennt sich bei der Chromatografie mit Wasser als Fließmittel als einzige in mehrere unterschiedliche und teilweise auch überraschende Farben auf. Spannend!
De Atramentis Petrol und Pelikan Jade sehen sich dagegen erstaunlich ähnlich und auch Pelikan Aquamarine geht in dieselbe Richtung, wirkt insgesamt aber etwas blaustichiger.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“