Mangelnder Tintenfluss bei zwei Füllern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Mangelnder Tintenfluss bei zwei Füllern

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ich habe zwei Füller in meiner Sammlung, deren Tintenfluss mir Sorge bereitet. Mein Visconti Homo Sapiens und mein Parker Premier laufen teilweise sehr "trocken" und vermitteln dann ein sehr unangenehmes Schreibgefühl. Das irritiert mich umso mehr als dass ich den Visconti, der eine "Dreamtouch"-Feder hat, mal bei jemand anderem probegeschrieben habe und er sich dort herrlich schrieb.

Gerade der Premier, den ich gerade im Gebrauch habe, zickt auch manchmal, oft schreibt er aber wirklich gut. Ich weiß mir auf dieses Verhalten keinen Reim und frage mich, ob es eventuell an der Schreibhaltung liegt. Ich bin nämlich Linkshänder.

Gibt es jemanden in der Community, der eine Idee hat, was da los ist und was man evtl. tun kann um abzuhelfen? Es handelt sich bei der Feder des Visconti um die 23K-Palladiumfeder, beim Premier ist es eine 14K-Goldfeder, beide sind B-Größe.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Mangelnder Tintenfluss bei zwei Füllern

Beitrag von patta »

Daniel, die Standardlösungen (andere Tinte, Feder etwas nach oben biegen, Federspalt erweitern) hast du sicher schon ausprobiert, vielleicht sogar den Tintenleiter "ausgekratzt".

Hier eine neue Variante: Wenn die Inzidenzahlen wieder im "normalen" Bereich sind, könntest du dich mit einem passionierten Rechtshänder treffen, der deine Stifte schreibt. Sind sie bei ihm auch sehr trocken, liegt es (vermutlich) nicht an dir. Da du ja auch kochen kannst, kann ich mir vorstellen, die größte Stadt am Rhein nach Norden zu verlassen und schon bald danach wieder abzubremsen. Kann ja ggf. auch zu einem RFT (Rheinland-Foren-Treffen) erweitert werden und muss ja nicht bei dir zu Hause stattfinden.
Nachteil der Lösung: Das wird noch ein paar Wochen dauern, bis wir das realisieren können ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mangelnder Tintenfluss bei zwei Füllern

Beitrag von JulieParadise »

Könnte sich denn Schmodder irgendwo abgesetzt haben? Zumindest bei dem Visconti kann man doch recht einfach die Federeinheit rausdrehen, oder? Dann wäre eine kleine Runde im Ultraschallbad vielleicht eine Lösung?

Falls keines zur Hand ist, reicht auch ein Bad in (etwas mehr als) lauwarmem Wasser, evtl. auch mit Spüli. Oder einfach mal warmes Wasser aufziehen (v.a. bei Kolbenfüllern) und mit einem Taschentuch um die Feder greifen. Das "zieht" manchmal erstaunlich viel Schmonz aus den Füllern und geht auch für viele leichter, als gleich zum Auseinanderbauen zu schreiten.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mangelnder Tintenfluss bei zwei Füllern

Beitrag von DanielH »

Hallo Ihr beiden,

Danke für Eure Antworten. Das mit dem Auseinanderbauen habe ich noch nicht ausprobiert, um ehrlich zu sein. Ich kann aber sagen, dass die Probleme bei verschiedenen Tinten auftreten.

Den Visconti habe ich schon ziemlich oft mit Wasser durchgespült, was sich nie wirklich ausgewirkt hat.

Bleibt vielleicht doch nur das Forums-Treffen *g*.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Mangelnder Tintenfluss bei zwei Füllern

Beitrag von Füchschen »

Ich hatte das Problem mit einem Montegrappa. Er schrieb bei einigen super und bei mir egal mit welcher Tinte nichts. Und die Leute waren alle Rechtshänder wie ich.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Mangelnder Tintenfluss bei zwei Füllern

Beitrag von Edelweissine »

Dann heißt es "Der Füller kann mich nicht lieben", und man sollte ihn freigeben.
Langes Herumdoktoren hilft nicht immer weiter, und andere lieben ihn vielleicht so, wie er ist.
Gruß,
Heike
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Mangelnder Tintenfluss bei zwei Füllern

Beitrag von SpurAufPapier »

Wenn es nur darum geht, den Füller von einer anderen Hand testen zu lassen, kann man ihn vielleicht an einen erfahrenen Foristen schicken? Dann muss man sich weder jetzt treffen noch warten, bis die Infektionszahlen gesunken sind.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Mangelnder Tintenfluss bei zwei Füllern

Beitrag von JH11 »

Die Visconti HS sind, wie ich nach intensiverer Beschäftigung mit dem Thema herausfinden durfte, teils wirklich Diven und zwar speziell die mit der Palladium "Dreamtouch-Feder". Ich hatte mir so ein Modell "London Fog" im Sommer 2016 gekauft und das funktionierte nie wirklich. Ende 2016 habe ich es an den Lieferanten, damals noch Herrn Blankenhorn aus Frankenthal, zurückgeschickt und mit einer neuen Dreamtouch-Feder wiederbekommen. Keine Änderung. Ich habe ihn dann immer mal vorgeholt und entnervt wieder weggepackt, aber nun reicht es mir, er bekommt eine andere Feder und die Dreamtouch geht mit ihrem Tintenleiter in die Schublade.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“