Farbabweichungen in unterschiedlichen Füllern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
deacon
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2020 13:30

Farbabweichungen in unterschiedlichen Füllern

Beitrag von deacon »

Als noch Neueinsteiger im Schreiben mit Tinte und Füllfederhalter mache ich die Beobachtung, dass Tinten in ihrer Farbe oft markant variieren, je nachdem, in welchem meiner Füller ich sie verschreibe.
Als Beispiel: Eine neue Tinte, die ich angebrochen habe ( hier Sailor Manyo Yomogi ) sieht in vier getesteten Füller sehr unterschiedlich aus. Das reicht von einem hellen, leuchtendem Blau bis zum gesättigtem Petrol.
Mir geht es mit diesem Post nicht darum, warum dies so ist ( verschiedene Federstärken, Tintenfluss ...), sondern wie mit diesem Phänomen umgehen.
Mir stellen sich einige Fragen, bei deren Beantwortung ich auf eure Beiträge gespannt bin:
Habe ich überhaupt die Möglichkeit, herauszubekommen, welchen Farbton der Hersteller präsentieren will?
Ist diese Variable im Farbbild eine Bereicherung oder ein mühsames Durchtesten?
Lohnt sich der Erwerb von ähnlichfarbenen Tinten, wenn es doch möglich wäre, nur den passenden, bereits voehandenen Füller zu finden, um diese Abweichung in einer Tinte zu erreichen?
Nutzen die Hersteller so etwas wie eine Referenzkombination, um einen Farbton zu kreieren?

Ich wüsste gerne um euren Umgang mit diesem Phänomen der Farbabweichungen.
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Farbabweichungen in unterschiedlichen Füllern

Beitrag von 24x30 »

Auch das jeweils zum Einsatz kommende Papier, und die jeweilige Saisonale Stimmung spielen eine Rolle.

Du hast gefragt wie damit umgegangen wird - ich habe eine Vorstellung der Farbe, dann schaue ich hier im Forum und bei den üblichen Verdächtigen was es gibt, kaufe eine Tinte, jede 2te passt, die anderen gehen hier über das Forum in andere Hände :) . Andere Füller kommen nicht in Frage, da spielen ganz andere, vollständig irrationale Motive eine Rolle.

Manchmal überlege ich mir zu spät, daß die Tinte schön war, es gibt sie dann nicht mehr zu kaufen - dann frage ich hier im Forum, meist mit Erfolg.
2 gute Gründe hier mitzulesen und mitzuschauen. 8-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Farbabweichungen in unterschiedlichen Füllern

Beitrag von JulieParadise »

Das Wissen darum, dass so ziemlich jede Tinte je nach Federbreite, Druck beim Schreiben (beeinflusst die Tintenmenge auf dem Papier), Fluss, Zustand des Tintenleiters bzw. Reinigungs- oder Reifegrad (Wie lange ist die Tinte schon im Tank?), Alter der Tinte selbst im Glas usw. usf. anders aussehen kann, führt zu einer gewissen Gelassenheit, was das Tintenhorten angeht. Mir reicht oft manchmal ein "Ich habe so zumindest ähnlich in Erinnerung wie XY, die ich schon habe", um den sofortigen Kaufreiz zu unterdrücken.

Und ja, die Suche nach der perfekten Kombination nicht nur im Betragen, sondern auch im Aussehen, gehört zum Spiel dazu. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Farbabweichungen in unterschiedlichen Füllern

Beitrag von Sabine »

Was der Hersteller präsentieren will, ist vielleicht noch am leichtesten zu beantworten - in der Regel gibt es Farbmuster oder Beschreibungen. Teilweise decken die sich mit Tintenvorstellungen hier im Forum. Die nehme ich jedoch nur noch als ganz grobe Orientierung, weil es mir nicht selten passiert ist, eine ganz andere Farbe als die - im doppelten Wortsinn - vorgestellte dann aufs Papier zu bringen. Manchmal führte das zur Verbannung der Tinte, gelegentlich entdeckte ich sie in einem anderen Füller wieder mit ganz neuen Qualitäten, oder sie darf eben weiterziehen.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Farbabweichungen in unterschiedlichen Füllern

Beitrag von vanni52 »

deacon hat geschrieben:
25.12.2020 8:20

Ist diese Variable im Farbbild eine Bereicherung oder ein mühsames Durchtesten?
Eine immense Bereicherung und ein mit sehr viel Spaß verbundenes Durchtesten!

Dies beziehe ich sowohl auf bekanntermaßen für vielseitige Farbnuancen stehende Tinten wie etwa die
Iroshizuku Yama Budo als auch auf vermeintlich langweilige Tinten wie die Pelikan Königsblau.
Wobei diese vermeintliche Langeweile nicht aus der Tinte selber resultiert, sondern eher auf die Kappe
experimentierunfreudiger Nutzer geht.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Farbabweichungen in unterschiedlichen Füllern

Beitrag von Kormoranfeder »

Die langweilige 4001 Königsblau ist meine meistgenutzte Tinte. Erstens mag ich das Blau und dazu kommt der günstige Preis. In manchen Füllern sieht das Blau absolut edel aus.
Carsten
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“