Lieblingstinten "Türkis "

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Tina79
Beiträge: 243
Registriert: 15.09.2020 10:23

Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von Tina79 » 29.12.2020 11:02

Guten Morgen 😊

Was sind Eure Lieblingstinten Türkis/Petrol/ Blaugrün?

Ich mag diese Farben sehr gerne und hab auch schon im Forum geschaut, aber vielleicht habt Ihr ja noch tolle Empfehlungen für mich.

Lg Tina
LG Tina

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von Chia » 29.12.2020 12:16

Ich melde mich gleich mal mit einer "Normalo"-Tinte:
Pelikan 4001 Türkis (in Patronen*): Leicht und günstig erhältlich, schöne intensive Farbe (eher blau- als grüntürkis) und zeigt - obwohl sie keine ausgewiesene Sheen-Tinte ist - erfreulich häufig einen leichten pinken Glanz-Rand beim Schreiben :)


* im Glasfass ist sie dagegen weniger leicht zu finden - in meiner Stadt jedenfalls. Unser Müller hat zwar ziemlich viele Pelikan Tinten im Glas da, ausgerechnet die Türkis aber nicht (vermutlich weil sie die M&M Türkis im Programm führen - die gefällt mir aber nicht ganz so gut).
Nächstes Jahr werde ich mir daher vermutlich ein Gläschen 4001 Türkis übers Internet bestellen - und hoffe dass sie mir genauso gut gefällt wie ihre Patronenversion :)

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von tinte&feder » 29.12.2020 13:06

Diamine Schubert ist meine Lieblingstinte, nicht nur unter den petrolfarbenen Tinten.

Viele Grüße
Kristof

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von vanni52 » 29.12.2020 13:16

Unter dem Eindruck des Inkvent-Beitrages von Dagmar (De Atramentis Petrol) habe ich meine Tintenvorräte
daraufhin gecheckt und mit der Iroshizuku Syo-Ro eine interessante petrolfarbene Tinte wiederentdeckt.

Nachtrag:
Einen Vergleich der Iroshizuku Syo-Ro mit der Iroshizuku Ku-Jaku stelle ich in den entsprechenden Faden ein.
Zuletzt geändert von vanni52 am 29.12.2020 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1020
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten "Türkis“

Beitrag von dr.snooze » 29.12.2020 14:01

Hier eine kleine Auswahl- die mag ich alle sehr gerne :)
  • MB for BMW
  • iroshizuku kon-peki
  • iroshizuku ku-jaku
  • R&K Verdigris
  • Nagasawa Kobe Marchais Blue #48
  • Nagasawa Kobe Wadamisaki Blue #26
  • MB Honore de Balzac

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von patta » 29.12.2020 14:09

Just my two cents:
* Diamine Aurora Borealis
* Stilo&Stile Roman Bronze Oxidation
* Rohrer & Klingner Verdigris

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von DanielH » 29.12.2020 15:24

Türkis/Petrol/Blaugrün.... *seufz* Irgendwie denke ich manchmal, dass ich Farben anders auffasse als andere. Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass andere falsch liegen und ich recht habe, ich stelle nur fest, dass ich gerade in diesem Bereich offensichtlich Farben anders abgrenze als andere. Warum sehe ich das so?

"Türkis" ist für mich erstens etwas komplett anderes als "Petrol" oder "Blaugrün" (die für mich synonym sind, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren). Tinten, die als "Türkis" verkauft werden wie zum Beispiel jene von Pelikan oder Waterman, sind für mich "hellblau". Mein Verständnis von "Türkis" ist aber eine helle Farbe, die irgendwo zwischen grün und blau liegt und eher so im Bereich von Mintgrün liegt. Blaugrün bzw. petrol ist für mich dagegen eher dunkel.

Der langen Rede kurzer Sinn: Weil für das für mich verschiedene Farben sind, kann ich nicht summarisch antworten.

Meine Favoriten in dem Bereich, der gemeinhin als "türkis" angesehen wird, sind
  • Pelikan Edelstein Topaz
  • Sailor Shikiori Souten.
Beides sind für mich klare, kühle aber schöne Hell- bis Mittelblautöne, die ich sehr gern verschreibe.

Im Bereich Blaugrün/Petrol habe ich dagegen einen "Highlander". Mit anderen Worten: "Es kann nur einen geben!" und das ist Yama-dori aus der Shikiori-Serie von Sailor. Ein durch und durch gelungenes dunkles Blaugrün, an das insbesondere Aquamarin aus der Pelikan-Edelsteiserie nicht rankommt.

smashme
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2020 12:10

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von smashme » 29.12.2020 16:04

:) ;)

Hier ist meine Liste
  • Iroshizuku Syo-ro
  • Montblanc Homer greek blue
  • Graf von faber castell Deep sea green
  • Sailor Yamadori
  • TAG bungu hisoku
  • Montblanc petrolblue
Zuletzt geändert von smashme am 29.12.2020 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Tina79
Beiträge: 243
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von Tina79 » 29.12.2020 16:06

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, werde mich heute Abend mal in Ruhe durch die Farben schauen 🥰

DanielH hat geschrieben:
29.12.2020 15:24
Türkis/Petrol/Blaugrün.... *seufz* Irgendwie denke ich manchmal, dass ich Farben anders auffasse als andere. Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass andere falsch liegen und ich recht habe, ich stelle nur fest, dass ich gerade in diesem Bereich offensichtlich Farben anders abgrenze als andere. Warum sehe ich das so?

"Türkis" ist für mich erstens etwas komplett anderes als "Petrol" oder "Blaugrün" (die für mich synonym sind, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren). Tinten, die als "Türkis" verkauft werden wie zum Beispiel jene von Pelikan oder Waterman, sind für mich "hellblau". Mein Verständnis von "Türkis" ist aber eine helle Farbe, die irgendwo zwischen grün und blau liegt und eher so im Bereich von Mintgrün liegt. Blaugrün bzw. petrol ist für mich dagegen eher dunkel.

Der langen Rede kurzer Sinn: Weil für das für mich verschiedene Farben sind, kann ich nicht summarisch antworten.
Deswegen das Türkis in Anführungsstrichen.
Ich kannte türkis in meiner Schulzeit und auch die Jahre danach eben nur von Lamy und Pelikan Patronen....
Die ganzen tollen Tinten habe ich erst diesen Sommer kennengelernt 🙈, unsere Schreivwarengeschäfte haben leider nur die Standardfarben🙄.

Ich suche auch eher so Petrolfarbene bzw dunklere Tinten mit mehr Grünanteil.
Denke, da war jetzt auch so einiges dabei, was interessant für mich wäre 😊.
LG Tina

FountainPenner
Beiträge: 46
Registriert: 10.11.2020 21:58
Wohnort: Mosbach
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von FountainPenner » 29.12.2020 16:18

Hallo Tina,

mir gefallen die einschlägigen Edelsteintinten von Pelikan sehr gut. Das wären Aventurine, ein Grün mit blauem Einschlag, Jade, mit schon etwas mehr Blau, Topaz, ein Blau mit etwas grünem Schimmer. Mein Liebling zur Zeit ist allerdings Olivine. Das wirkt so beruhigend. :)

Liebe Grüße
Otto

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von vanni52 » 29.12.2020 17:20

Tina79 hat geschrieben:
29.12.2020 16:06
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, werde mich heute Abend mal in Ruhe durch die Farben schauen 🥰

Ich suche auch eher so Petrolfarbene bzw dunklere Tinten mit mehr Grünanteil.
Auch wenn die MB Leo Tolstoy nicht mehr ganz so einfach zu finden ist, gehört sie unbedingt in die Reihe blauer
Tinten mit türkisem Einschlag.
LG
Heinrich

24x30
Beiträge: 677
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von 24x30 » 29.12.2020 20:23

Türkis (oder karibisches Meer): Bleu Lagoon von Encre Classique

Petrol: MB Petrol oder wenn es ein wenig grüner sein darf ku-jaku von Iroshizuku

Türkis und Petrol sind Bezeichnungen bei denen die Geschmäcker weit auseinander gehen dürften. :)

Viele Grüße

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von DanielH » 29.12.2020 20:50

Das Ganze wird noch dadurch verkompliziert, dass für derartige Farben auch noch die Bezeichnungen "Cyan" und "Eau de Nil" kursieren.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von Chia » 29.12.2020 21:54

DanielH hat geschrieben:
29.12.2020 15:24
Türkis/Petrol/Blaugrün.... *seufz* Irgendwie denke ich manchmal, dass ich Farben anders auffasse als andere. Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass andere falsch liegen und ich recht habe, ich stelle nur fest, dass ich gerade in diesem Bereich offensichtlich Farben anders abgrenze als andere. Warum sehe ich das so?

"Türkis" ist für mich erstens etwas komplett anderes als "Petrol" oder "Blaugrün" (die für mich synonym sind, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren). Tinten, die als "Türkis" verkauft werden wie zum Beispiel jene von Pelikan oder Waterman, sind für mich "hellblau". Mein Verständnis von "Türkis" ist aber eine helle Farbe, die irgendwo zwischen grün und blau liegt und eher so im Bereich von Mintgrün liegt. Blaugrün bzw. petrol ist für mich dagegen eher dunkel.
Ja, es is schwierig..

Generell kann für mich sowohl Türkis als auch Petrol in beide Richtungen gehen: türkisblau und türkisgrün, petrolblau und petrolgrün. Bei der Helligkeit würde ich auch Petrol eher im dunklen und Türkis im hellen Bereich verorten; Türkis sollte etwas Leuchtendes haben, Petrol eher Tiefe.
Hellblau habe ich in Bezug auf Pelikan auch schon öfters gehört, kann dem aber nicht wirklich zustimmen; hellblau ist für mich himmelblau und babyblau, die ich beide nicht mit Türkis assoziiere.
Mint würde ich tendentiell auch eher separat neben Türkis denn als Teil von Grüntürkis sehen.

Mein Bild von Cyan ist eindeutig blau (am Rand von Türkisblau), hell bis mittel und leuchtend.
Eau de Nil kenne ich als Farbbezeichnung eigentlich nur aus diesem Forum hier, ich selbst verwende es nicht als Bezeichnung - wenn ich es täte dann vermutlich am ehesten für leicht angeschmutzte/angegraute/gedämpfte/verwaschene Türkistöne.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von vanni52 » 29.12.2020 22:08

Wie schön bei unseren Tintenfarbendiskussionen, dass wir auf RAL-Definitionen sowie RGB- und
CMYK-Farbcodes verzichten können.
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“