Lieblingstinten "Türkis "

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von 24x30 » 29.12.2020 22:55

vanni52 hat geschrieben:
29.12.2020 22:08
Wie schön bei unseren Tintenfarbendiskussionen, dass wir auf RAL-Definitionen sowie RGB- und
CMYK-Farbcodes verzichten können.
das können wir imho getrost tun. Wie anderer Stelle bereits in Diskussion, reicht eine andere Feder mit anderem Tintenfluß um den Eindruck und die wahr genommen Farbe zu verändern. Und zum Glück sind wir alle individuell eingestellt :D

Viele Grüsse

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von buchfan » 29.12.2020 23:10

Bei Petrol/Blaugrün habe ich noch:
Robert Oster: Aqua
GvFC: Deep Sea Green
Akkerman: Dutch Masters Israel's Zeeblauw
Herbin: Bleu plénitude (Dufttinte)

lg
mecki

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von Neryz » 15.05.2021 20:24

Nun noch von mir: mein Lieblingstürkis ist das von Lamy - damit habe ich in der Grundschule schreiben gelernt (sehr zum Mißfallen der Lehrerin!) und ich träume diesem Farbton immer noch hinterher... die heutige Lamy-Türkis kommt meiner Vorstellung von damals nahe, nur irgendwie denke ich, ist es nicht 100% dasselbe Türkis... aber die Erinnerung mag täuschen.

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von ricgermany » 15.05.2021 20:56

Hallo,
Meine derzeitige türkis und petrol habe ich beim pen paradise /saarpen bei Volker gekauft. Die türkis ist etwas wässriger im Vergleich zu den petrol. Also bei ein visconti oder pineider ehe nicht so gut. Aber zu ein pelikan m200 mit B Feder genau das richtige 👌.
Die Petrol habe ich auf verschiedenen Füller mit unterschiedlichen Feder und sogar auf tintensack ausprobiert, ohne Probleme kann ich sagen.
Preis Leistung sind die Tinten sehr gut unterwegs. 4,80 kosten die 30 ml Flaschen.
Grüß Ricardo.
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von SpurAufPapier » 15.05.2021 21:01

Neryz hat geschrieben:
15.05.2021 20:24
die heutige Lamy-Türkis kommt meiner Vorstellung von damals nahe, nur irgendwie denke ich, ist es nicht 100% dasselbe Türkis... aber die Erinnerung mag täuschen.
Könnte es am anderen Papier liegen?
Die Lamy Türkis finde ich auch schön, besonders im Lamy AL-star Pacific.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von Neryz » 15.05.2021 21:33

SpurAufPapier hat geschrieben:
15.05.2021 21:01
Neryz hat geschrieben:
15.05.2021 20:24
die heutige Lamy-Türkis kommt meiner Vorstellung von damals nahe, nur irgendwie denke ich, ist es nicht 100% dasselbe Türkis... aber die Erinnerung mag täuschen.
Könnte es am anderen Papier liegen?
Die Lamy Türkis finde ich auch schön, besonders im Lamy AL-star Pacific.
Ja, das kann absolut am anderen Papier liegen. Vor allem aber wird es wohl an meiner Erinnerung liegen ;-) ich war 6 Jahre alt, es ist über 40 Jahre her... und in meiner Erinnerung ist da dieser Lamy-Füller mit einer ganz kleinen Federspitze, der diese satte, deckende und doch strahlende hellblaue Spur über das Papier zieht... ich war die einzige mit einem Lamy-Füller und die einzige mit türkiser Tinte (alle anderen hatten Königsblau in Geha- oder Pelikanofüllern, die meisten Geha)... die Lamy-Farbe war einfach wunderschön, ließ sich aber mit dem Tintenkiller nicht bearbeiten (nicht, dass ich es nicht versucht hätte: das gab einen großen türkisen Teich auf dem Papier...). Die Lehrerin schimpfte und das Türkis gab es nur in Patronen - so wurde es leider durch Königsblau ersetzt und mit der Tintenspritze in die Patronen nachgefüllt.
Das leuchtende Türkis habe ich aber nie vergessen und mir letztens ein Glas gekauft - bevor ich es ganz aufbrauchen konnte, ist mir die Tinte aber leider verdorben (wie auch immer ich das geschafft habe...). Nun brauche ich meine anderen blauen Tinten auf, danach kommt wieder ein Lamy-Türkis her. Es hält der Konkurrenz von vielen anderen blauen Tinten stand (Kon-Peki, Ama-Iro, Bleu Calanque von Herbin, Tropical Blue von Private Reserve, Waterman Türkis, Pelikan Türkis...), die alle sehr schön sind, aber keine wie das Lamy-Türkis.

Susisorglos

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von Susisorglos » 15.05.2021 21:38

Nicht nur das Lamy türkis ist toll, die Lamy Turmaline geht zwar mehr ins Grüne aber fällt für mich auch noch in türkis 😃
Und dann die Akkerman treves turqouise, auch ein leuchtendes helleres türkis 😉👍

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Beitrag von chw9999 » 15.05.2021 22:01

Gehen auch schnöde Tinten? Ich habe für jeden meiner Gehas eine mehr oder minder passende Tinte bei Online gefunden. Es gab ja nur eine recht übersichtliche Anzahl an Farben, und die Online-Patronen passen ja bekanntermaßen auch in die alten Gehas. Der gezeigte Füller ist ein türkisfarbener Geha 710. Das unterer Bild gibt auf meinem Monitor die Farbe recht getreu wieder.
Die letzte Tinte war bereits ziemlich eingedickt, daher ist die Schriftprobe vielleicht etwas dunkler als erwartet.
    gehaonlinetürkis0.jpg
    gehaonlinetürkis0.jpg (47.06 KiB) 3808 mal betrachtet
    gehaonlinetürkis1.jpg
    gehaonlinetürkis1.jpg (39.05 KiB) 3808 mal betrachtet
    Viele Grüße
    Christoph

    Neryz
    Beiträge: 268
    Registriert: 21.01.2018 7:59

    Re: Lieblingstinten "Türkis "

    Beitrag von Neryz » 15.05.2021 22:08

    Stimmt! Da gab es diese Patronen, die an jedem Ende auf einen anderen Füller passten 😃

    Benutzeravatar
    JulieParadise
    Beiträge: 5410
    Registriert: 13.06.2016 21:16
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Lieblingstinten "Türkis "

    Beitrag von JulieParadise » 15.05.2021 22:56

    Vielleicht lag es einfach daran, dass der Füller über Jahre einfach immer nur nachgefüllt wurde. Derart gesättigt ist die Farbe natürlich irgendwann traumhaft intensiv.
    Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

    Benutzeravatar
    chw9999
    Beiträge: 237
    Registriert: 06.11.2017 20:07
    Wohnort: Hessische Bergstraße

    Re: Lieblingstinten "Türkis "

    Beitrag von chw9999 » 15.05.2021 23:52

    Der Füller hatte länger (!) ungenutzt im Corona-geleerten Büro gelegen, bis er schließlich doch auch ins HO durfte - seitdem ist die Tinte dicke ;) Auch die letzte Patrone konnte das noch nicht wieder rausverdünnen... Ich mag's aber, "traumhaft" klingt passend :D

    Benutzeravatar
    duckrider
    Beiträge: 847
    Registriert: 21.02.2014 11:51
    Wohnort: nahe Wiesbaden

    Re: Lieblingstinten "Türkis "

    Beitrag von duckrider » 16.05.2021 6:33

    Neryz hat geschrieben:
    15.05.2021 20:24
    in der Grundschule schreiben gelernt (sehr zum Mißfallen der Lehrerin!) ....
    In den 70er Gymnasialzeiten war es fast ein Grund, meine Eltern zu einem Gespräch über ihren Chaotensohn vorzuladen:
    "Grün" war dem Schuldirektor (selbstredend männlich :D :D :D ) vorbehalten, rot den Lehrkräften, blau uns Schülern und Schülerinnen. Mein Argument, dass Türkis kein "Grün" sei, wurde vom offensichtlich farbenblinden Lehrkörper nicht akzeptiert.
    Ich weiß nicht, wie es heute in den Schulen gehandhabt wird, meine Beiden haben brav immer blau geschrieben,
    aber zu jener Zeit hat man keinen Spaß verstanden.
    Schriftbild und vor allem Inhalt sollte in er Schule mehr Aufmerksamkeit erteilt werden, als der Tintenfarbe.
    Ich jedenfalls musste wieder Königsblau schreiben, eines meiner zahlreichen Jugendtraumata.
    Thomas

    SpurAufPapier
    Beiträge: 3883
    Registriert: 13.01.2018 19:55

    Re: Lieblingstinten "Türkis "

    Beitrag von SpurAufPapier » 16.05.2021 9:28

    duckrider hat geschrieben:
    16.05.2021 6:33
    Ich weiß nicht, wie es heute in den Schulen gehandhabt wird, meine Beiden haben brav immer blau geschrieben,

    Thomas
    Zu meiner Zeit (Anfang-Ende 90er)war es in der 6 und 7. Klasse Füller mit Königsblau, aber ich weiß nicht, wie eng man das gesehen hätte, zu der Zeit hatte ich andere Sorgen, als so etwas in Frage zu stellen. Für mich war es auch nicht optimal (dass ich mit Blau auch nicht gut lernen kann, habe ich allerdings erst später herausgefunden). In der 9. bin ich auf Kugelschreiber in Schwarz umgestiegen, in der Oberstufe Füller mit Schwarz. Alles kein Problem. AbderEine Mitschülerin hat in der Oberstufe mit Grün geschrieben.

    Meine älteste Tochter (Einschulung 2008) hatte einen Füller mit Königsblau, zeitweise sogar einen Frixion-Roller. Mein Sohn (damals 6. Klasse) hat auch mal monatelang mit der Diamine Blue Pearl (Glitzer!) geschrieben und würde es immer noch tun, wenn die nicht so nervig wäre mit dem Eintrocknen. Die kleine Tochter schreibt mit Königsblau, der kleine Sohn (2. Klasse) mit Lamy Blauschwarz. Wird nicht beanstandet, aber es ist Coronazeit, da haben andere Dinge Vorrang.

    Ich würde sagen, es ist viel lockerer geworden. Aber selbst wenn nicht, würde ich mir da nichts vorschreiben lassen. Natürlich sollte man kein Rosa, Rot oder Orange verwenden wegen der roten Korrekturfarbe. Aber mein Kleiner lernt gerade Schreiben, da sollte es wichtiger sein, dass er Spaß daran hat, und wenn er mit Schwarz schreiben will, dann würde ich darauf bestehen, es ihm zu erlauben (der Sohn von Freunden in einem anderen Bundesland musste schwarz schreiben, weil die Lehrerin den Einsatz eines Tintenkillers ablehnte und es so kontrollierte).
    Da die Kinder aktuell sowieso keine Schule von innen sehen, entscheide ich über solche Dinge.
    Grüße
    Vikka

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

    Benutzeravatar
    Pen-Tagon
    Beiträge: 566
    Registriert: 09.05.2021 7:46
    Wohnort: Niederrhein

    Re: Lieblingstinten "Türkis "

    Beitrag von Pen-Tagon » 17.05.2021 20:12

    Türkis 4001, ich kenn auch noch keine andere Tinte dieser Farbe aus eigener Anschauung. 8-)

    Diese Tinte gefällt auf jeden Fall so gut, dass ich meiner Frau, die mit Füllern nichts am Hut hat, extra dafür einen Patronen-Rollerball kaufen musste, um diesen via Konverter mit dieser Tinte zu befüllen. Sie liebt diesen Farbton. Ich bin ja eher der Rot-/Grün-Typ. :)
    Gruß
    Knut

    SpurAufPapier
    Beiträge: 3883
    Registriert: 13.01.2018 19:55

    Re: Lieblingstinten "Türkis "

    Beitrag von SpurAufPapier » 17.05.2021 21:43

    Pen-Tagon hat geschrieben:
    17.05.2021 20:12

    Diese Tinte gefällt auf jeden Fall so gut, dass ich meiner Frau, die mit Füllern nichts am Hut hat, extra dafür einen Patronen-Rollerball kaufen musste
    Welchen hast Du genommen? Hier: viewtopic.php?f=19&t=28850 werden Patronenroller gesucht.
    Grüße
    Vikka

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

    Antworten

    Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“