Tintenwünsche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
26.04.2021 10:59
Chia hat geschrieben:
26.04.2021 10:51

Also keine 3 Meter Beipackzettel oder so, aber zB ein klitzekleiner Hinweis dass es eine Eisengallus-Tinte ist, wär schon nicht verkehrt.
Und ein Herstellungsdatum, damit man einigermaßen weiß wie alt eine Tinte ist.
Das Rosa ist kein Eisengallus... nur ein penetranter, hässlicher Farbstoff.
Neinnein, das war mir schon klar.

EG ist nur eine weitere Kategorie wo ich gerne eine eindeutige Deklaration hätte.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
26.04.2021 11:08

EG ist nur eine weitere Kategorie wo ich gerne eine eindeutige Deklaration hätte.
Eisengallus-Frage ist lösbar: Vor dem Kauf googeln, nach dem Kauf schnuppern.
Bei solchen Farbstoffen hat man aber keine Chance, bevor es passiert.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
26.04.2021 11:14
Chia hat geschrieben:
26.04.2021 11:08

EG ist nur eine weitere Kategorie wo ich gerne eine eindeutige Deklaration hätte.
Eisengallus-Frage ist lösbar: Vor dem Kauf googeln, nach dem Kauf schnuppern.
Bei solchen Farbstoffen hat man aber keine Chance, bevor es passiert.
Eh, Googeln -nach Erfahrungsberichten- wäre auch bei den färbenden Farbstoffen möglich ;)

Bzgl. des Erschnupperns von EG:
Ich bin mir nicht nicht sicher, ob das bei allen EG-Tinten so einfach ist.
Ok, bei der Pelikan Blau-Schwarz oder der Lamy Benitoite denk ich auch "ja, riecht wie ich mir EG-Geruch vorstelle" wenn ich mit der Nase drangehe. Bei der R&K Scabiosa oder der IjzerGalnoten von Akkerman dagegen finde ich den Geruch schon nicht mehr so eindeutig. Und dann gibt es ja auch noch Hersteller die ihre Tinten parfümieren...

Außerdem: selbst wenn ich das selbst rausfinden könnte - das spricht mMn trotzdem nicht dagegen, dass der Hersteller sowas von sich aus draufschreiben sollte.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
26.04.2021 11:28

Eh, Googeln -nach Erfahrungsberichten- wäre auch bei den färbenden Farbstoffen möglich ;)
Das wird wohl sehr schwer zu finden sein. Ich z. B. habe es auch erst jetzt geschrieben, obwohl es vor einem Dreivierteljahr passiert ist. Und es ist auch Glücks-/Pechsache und hängt von den Umständen ab.

Chia hat geschrieben:
26.04.2021 11:28
Bei der R&K Scabiosa oder der IjzerGalnoten von Akkerman dagegen finde ich den Geruch schon nicht mehr so eindeutig. Und dann gibt es ja auch noch Hersteller die ihre Tinten parfümieren...

Außerdem: selbst wenn ich das selbst rausfinden könnte - das spricht mMn trotzdem nicht dagegen, dass der Hersteller sowas von sich aus draufschreiben sollte.
Da steht doch "Ijzer-Galnoten" ;) . Ganz eindeutig.

Aber ja, ein Hinweis zu den kritischen Bestandteilen wäre hilfreich. Auf meiner Pelikan Blau-Schwarz steht nichts dazu, nur "tinta permanente", aber nicht in allen Sprachen. Auf Deutsch z. B. nichts, weder auf der alten noch auf der neuen Packung.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
26.04.2021 11:35
Chia hat geschrieben:
26.04.2021 11:28

Eh, Googeln -nach Erfahrungsberichten- wäre auch bei den färbenden Farbstoffen möglich ;)
Das wird wohl sehr schwer zu finden sein. Ich z. B. habe es auch erst jetzt geschrieben, obwohl es vor einem Dreivierteljahr passiert ist. Und es ist auch Glücks-/Pechsache und hängt von den Umständen ab.
Deswegen wäre ein angepinnter Sammelthread zu diesem Thema ja auch sehr sinnvoll :)

SpurAufPapier hat geschrieben:
26.04.2021 11:35
Da steht doch "Ijzer-Galnoten" ;) . Ganz eindeutig.
Ja, aber in diesem Beispiel geht es mir ja um den Geruch. Und den finde ich bei der Ijzer-Galnoten eben nicht besonders EG-typisch*, was bei mir den Verdacht nahelegt, dass auch andere EG-Tinten die namensmäßig evtl. nicht so leicht zu identifizieren sind einen eher untypischen Geruch haben könnten.

(* nur vom Geruch her hätte ich bei der Ijzer-Galnoten eher irgendwelche obskuren Konservierungsmittel als EG vermutet - ich hatte mal einen billigen Chinafüller dessen Patronentinte ganz ähnlich roch)

SpurAufPapier hat geschrieben:
26.04.2021 11:35
Aber ja, ein Hinweis zu den kritischen Bestandteilen wäre hilfreich. Auf meiner Pelikan Blau-Schwarz steht nichts dazu, nur "tinta permanente", aber nicht in allen Sprachen. Auf Deutsch z. B. nichts, weder auf der alten noch auf der neuen Packung.
Stimmt, auf meiner Schachtel auch... Schon seltsam dass der Informationsgehalt der Angaben nicht in allen Sprachen gleich ist :roll:
Für den Fall dass man im deutschsprachigen Raum irgendwelche Garantie-Probleme hinsichtlich permanent/dokumentenecht etc vermeiden wollte, hätte man ja zumindest nicht-löschbar oder nicht-auswaschbar oder etwas in der Art draufschreiben können - schon um sie von der Königsblau abzugrenzen.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“