Tintenwünsche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Füchschen »

Da blieb bei mir immer so etwas wie beim Radierer über. Ich hatte allerdings auch die erste Version. Also als sie ganz neu waren.
Tintige Grüße von Vanny
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von SpurAufPapier »

Bei den Frixion-Stiften, die ich kenne (0,5- und 0,7-Roller und Marker) blieb beim Radieren nichts übrig.

Eine Tinte mit dunklen Partikeln fände ich auch interessant.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Cataleya »

Chia hat geschrieben:
30.12.2020 19:05
Was ich mal gern sehen würde: Tinte mit "Anti-Glitzer".
Also wie die Shimmer-Tinten, aber statt hell-glitzerigen Glitzerpartikeln, dunklen matten Staub, wie kleine feste Rußpartikeln. Könnte bei gut gewählter Farbe der unterliegenden Tinte (dürfte natürlich nicht zu dunkel sein) einen interessanten Effekt ergeben, denke ich.
Das finde ich eine sehr spannede Idee!

Aus meiner Sicht gibt es schon jede jede Menge Tinten. Mein Wunsch wäre vielleicht eher, dass sich auch europäische Firmen vielleicht an ein paar spannende hellere mehrfarbigen Tinten (vgl troublemaker, Sailor, Vinta) herantrauen.

Möglicherweise würde mich auf der anderen Seite beeindrucken, wenn die Hersteller neue Serien von wenn überhaupt max. 2-3 neuen Tinten oder weniger rausbringen. Ich habe den Eindruck, dass an vielen Stellen gerade das "mehr, auch die noch, noch eine neue Serie" das Prinzip ist. Statt "mehr Farben die alle anderen auch schon verkaufen" mehr gezielte Innovation?
(Bloß nicht zu ernst nehmen, entspringt gerade einem Gedankenmixauf Teeentzug).

Habt ein schreibfreudiges neues Jahr!
Namx3

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Namx3 »

Mehr farben für Rohrer Klinger dokumentus.
Thom

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Thom »

Namx3 hat geschrieben:
01.01.2021 20:21
Mehr farben für Rohrer Klinger dokumentus.
viewtopic.php?f=8&t=28185&start=30#p302779 :)

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tintenwünsche

Beitrag von agathon »

Die sind mir durchgegangen, diese neuen Dokunentus-Farben. Die orangene sieht auf den ersten Blick interessant aus.

Grüße

agathon
Thom

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Thom »

Prost Neujahr! Die anderen Farben sind die sketchINK. Der Hinweis war eigentlich auf die Mischbarkeit gedacht. Das hypothetische Problem wäre, die Nanosuspensionen bleiben nicht stabil, agglomerieren und setzen sich ab. R&K ist aber der Meinung, das Mischen funktioniert. Ich kenne aber keine Langzeiterfahrungen, es gibt schon seit Jahren entsprechende Fragen und entschlossene Absichtsbekundungen, aber keine mittelfristigen Rückmeldungen, ich weiß nicht, ob die sich alle in die Luft gesprengt haben.Bild :)

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tintenwünsche

Beitrag von agathon »

Prosit! Wenn ich von den Tinten noch hätte, tät‘ ich‘s glatt probieren. Zeit ist ja im Moment eher zuviel vorhanden. Geht‘s nur ums Mischen untereinander oder auch miteinander, also Dokumentos mit Sketch?

Grüße

agathon
Thom

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Thom »

Ich hatte selbst nochmal mit R&K wegen der Mischbarkeit dieser Nanotinten gesprochen, zur dokumentus mit der sketchINK war die Antwort: Im Prinzip auch. Selbst habe ich dazu aber keine Langzeiterfahrungen, Du weißt ja, wie das ist, 14 Tage lang geht alles ...

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tintenwünsche

Beitrag von agathon »

Da sagst du was! - ich habe mir deswegen gerade noch einmal die Schriftproben von der Besten und den anderen EG-Tinten aus 2016 und 2017 noch einmal angesehen.

Grüße

agathon
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von SpurAufPapier »

Welche genau wollt Ihr gemischt haben? Ich habe noch ein paar Pröbchen da.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tintenwünsche

Beitrag von agathon »

Das wäre natürlich prima! Da es eigentlich drum geht zu schauen, wie‘s mit der Haltbarbeit aussieht, wäre es eigentlich egal, welche Farben im Einzelnen miteinander gemischt werden. Schwarz mit blau wäre farblich ganz interessant oder rot mit schwarz oder rot mit orange, je nachdem, was du da hast bzw. selbst magst. Wichtig wäre, die Schriftproben über längere Zeit zu lagern.

Grüße

agathon
Thom

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Thom »

Ja, und aus Magenta und Orange kriegt man vielleicht Rot.

V.G.
Thomas
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Tintenfinger »

Beinahe hätte ich geschrieben, "ich wünsche mir, dass der vermaledeite Pastellfarben-Trend wieder endet, wer will denn sowas lesen, wenn ein längerer Text entstanden ist. Und von Sheenmonster-Tinten, die nie trocknen, quitschebunten Bonbonfarben und sonst noch so einigem habe ich auch mehr als genug jetzt. Und überhaupt, nicht schon wieder was neues, belastet nur den Gelbeutel".Aber was solls. Ich muss alles das ja nicht kaufen, und ich gönne es den Leuten, die Spass daran haben.

Wirklich, alles was ich will gibt es schon irgendwie, irgendwo. Ich wünsche mir, dass diese Vielfalt erhalten bleibt und weiterhin jeder was findet.

Was ich mir allerdings wirklich wünschen würde, wäre ein bischen weniger limitierte Tinten, die man entweder kauft ohne sie wirklich zu brauchen oder hinterher sauer ist weil es sie nicht mehr gibt, und mehr sorgfältig entwickelte und durchdachte Erweiterungen der Standard-Sortimente. Aber wer weiss, vieleicht würde da dann wieder die Vielfalt drunter leiden.

Ach ja, wenn ich schon dabei bin, Platinum Carbon Black (und ein Ständer voll Deskpens gleich daneben) im lokalen Handel, dazu viellleicht noch eine ordentliche Auswahl De Atramentis, besonders die dokumentenechten, das wäre eine echte Erleichterung des Alltags. Und bitte bitte, lasst den Brexit nicht den Diamine-Nachschub austrocknen.

Susi
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Tintenfinger »

agathon hat geschrieben:
04.01.2021 22:07
Prosit! Wenn ich von den Tinten noch hätte, tät‘ ich‘s glatt probieren. Zeit ist ja im Moment eher zuviel vorhanden. Geht‘s nur ums Mischen untereinander oder auch miteinander, also Dokumentos mit Sketch?

Grüße

agathon
Mit den Sketch inks wäre ich da vorsichtig. Die gelbrüne verändert schon bei längerer Verwendung im Füller deutlich ihre Farbe in Richtung Schlammbraun. Deshalb steht sie bei mir auch eher nur rum.

Susi
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“