Tintenwünsche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Tintenwünsche

Beitrag von SpurAufPapier »

Nicht nur für das Jahr 2021 wünsche ich Tinten, die sich komplett wegradieren lassen, so als Gegenstück zu den wasserfesten, die ich auch schätze. Nicht "killern", weil dies mit wegzuwerfenden Killerstiften verbunden ist dann hässlich aussieht und auch noch nur mit einem Spezialstift beschrieben werden kann. Ich wünsche eine solche wie die in den Frixion-Stiften, die mit Wärme verblasst und mit demselben Stift (also mit sich selbst) wieder beschrieben werden kann. Am besten in mehreren bunten Farben.
Erstens liebe ich die Frixion-Stifte für irgendwelche Entwürfe, schreibe aber nicht mit ihnen, weil so viel Abfall anfällt und sie auch sehr teuer sind. Zweitens würden dann vielleicht auch ältere Schulkinder wieder zum Füller zurückkehren.
Das müsste doch technisch möglich sein?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Chia »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich solche Füller schon mal auf Aliexpress gesehen habe. Mit Feder und Patronen. Sahen wie ein ganz normaler (evtl. etwas kitschiger/billiger) Füller aus.
Extra Nachfüllpatronen oder Fasstinte dieser Art allerdings noch nicht.

Bzgl. der Frixion-Stifte allgemein bin ich ein bisschen zwiegespalten. Am Anfang war's spannend, aber dann sind sie recht bald ungenutzte Schubladenbewohner geworden.
Und gab's nicht grad im schulischen Bereich einige Problemchen mit den Frixionstiften? Ich erinnere mich vage an durch sommerliche Mittagshitze gelöschte Arbeiten u.ä. (auch wenn sich das dann letztlich durch Kühli wohl wieder beheben ließ)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
30.12.2020 17:07
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich solche Füller schon mal auf Aliexpress gesehen habe. Mit Feder und Patronen. Sahen wie ein ganz normaler (evtl. etwas kitschiger/billiger) Füller aus.
Extra Nachfüllpatronen oder Fasstinte dieser Art allerdings noch nicht.

Bzgl. der Frixion-Stifte allgemein bin ich ein bisschen zwiegespalten. Am Anfang war's spannend, aber dann sind sie recht bald ungenutzte Schubladenbewohner geworden.
Und gab's nicht grad im schulischen Bereich einige Problemchen mit den Frixionstiften? Ich erinnere mich vage an durch sommerliche Mittagshitze gelöschte Arbeiten u.ä. (auch wenn sich das dann letztlich durch Kühli wohl wieder beheben ließ)
Ich würde gern meine vorhandenen Füller damit nutzen.

Probleme gibt es sicher, trotzdem werden sie in der Schule oft verwendet. Schlimmer als die königsblaue Tinte sind sie auch nicht, da reicht eine ausgelaufene Trinkflasche oder strömender Regen (nicht alle Schultaschen sind wasserdicht), um Aufzeichnungen aus mehreren Monaten zu vernichten oder zumindest schwer lesbar zu machen. Manchmal verblasst die Königsblau auch von allein (auf bestimmten Papieren oder in der Sonne).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.12.2020 17:15
Ich würde gern meine vorhandenen Füller damit nutzen.
Wie gesagt, die Tinte allein/in größeren Mengen habe ich leider noch nicht entdeckt; nur zusammen mit dem Füller - und mit den paar Patronen die da beiliegen ist natürlich sehr schnell Ende Gelände.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
30.12.2020 17:26
SpurAufPapier hat geschrieben:
30.12.2020 17:15
Ich würde gern meine vorhandenen Füller damit nutzen.
Wie gesagt, die Tinte allein/in größeren Mengen habe ich leider noch nicht entdeckt; nur zusammen mit dem Füller - und mit den paar Patronen die da beiliegen ist natürlich sehr schnell Ende Gelände.
Welcher ist es denn?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.12.2020 17:29
Chia hat geschrieben:
30.12.2020 17:26
SpurAufPapier hat geschrieben:
30.12.2020 17:15
Ich würde gern meine vorhandenen Füller damit nutzen.
Wie gesagt, die Tinte allein/in größeren Mengen habe ich leider noch nicht entdeckt; nur zusammen mit dem Füller - und mit den paar Patronen die da beiliegen ist natürlich sehr schnell Ende Gelände.
Welcher ist es denn?
Die Füller auf Aliexpress? Da gab's verschiedene.
Moment, ich schau mal schnell nach den Links.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Chia »

Das sind die die ich grad auf die Schnelle gefunden habe, vermutlich gibt's aber noch andere.

https://m.de.aliexpress.com/item/400104 ... 1043493849&

https://m.de.aliexpress.com/item/100500 ... sitedetail
^ die Fruchtköpfe sind eigentlich ganz niedlich, die könnten mir glatt auch so gefallen :lol:
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Füchschen »

Oh ja das fänd ich auch spannend. Eher für den Junior als für mich, aber ich finde diese Frixionsache auch gut, aber das Radieren ist immer so mühsam. So für Maybe statt Bleistift dann doch den Füller
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tintenwünsche

Beitrag von vanni52 »

Also, wenn es hier um Tintenwünsche im allgemeinen geht, dann wünsche ich mir für meine zahlreichen
bisher kaum oder gar nicht benutzten Tinten Gelegenheiten wie z.B. die 31ColoursofSeason-Challenge.
LG
Heinrich
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von SpurAufPapier »

Das sieht schon mal gut aus. Jetzt noch die Tinte ohne die Stifte. Und von einem deutschen Hersteller.
Scheint doch möglich zu sein? Ich denke, die würden mit den Schülern ein gutes Geschäft machen.

Füchschen, warum findest Du das Radieren beim Frixion mühsam? Finde ich überhaupt nicht. Außerdem wäre das beim Füller genauso, man muss ja eine bestimmte Reibung erzeugen. Wenn man die Tinte so "einstellt", dass sie schon bei einer niedrigeren Temperatur umschlägt (und somit weniger Reibung benötigt), wäre das im Alltag unpraktisch.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von SpurAufPapier »

vanni52 hat geschrieben:
30.12.2020 18:13
Also, wenn es hier um Tintenwünsche im allgemeinen geht, dann wünsche ich mir für meine zahlreichen
bisher kaum oder gar nicht benutzten Tinten Gelegenheiten wie z.B. die 31ColoursofSeason-Challenge.
Ich meinte eher neue Tintensorten, die auf den Markt kommen sollten, aber eine Challenge fände ich auch gut!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.12.2020 18:13
Das sieht schon mal gut aus. Jetzt noch die Tinte ohne die Stifte. Und von einem deutschen Hersteller.
Scheint doch möglich zu sein? Ich denke, die würden mit den Schülern ein gutes Geschäft machen.
Aber ein noch besseres wohl mit der Tinte in nicht nachfüllbaren Stiften ;)
Kann es vielleicht auch sein, dass Pilot da ein Patent hat?


SpurAufPapier hat geschrieben:
30.12.2020 18:13
Füchschen, warum findest Du das Radieren beim Frixion mühsam? Finde ich überhaupt nicht. Außerdem wäre das beim Füller genauso, man muss ja eine bestimmte Reibung erzeugen. Wenn man die Tinte so "einstellt", dass sie schon bei einer niedrigeren Temperatur umschlägt (und somit weniger Reibung benötigt), wäre das im Alltag unpraktisch.
Ich hatte (/habe, irgendwo fliegen sie noch rum) u.a. so Markierstift-Frixions: neongelb, neongrün, neonrosa.., und beim Radieren von irrtümlich Markiertem auf dünnem (sehr dünnem) Papier fand ich das manchmal auch schon etwas schwergängig und hatte Befürchtungen dass ich aus Versehen mal das Papier zerrupf...
Abhilfe sehe ich da aber auch kaum. Unsichtbarwerden schon bei knapp über Raumtemparatur wäre tatsächlich nicht so ratsam :lol:
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
30.12.2020 18:57
SpurAufPapier hat geschrieben:
30.12.2020 18:13
Das sieht schon mal gut aus. Jetzt noch die Tinte ohne die Stifte. Und von einem deutschen Hersteller.
Scheint doch möglich zu sein? Ich denke, die würden mit den Schülern ein gutes Geschäft machen.
Aber ein noch besseres wohl mit der Tinte in nicht nachfüllbaren Stiften ;)
Kann es vielleicht auch sein, dass Pilot da ein Patent hat?
Nein, denke ich nicht, denn nicht nachfüllbare Stifte werden wegen des Preises nicht so oft gekauft (eine Frixion-Mine kostet 2 Euro und ist nach einer Woche leer, ein ganzer Stift 3-4 Euro).
Und nein, bei Aldi hab es auch radierbare Tintenroller, billiger, als die Frixions, aber von schlechterer Qualität (und, soweit ich weiß, nicht nachfüllbar).
Wenn eine Tintenrollertinte patentiert ist, gilt das Patent doch nicht für eine Füllertinte, oder? Die genaue Zusammensetzung ist eine andere, und die Chemie hinter der Thermoempfindlichkeit kann man ja nicht neu erfinden, das sind Grundlagen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Chia »

Was ich mal gern sehen würde: Tinte mit "Anti-Glitzer".
Also wie die Shimmer-Tinten, aber statt hell-glitzerigen Glitzerpartikeln, dunklen matten Staub, wie kleine feste Rußpartikeln. Könnte bei gut gewählter Farbe der unterliegenden Tinte (dürfte natürlich nicht zu dunkel sein) einen interessanten Effekt ergeben, denke ich.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenwünsche

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.12.2020 19:04
Nein, denke ich nicht, denn nicht nachfüllbare Stifte werden wegen des Preises nicht so oft gekauft (eine Frixion-Mine kostet 2 Euro und ist nach einer Woche leer, ein ganzer Stift 3-4 Euro).
Ich denke schon. Denn das Geschäft funktioniert ja anscheinend auch mit diversen anderen nicht nachfüllbaren/nur mit fertigen Minen nachfüllbaren Stiften ziemlich gut.
(Und selbst bei Füllern ist es ja so, die meisten Käufer nehmen lieber Patronen, obwohl (langfristig) Glastinte preisgünstger wäre.)

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.12.2020 19:04
Und nein, bei Aldi hab es auch radierbare Tintenroller, billiger, als die Frixions, aber von schlechterer Qualität (und, soweit ich weiß, nicht nachfüllbar).
Wenn eine Tintenrollertinte patentiert ist, gilt das Patent doch nicht für eine Füllertinte, oder? Die genaue Zusammensetzung ist eine andere, und die Chemie hinter der Thermoempfindlichkeit kann man ja nicht neu erfinden, das sind Grundlagen.
Dass es auch Aldi-Versionen gibt, muss nicht heißen, dass keine Schutzrechte bestehen. Es kann ja eine Lizenzvereinbarung o.ä. geben.

Ich weiß nicht, ob da zwischen Tintenrollertinte und Füllertinte differenziert würde. Vermuten würde ich ehrlich gesagt eher: nein.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“