Alternative Tintenversorgung für den Cross Verve

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Alternative Tintenversorgung für den Cross Verve

Beitrag von absia »

Liebe Cross-Freunde!

Wahrscheinlich kennen alle das Problem der Tintenversorgung für Crossfüller allgemein. Es gibt in D nur selten passende Patronen, und wenn, dann meist nur in unbefriedigender Farbauswahl (blau, schwarz, Ende!). Zudem baut m. W. Cross keine großen Patronen, sondern nur so kleine Fuzzeldinger, die auch noch weniger Tinte zu fassen scheinen, als die kleine Pelikanpatrone. Beim Verve ist das Problem noch zusätzlich gesteigert, weil im Korpus noch nicht einmal eine Ersatzpatrone Platz hat. Wer einen Verve hat und ihn liebt wie ich (Platinum-Version mit 18 kt.Feder. Bin ich lange Zeit hinterher gejagt!), kennt das Leid: Gerade im schönsten Schreibfluss ist die Patrone leer und die Ersatzpatrone liegt zu Hause. Also: anderen Füller auspacken; andere Farbe drin; das Geschriebene sieht am Ende aus wie gesch... Ein Konverter hilft da auch nicht weiter, weil auch nicht mehr Tinte reingeht als in die Patrone. Das hat mir derart die Freude an dem Verve vermasselt, dass ich ihn länger nicht mehr benutzt habe.

Eines Tages lag zufällig eine leere Cross-Patrone auf meinem Schreibtisch herum, als ich einen meiner Lamys neu mit Tinte versorgte. Die frapierende Ähnlichkeit der Mundstücke (schmales Ende! Nicht die Lamy-Kupplung) beider Patronen fiel mir sofort auf. Was war: Ich packte meinen Verve wieder aus, ließ Lamy Lamy sein und versuchte, die Lamy-Patrone in den Verve zu schieben. Der Frust folgte auf dem Fuß: Es ging nicht, - zu dick! Aber: Der Verve hat ein Metallgewinde für den Konverter, und die Lamypatrone ist aus Plastik. Ich fing also an, die Patrone kurzerhand in den Verve zu drehen, was eine Zeit lang ganz gut ging; dann blieb sie stecken, weil das Gewinde ziemlich lang ist und Plastik einen enormen Widerstand entwickelt. Ich habe mir also ein Zängchen geholt, die Patrone hinten an der Pfropfstelle angepackt und vollends hineingedreht. (Vorsicht: Patrone dabei nicht flach quetschen, sonst wird sie undicht.) Die Prozedur hat geklappt.

Natürlich ist das Verfahren mühsam, wenn man’s unterwegs eilig hat und keine Zange dabei. Aber dafür kann man ja Cross-Ersatzpatronen einpacken. Wieder herausdrehen kann man die Lamypatronen nämlich mit der Hand. Das Gewinde ist ja jetzt hineingeschnitten. Es empfiehlt sich sogar, diese geschnittenen Patronen aufzuheben und neu zu befüllen. Dann braucht man auch kein Zängchen mehr für die Wiederbenutzung. Das Ganze müsste eigentlich auch mit Online-Patronen klappen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Am Ende noch der „Disclaimer“: Dafür, dass das bei jedem klappt, übernehme ich keine Gewähr. Es ist ein Tipp bzw. kurzer Erfahrungsbericht aus meiner Füllerei, - mehr nicht. Es muss letztlich jeder selbst wissen, ob er das ausprobiert. Ich habe jedenfalls inzwischen mehrere Patronen zum Wechseln und freue mich wieder an meinem Verve (der nach wie vor bewundernde Blicke auf sich zieht), weil er endlich eine Tintenversorgung hat, wie sie einem Füller dieser Klasse zusteht. Leider hatte man bei seiner Entwicklung mehr Wert gelegt auf ein unverwechselbares Design als auf Alltagstauglichkeit. Das wird ihm wohl auch letztlich das Genick gebrochen haben. Sonst wäre er nicht so sang- und klanglos vom Markt verschwunden.

Es ist schon komisch: Ich scheine mich immer wieder an Füller zu verlieren, die langfristig keinen Markterfolg haben. Der Liaison war auch so einer. Exotenfimmel?

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Alternative Tintenversorgung für den Cross Verve

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Peter,

vielen Dank für diesen Tipp! Ein Auge habe ich auf den Verve schon lange geworfen, allein der Preis bereitet mir momentan Bauchschmerzen. So tröste ich mich mit meinem Apogee (oder besser gesagt, erfreue mich an ihm :) ). Verstehen kann ich Cross aber nicht - ein so schöner Füller mit einem so einschränkenden Füllsystem.
Für alle, die sich für den Verve oder einen anderen Cross interessieren: Cross veranstaltet momentan einen Sonderverkauf an "Auslaufartikeln". Da kann man nur hoffen, dass die "Auslaufartikel" ihrem Namen nicht gerecht werden. :wink:

http://www.cross-pens.eu/de/de/products/sale_08

Viele Grüße,
Christian
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Alternative Tintenversorgung für den Cross Verve

Beitrag von Rene »

Hallo,

leider waren die verchromten Verve schon vorgestern ausverkauft. Ich wollte mir einen Cross Verve-Platin schnell noch sichern :cry:
Die Teile sehen wirklich Klasse aus, aber die Funktionalität kommt wohl hier, wie woanders auch so oft, erst nach dem Design. Ansonsten schreiben die Cross FHs wirklich sehr gut. Mich wundert nur, dass beim Verve kein Konverter beiliegt, bei meinem APOGEE und Century II gab es die gleich mit dazu.
Die Patronen sind in der Tat recht mickrig, wer viel zu schreiben hat muss schon eine Hand voll als Reserve in der Tasche haben.

Viele Grüße
René
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Alternative Tintenversorgung für den Cross Verve

Beitrag von absia »

Liebe Crossfreunde!

Vielleicht ein kleiner Tipp: Karstadt hat vor ungefähr zwei Jahren (nagelt mich aber nicht fest), den Verve-Platinum im Set mit Kugelschreiber für 199.- € verscherbelt. Ich habe meinen aber, durch Zufall, noch vor ca. 3 Monaten im Bamberger Karstadt zum selben Preis entdeckt (es war der letzte) und sofort zugeschlagen, nachdem ich in Augsburg schon vor zwei Jahren kein Glück mehr hatte. Ich denke, dass vor allem in kleineren Kar-Städten Restbestände dieser Füller überlebt haben könnten, wenn sie die Geschäftsleitung nicht schon ausgemustert hat. Guckt da mal nach!

Noch ein Wort zum "Schreibdesign": Der Verve scheint tatsächlich auf den ersten Blick als Designerlustobjekt auf die Welt gekommen zu sein. Ich hätte ihn aber nie und nimmer gekauft, wenn er nur als Designergurke um seiner Optik willen geboren worden wäre. Ich war wirklich skeptisch, schon deshalb, weil er in der Baulänge ziemlich kurz geraten ist und mit meinen Pratzen (hochdt. "Pranken" oder "niedliche Händchen") nur mit aufgesteckter Kappe zu führen ist. Dann aber optimal, mit einem wunderschönen Schriftbild und einer butterweichen, sogar etwas elastischen M-Feder, die leicht zum B tendiert. Ein richtiger Handschmeichler! Genau das richtige für mich. Ein solches Schreibverhalten kenne ich ansonsten nur von meinen Sheaffers, insbesondere vom Targa und vom Legacy. Vielleicht wird's ein "Merlot" auch noch.

Drei Dinge trüben die Freude letztlich doch ein bisschen: Von dem einen habe ich oben berichtet, das andere ist der idiotische Clip. In der Hemd- oder Jackettasche sollte man ihn also nicht tragen, wenn man ihn längere Zeit behalten will. Das dritte ist die nur schwach auf dem Korpus einrastende Kappe, was wiederum nicht unbedingt der Unversehrtheit der Hemden und Jacken zugute kommt; - womit wir wieder beim Problem "Alltagstauglichkeit" wären (s.o. Eingangsartikel). Mal sehen: Vielleicht schreibe ich demnächst noch einen kleinen Erfahrungsbericht.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Alternative Tintenversorgung für den Cross Verve

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Peter,

über einen Erfahrungsbericht zum Verve würde ich mich sehr freuen. Vor allem würde mich deine Meinung interessieren: Waterman Carene oder Cross Verve - welcher ist der bessere? Von der Optik her weisen sie ja einige Gemeinsamkeiten auf. Aber wie sind die Unterschiede bezüglich der Federn, Tintenleiter, etc. Wäre auf dein Urteil gespannt.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Alternative Tintenversorgung für den Cross Verve

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo in die Runde,

heute war bei uns in Lübeck verkaufsoffener Sonntag. Karstadt hat dort noch einige Cross Verve Platinum liegen: im Set Füller und Kugelschreiber für 99,- EUR! Meine Frau fand den Kugelschreiber so toll und so "musste" ich ihr den Füller abnehmen :wink:

Ist ein leichter Füller. Ohne Kappe nach meinem Empfinden etwas kurz, aber mit Kappe genau richtig. Die Feder (M) schreibt weich, gleitet leicht über das Papier. Der Tintenfluss scheint sehr gut zu sein. Ich habe den Füller eben mit Private Reserve Velvet Black befüllt und die Tinte geht satt aufs Papier.
Ach ja: das o.g. Set wird mit 6 Cross Patronen und Konverter geliefert.

Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“