Neuling - suche blaugraue Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von AnneSch »

Einen schönen guten Abend :)
Ganz ganz viel habe ich bei euch schon gelesen und gelernt.
Auch nach der Antwort auf meine Frage habe ich gesucht, doch leider nichts gefunden.
Ich habe 4 "Alltagsfüller" mit den Farben
Royalblau, schwarz, blauschwarz und herbin wolkengrau.... Nuuuun würde ich aber gerne noch ein blaugrau dazu haben...
Habt ihr dazu Ideen oder Empfehlungen?
Tintensorten, die ich bisher habe und größtenteils gut damit zurecht komme sind Diamine, Herbin, feinste Schreibtinte & feinste Tinte (octopus).

Liebe Grüße Anne
Liebe Grüße Anne
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von vanni52 »

Hallo Anne,
da fällt mir spontan die Iroshizuku Fuyu-Syogun ein.
Und natürlich herzlich willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Anne,

meine lieblings Blaugraue sind Iroshizuku Shin-Kai oder als preisgünstigere Alternative Diamine Prussian Blue. Haben beider sehr gute Fließeigenschaften, sind sehr gut lichtbeständig. Die Shin-Kai gleitet etwas besser, dafür kostet sie aber ein Vielfaches. Optisch finde ich die beiden kaum zu unterscheiden.

Etwas dunkler und deutlich trockener schreibend ist die Pelikan 4001 blau-schwarz ein preisgünstiger und universal verfügbarer Klassiker.

PS: hier sieht man die Prussian Blue, Shin-Kai und noch einige andere im direkten Vergleich: https://www.mountainofink.com/blog/diam ... ssian-blue
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von AnneSch »

Uiii das ging ja fix...
Vielen lieben Dank ihr beiden,
Da geh ich gleich mal schauen.

Liebe Grüße Anne
Liebe Grüße Anne
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von miel »

Herzlich Willkommen Anne.

Mein liebstes Blaugrau ist aktuell Summer Storm von Robert Oster.

Liebe Grüße,

Claudia
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von Pelle13 »

Auch von mir zuerst einmal herzlich willkommen, liebe Anne.

Meine bevorzugten Blaugraus bzw Graublaus sind:
Salix von Rohrer & Klingner, sowie
Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Liebe Grüße und viel Spaß beim Auswählen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von HeKe2 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und natürlich hier im Tintenbereich.

Bei Blaugrau fallen vielen hier Eisengallustinten ein (R&K Salix, Pelikan 4001 Blau-Schwarz), so auch mir. Ich hätte da LAMY T53 Crystal Ink Benitoite vorzuschlagen. Ich finde, dass bei ihr immer noch etwas Blau übrig bleibt, wohingegen besonders die Pelikan-Tinte am Ende nur noch grau erscheint. Eisengallustinten fließen in der Regel etwas trockener, trotzdem solltest du die mal ausprobieren.
Beste Grüße
Hermann
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von Frischling »

Hallo und herzlich willkommen :)

Hast du Tomms Zusammenstellungen nach Farben entdeckt?
Dann gibt's noch die 50 shades of blue und einen Tintenkreis von Blau bis Blaugrau

Ich persönlich mag L'Artisan Pastellier Botany Bay sehr gerne und wenn's dunkel sein soll, dann Schimpf Gewitterwolke

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von Pruppi »

Iroshizuku shin kai
Liebe Grüße
Nicole
AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von AnneSch »

Vielen lieben Dank für eure Antworten, Tipps und Links 🤗
Ich habe mich nun erstmal für die Diamine Tinte in Prussian Blue entschieden.
Denn, ich gestehe, auch wenn ich einige Füller habe und auch Tinten dazu, die ich liebe und supergerne nutze, in der Preisliga, die sich durchs Forum zieht, was Tinte und Füller betrifft, ypiele ich nicht mit 🙈 und das ist überhaupt gar nicht böse gemeint ☺️

Liebe Grüße Anne
Liebe Grüße Anne
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von pokpok »

Hallo Anne,
auch vom mir ein herzliches Servus!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von HeKe2 »

AnneSch hat geschrieben:
13.01.2021 9:53
Vielen lieben Dank für eure Antworten, Tipps und Links 🤗
Ich habe mich nun erstmal für die Diamine Tinte in Prussian Blue entschieden.
Denn, ich gestehe, auch wenn ich einige Füller habe und auch Tinten dazu, die ich liebe und supergerne nutze, in der Preisliga, die sich durchs Forum zieht, was Tinte und Füller betrifft, ypiele ich nicht mit 🙈 und das ist überhaupt gar nicht böse gemeint ☺️

Liebe Grüße Anne
Das fasst auch keiner hier böse auf. Deshalb ja auch Pelikan 4001 oder Lamy, wohingegen Pilot Iroshizuku nicht nur teuer, sonder auch etwas umständlicher zu bekommen ist. Oft ist es ja auch so, dass jemand seine pesönliche Lieblingstinte hat, die er sich dann irgendwann mal geleistet hat. Bei Füllern ist es übrigens dasselbe. Auch da hat jeder seine Schmerzgrenze, ab der er für sich entscheidet, dass so teuer ein Schreibgerät doch gar nicht sein kann.

Und ganz nebenbei: Diamine macht hervorragende Tinten zu wirklich guten Preisen. Meine Lieblingstinte dort ist Oxford Blue gefolgt von November Rain und Regency Blue. Und bis du dich durch das Programm von Diamine durchprobiert hast, können Jahre vergehen. Wahrscheinlich wirst du auch Jahre dafür brauchen.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von MarkIV »

HeKe2 hat geschrieben:
13.01.2021 10:45
Das fasst auch keiner hier böse auf. Deshalb ja auch Pelikan 4001 oder Lamy, wohingegen Pilot Iroshizuku nicht nur teuer, sonder auch etwas umständlicher zu bekommen ist.
Wirklich? Umständlicher? Teuer lasse ich gelten, in Deutschland zahlt man so irgendwas um die >25€, das muss natürlich nicht jedermans Schuh sein. Aber umständlich zu bekommen ist sie wirklich nicht. Jeder bessere Internethändler für die Iroshizuku Tinten, Anja macht das, Fritz Schimpf hat sie im Programm, eine kurze Google Befragung hat jede Menge deutsche Händler gelistet, die einem die Tinte gern verkaufen.

Wie auch immer, die Prussian Blue wäre in meinen Augen kein Ersatz, genausowenig wie die 4001 BlueBlack und das nicht des Farbtones wegen. Im Vergleich zu den beiden Tinten ist der Mehrpreis der Pilot absolut gerechtfertig, da sie einfach so viel besser funktioniert. Die einfache pelikan wie die Diamine ist deutlich trockener und braucht mehr "Liebe" für das perfekte Ergebnis.
Wenn Diamine, hätte ich hier die Denim ins Spiel gebracht oder die Indigo, aber auch die Indigo braucht einen gut fließenden Füller. Die Misty Blue oder die Chopin wären noch in dem Pattern und wirklich einfach zu benutzen.
Bei Pelikan, wundert mich, dass das keiner gemacht hat, Hätte ich mal die Edelstein tanzanite ins Spiel gebracht. Die ist zwar immer noch teurer als die 4001, aber eben auch vom Verhalten her angenehmer.

Ansonsten, die Links weiter oben sollten die Auswahl leichter und viel schwerer gleichzeitig machen. Leichter, man sieht Ergenisse, viel schwerer, man sieht Ergebnisse, viel mehr Ergebnisse. Und glaublaue Tinten gibt es wirklich in einer unglaublich vielfältigen Bandbreite und die müssen nicht teuer sein.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von HeKe2 »

MarkIV hat geschrieben:
13.01.2021 11:24
Wirklich? Umständlicher? Teuer lasse ich gelten, in Deutschland zahlt man so irgendwas um die >25€, das muss natürlich nicht jedermans Schuh sein. Aber umständlich zu bekommen ist sie wirklich nicht. Jeder bessere Internethändler für die Iroshizuku Tinten, Anja macht das, Fritz Schimpf hat sie im Programm, eine kurze Google Befragung hat jede Menge deutsche Händler gelistet, die einem die Tinte gern verkaufen.
Im Grunde hast du recht, Mark, aber ich verstehe unter einfach zu bekommen, dass man mal eben in den Laden nebenan geht und die dort einkauft. Ich bin ja selber ein eher stationärer Händler und ticke eben noch so, auch wenn auch ich nicht mehr ohne den Onlinehandel auskomme. Denn: Je exotischer die Tinte, desto Internet. Leider ist das so.
MarkIV hat geschrieben:
13.01.2021 11:24
Die einfache pelikan wie die Diamine ist deutlich trockener und braucht mehr "Liebe" für das perfekte Ergebnis.
Ja, das ist wohl so. Deshalb steht die Pelikan-Tinte bei mir nur noch rum. Ich nutze sie kaum noch. Aber sie passt eben in das Farbspektrum. Dasselbe gilt übrigens für die Lamy Blauschwarz (nicht die Crystal Ink), die ja keine EG-Tinte mehr ist. Von Letzterer stelle ich auch gerne eine großzügige Probe zur Verfügung.
MarkIV hat geschrieben:
13.01.2021 11:24
Bei Pelikan, wundert mich, dass das keiner gemacht hat, hätte ich mal die Edelstein tanzanite ins Spiel gebracht. Die ist zwar immer noch teurer als die 4001, aber eben auch vom Verhalten her angenehmer.
Die ist für mich eher ein Blauschwarz dafür im Fließverhalten und der Handhabung deutlich angenehmer als die 4001, zumal bei den EG-Tinten ggf. auch der Füller etwas mehr liebevolle Zuwendung braucht.
Beste Grüße
Hermann
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Neuling - suche blaugraue Tinte

Beitrag von hleb1975 »

Zur shin-kai:
Diese ist eine meiner absoluten Lieblingstinten. Wenn ich in meinen älteren Notizen blättere, dann bleibe ich immer an den Einträgen "kleben", die ich mit der shin-Kai geschrieben habe. Für mich kommt da optisch weder die Pelikan Edelstein Tanzanite, noch die Diamine Oxford Blue, Misty Blue, Denim usw. heran. Bei allem dezent-sein, das eine blau-grau Tinte mit sich bringt: sie leuchtet von innen heraus;)... ABER...
Am angenehmsten in der Bedienung ist sie für mich nicht. Sie lässt sich zwar unheimlich gut und weich schreiben, aber ich hatte bislang in jedem (Kolben- und Tintenschlauch-) Füller das Problem, dass gegen Ende der Füllung ein massiver Tintenfluss auftritt, dicker Tropfen unter der Feder, Papiertuch erforderlich usw.. Das kann mitten in einem Termin schon mal blöd sein! Meinen Lamy 2000 mit EF-Feder habe ich eingeschickt und den Tintenfluss regulieren lassen - unverändert das Ergebnis mit der Shin-Kai... . Und mit allen anderen oben genannten Tinten und anderen habe ich dieses Problem nicht annähernd. Deshalb hatte ich eigentlich vor, die Shin-kai nicht wieder zu kaufen (mein Glas ist leer) und mich nach Alternativen umzuschauen. Bislang ohne durchschlagenden Erfolg...
Weswegen ich trotzdem wieder schwach werden könnte.
Grüße und viel Freude mit der neuen Tinte!
Julia
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“