Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von batteur »

Servus zusammen,
ich werde demnächst eine wichtige Unterschrift auf ein mir unbekanntes Papier setzen. Ob die Tinte und das Papier gut zusammenspielen weiß ich also nicht. Außerdem muss sie dokumentenecht sein. Bevorzugt wäre es ein eher dunkles (aber nicht fast schwarzes) Blau.

Ich möchte das mit meinem GvFC Classic machen, der eine 18k-Bicolor-Feder hat. Eine Eisengallustinte kommt also nicht in Frage, da die die Feder angreifen würde.

Ich hätte aktuell auf Lager:
Rohrer & Klinger Permanent Blau (gefällt mir)
J. Herbin 1670 Bleu Océan (gefällt mir)
Pelikan 4001 Königsblau (wäre hier zu langweilig, außerdem auf jeden Fall nicht dokumentenecht)
Rohrer & Klingner Salix (Eisengallus, also nicht mit der Feder kompatibel)
diverse Lamy- und Parker-Patronen, die nicht kompatibel sind.
und noch viele andere, die nicht blau sind.

Ich hab die Permanent Blau und die 1670 Bleu Océan mal auf Papier geschrieben und nass gemacht, da ist das ganze doch ziemlich unleserlich geworden.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Thom

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von Thom »

Hallo batteur,

bei Deiner Aufzählung ist nichts Dokumentenechtes dabei. Am beständigsten ist da noch die Salix und wenn sie nicht so alt ist, wäre sie mit etwas gutem Willen "urkundentauglich" nach der Dienstordnung für Notare. Achtung, jetzt geht's los:
Thom hat geschrieben:
08.02.2018 2:09
...Der Reiniger ist von R&K für die dokumentus gemacht worden, da könnten wir schonmal noch ein paar andere derartige Pigmenttinten aufzählen. Von R&K gibt's noch die sketchINK in 10 Farben; von Montblanc die Permanent Blau, Schwarz, Grau; die deAtramentis Dokumententinten; die Super5 sind Pigmenttinten; Platinum Carbon, Pigment Blue, Pigment Sepia; Sailor Sei-Boku, Kiwa-Guro, die Storia in mehreren Farben; die Pelikan Fount India enthält auch Kohlenstoff; die Koh-I-Noor Dokumententinte; von Hero gibt's auch eine Carbon Ink.
V.G.
Thomas
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von PenFan »

Eisengallus, also nicht mit der Feder kompatibel
Das würde ich so nicht sehen (zumindest nicht bei den R&K Tinten). Du sollst die Tinte ja nicht monatelang darin lagern.
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)
Thom

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von Thom »

Ja, wegen einer Unterschrift passiert da nichts. Korrekterweise würde ich auch noch die Noodlers Bulletproof Tinten für geeignet halten.

V.G.
Thomas
batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von batteur »

PenFan hat geschrieben:
18.01.2021 17:51
Eisengallus, also nicht mit der Feder kompatibel
Das würde ich so nicht sehen (zumindest nicht bei den R&K Tinten). Du sollst die Tinte ja nicht monatelang darin lagern.
Ich hab mir zumindest schon vergoldete Stahlfedern damit gelöchert.
Thom

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von Thom »

Wir auch, aber bei längerer Einwirkung, deshalb rate ich normalerweise auch davon ab. Bei Deiner Unterschrift kommt's darauf an, ist die in einer Mappe, Akte, etc. dann geht das mit der Eisengallustinte. Wenn Du sie Dir aber dauerhaft an die Wand tackern möchtest, dann nicht.

V.G.
Thomas
batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von batteur »

Die dokumentus-Tinten wären also gut geeignet? Dann probier ich da wahrscheinlich mal Dunkel- und Hellblau aus.
batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von batteur »

Thom hat geschrieben:
18.01.2021 18:45
Wir auch, aber bei längerer Einwirkung, deshalb rate ich normalerweise auch davon ab. Bei Deiner Unterschrift kommt's darauf an, ist die in einer Mappe, Akte, etc. dann geht das mit der Eisengallustinte. Wenn Du sie Dir aber dauerhaft an die Wand tackern möchtest, dann nicht.
Standesamt ;)
Also nicht zum an die Wand hängen.
Thom

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von Thom »

Da habe ich schon anderes gehört. :) Auf normalen halbwegs saugfähigen Schreibgründen wie Papier o.ä. kannst Du die dokumentus nur vernichten, indem Du den Zettel verbrennst.

V.G.
Thomas
batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von batteur »

Thom hat geschrieben:
18.01.2021 19:08
Da habe ich schon anderes gehört. :) Auf normalen halbwegs saugfähigen Schreibgründen wie Papier o.ä. kannst Du die dokumentus nur vernichten, indem Du den Zettel verbrennst.
Also sozusagen eine ewige Verbindung ;)
Ich bestell da mal was zum ausprobieren. Muss dann nur beim Befüllen aufpassen, dass ich nicht hinterher auch irgendwas anderes verbrennen muss.
Derwanderer
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015 17:10
Wohnort: Kassel

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von Derwanderer »

Also ich verwende die R&K Salix jahrelang mit verschiedenen Pelikan Füller und bis jetzt ist nichts passiert. Bei regelmäßiger Nutzung geht keinen Füller davon kaputt. Allerdings ist sie nicht dokumentenecht im rechtlichen Sinn. Ich würde zu dokumentus von R&K zurückgreifen. Ob das jetzt vom Standesbeamten akzeptiert wird, ist es eine andere Geschichte. Vielleicht im Voraus fragen. Mir wurde damals einen billigen Kuli gestellt und ich war so gestresst, dass ich einfach unterschrieben habe. Ich habe es bereut nicht mit meinem Cross Century II unterschreiben zu haben, den meine frau mir 2007(?) geschenkt hat.
Thom

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von Thom »

Derwanderer hat geschrieben:
18.01.2021 19:31
Ob das jetzt vom Standesbeamten akzeptiert wird, ist es eine andere Geschichte.
Und einmal schön, immer schön. Especially für den Standesbeamten:

Bild

batteur, mache aber erstmal eine Übungsrunde (mit der dokumentus), nicht dass sie im Ernstfall agglomeriert. Diese Nanotinten können empfindlich auf Verunreinigungen im Füller reagieren, möglicherweise auch auf Ionen im Leitungswasser. Falls sowas passiert, ist es besser, den Füller nochmal mit demineralisiertem Wasser nachzuspülen.

V.G.
Thomas
batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von batteur »

Ich hab jetzt die dunkelblaue seit über einer Woche im GvFC Classic im Testbetrieb, und bis jetzt funktioniert sie gut. Optisch etwas langweilig, aber das ist in dem Kontext ja nicht oberste Priorität. Vorbesprechungstermin ist am Montag, wenn ich dran denke spreche ich mal an, dass ich da meinen eigenen Stift verwenden will. Da muss ich dann sowieso gleich irgendwas unterschreiben.
Thom

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von Thom »

Wie Aristoteles schon sagte, das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

V.G.
Thomas
penboy
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2021 8:42

Re: Empfehlung für schöne dokumentenechte Tinte?

Beitrag von penboy »

Die Sache mit der Unterschrift ist wahrscheinlich mittlerweile durch. Aber ich verstehe generell nicht, warum bei dokumentenechten Tinten fast nie der Name Graf von Faber Castell fällt. Wäre in diesem Fall in einem Classic ja auch passend. Die Tinten sind alle (bis auf Königsblau - löschbar) nach Angaben von Faber-Castell mit ISO 127557-2 zertifiziert. Außerdem kann man sich da aus dem ganzen Farbspektrum bedienen. Da ist eigentlich für jede Situation ein passender Farbton dabei.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“