Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von pokpok » 19.01.2021 16:18

Den Hinweis auf mit ohne Spülmittel hab ich auch auf der Pelikan-Anleitung gefunden. Letzter Satz ganz unten, aber zerst
klixtu hier: https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... nd-pflegen
Ich nehme an, das Spüli würde die Kolben-Schmierung wegspülen.
Liebe Grüße von
Matthias

Lahmer Pelikan
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2021 1:55

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von Lahmer Pelikan » 19.01.2021 16:23

Der Zeitreisende hat geschrieben:
19.01.2021 16:17
Reden wir über den 3776? Der sollte keine grossen Schwierigkeiten bereiten. Und ja, die Tinten von Platinum sind ziemlich hell.
Ja, tun wir (3776 Century) - und gut, dann weiß ich, woran es liegt. Memo an mich: Morgen im Büro die Souboku aus der Post fischen und umfüllen. ;)

Das „nicht wie einen Füller benutzen“ klappt ganz gut, nur den optimalen Druck muss ich noch rausfinden. Vermutlich: gar keiner?
Flapp! Flapp!

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von PenFan » 19.01.2021 16:42

Ja, so wenig Druck wie möglich. Ganz locker und entspannt (das ist zumindest meine Schreibweise).
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von Der Zeitreisende » 19.01.2021 17:27

Lahmer Pelikan hat geschrieben:
19.01.2021 16:23
Das „nicht wie einen Füller benutzen“ klappt ganz gut, nur den optimalen Druck muss ich noch rausfinden. Vermutlich: gar keiner?
Nein, bitte wie einen Füller benutzen. 😁 Und Druck: praktisch keiner, jedenfalls nicht bewusst. Das natürliche geringe Gewicht deiner Schreibhand beim lockeren Schreiben sollte ausreichen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Lahmer Pelikan
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2021 1:55

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von Lahmer Pelikan » 19.01.2021 17:56

Sehr gut, danke. :)
Flapp! Flapp!

Thom

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von Thom » 19.01.2021 18:26

pokpok hat geschrieben:
19.01.2021 16:18
Den Hinweis auf mit ohne Spülmittel hab ich auch auf der Pelikan-Anleitung gefunden. Letzter Satz ganz unten, aber zerst
klixtu hier: https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... nd-pflegen
Ich nehme an, das Spüli würde die Kolben-Schmierung wegspülen.
Es ist schon möglich, dass die Tenside die Schmierung angreifen könnten. Ablagerungen wasserfester Tinten sind aber nicht immer so einfach wasserlöslich. Mich würde schonmal interessieren, was Pelikan sich dazu so denkt ("Um einen Kolbenfüllhalter zu reinigen, benötigen Sie lediglich reines Wasser."). Die Leute, die bei Pelikan für's Penexchange zuständig sind, sind die für Internet und soziale Medien, vielleicht kann die ja mal jemand fragen? :)

V.G.
Thomas

Lahmer Pelikan
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2021 1:55

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von Lahmer Pelikan » 19.01.2021 18:40

Ob das auch die sind, die überhaupt einen Füller besitzen? Ich habe mit Marketingleuten so meine Erfahrungen gemacht. ;)
Flapp! Flapp!

Thom

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von Thom » 19.01.2021 19:27

Es gilt zunächst mal Thoms Maxime für wasserfeste Tinten (nicht nur EG):
Thom hat geschrieben:
04.06.2020 18:24
Wie auch immer, wenn Du den Füller reinigen willst, dann mache das gleich und warte nicht erst, bis alles EG im Füller eingetrocknet und wasserfest ist.
Aber ich sage auch immer:"Fahrt nicht bei Schnee und Glatteis." und trotzdem ist wieder alles unterwegs. :)

V.G.
Thomas

Lahmer Pelikan
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2021 1:55

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von Lahmer Pelikan » 20.01.2021 13:54

Die Tinte ist da!
Umgefüllt. Schreibt sofort.

Ich bin begeistert. Endlich ein anständiges Blau...
Flapp! Flapp!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von hoppenstedt » 20.01.2021 15:19

Lahmer Pelikan hat geschrieben:
19.01.2021 15:50
Ich sitze gerade (zu Gast) in Hannover - hier kommt aus dem Hahn mehr Kalk als Wasser. (...) :lol:
Deshalb nehme ich zumindest zum abschließenden Spülen Aqua demin., darin ist garantiert kein Kalk.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von paul » 02.04.2021 19:09

Thom hat geschrieben:
19.01.2021 18:26
Mich würde schonmal interessieren, was Pelikan sich dazu so denkt ("Um einen Kolbenfüllhalter zu reinigen, benötigen Sie lediglich reines Wasser.").
Vermutlich geht es nur darum, mögliche Haftungsansprüche zu vermeiden. Pelikan möchte niemanden auf die Idee bringen, harte Reinigungs-/Bleichmittel in den Füller zu schütten, die dann das Plastik angreifen oder die Beschichtung der Beschläge. Oder gar den Füller mit in den Geschirrspüler zu stecken.
Genau wie der (total unsinnige) Hinweis, in Füllern von <Marke> ausschließlich nur Tinte von <Marke> zu verwenden, hat das sicher hauptsächlich rechtliche Gründe, mehr nicht.

Lahmer Pelikan
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2021 1:55

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von Lahmer Pelikan » 02.04.2021 19:56

paul hat geschrieben:
02.04.2021 19:09
Genau wie der (total unsinnige) Hinweis, in Füllern von <Marke> ausschließlich nur Tinte von <Marke> zu verwenden, hat das sicher hauptsächlich rechtliche Gründe, mehr nicht.
Ich glaube da eher an ökonomische Gründe... ;)
Machen Druckerhersteller ja auch so.

(Warte noch auf Füller, die auch nur die eigene TInte akzeptieren.)
Flapp! Flapp!

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von tinte&feder » 02.04.2021 22:10

Lahmer Pelikan hat geschrieben:
02.04.2021 19:56
(Warte noch auf Füller, die auch nur die eigene TInte akzeptieren.)
Pelikan Level :)

Lahmer Pelikan
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2021 1:55

Re: Wie kriege ich einen Füller eigentlich zum Schreiben?

Beitrag von Lahmer Pelikan » 02.04.2021 22:20

Sehr gut. Der Markt hat es geregelt.
Flapp! Flapp!

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“