Tinte für lange Texte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von Der Zeitreisende » 26.01.2021 19:30

Derwanderer hat geschrieben:
26.01.2021 18:34
Ich benutze fast ausschließlich den R&K Salix als "Einheitstinte" für alle Texte. Wenn es um Proben geht oder unwichtige Sachen habe ich einen Füller mit Königblau befüllt. In der letzten Zeit probiere ich auch mit Scabiosa.
Salix und Scabiosa sind absolut wasserfest, aber sie scheinen notorisch schlecht Licht zu ertragen. Was für mich kein Problem ist, denn meine Schriftstücke liegen nie in der Sonne, aber für Tintenfinger wäre es vielleicht eine Disqualifikation.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von Der Zeitreisende » 27.01.2021 2:02

Tintenfinger hat geschrieben:
26.01.2021 12:06
Jetzt habe ich noch etwas vergessen. Bei der Auswahl von Tinten für längere Texte ist mir ausserdem eine gewisse Beständigkeit wichtig. Wenn ich persönlich mir die Mühe mache einen seitenlangen Text zu schreiben ist das fast immer irgendwas für mich wichtiges das ich auch später nochmal brauche. Es geht also auch um Nutzwert und nicht nur um Ästhetik oder das Schreiben.

Ich brauche keine Dokumentenechtheit oder jahrhundertelange Haltbarkeit, aber der Text soll möglichst auch nach einem Unfall mit Wasser/Kaffee oder einigen Tagen versehentlichem Liegenlassen in der Sonne noch rekonstuierbar sein.
Wenn Wasserbeständigkeit und Lichtechtheit Kriterien für die Brauchbarkeit werden, dann schrumpft sofort jede Liste von Füllertinten. (Ich bin mir auch nicht so sicher, ob diese Kriterien für Alltagstinten wirklich so wichtig sind. Meine Schriftstücke liegen nie in der Sonne, und ich habe in mehreren Jahrzehnten von Füllerverwendung nie Flüssigkeit über ein Schriftstück geschüttet.)

Über Lichtechtheit kann ich nicht viel sagen, weil das für mich nicht wichtig ist (s. oben), aber ein paar Tage hält jede Tinte wohl aus. Zum Spass habe ich manchmal Wasserproben gemacht, denn ich kann mir vorstellen, dass Wasserbeständigkeit eventuell sinnvoll wäre. Alles Rötliche sollte nicht so lichtecht sein (so habe ich aus Berichten anderer verstanden), es sei denn, ein Violett ist richtig dunkel und hat einen bedeutenden Schwarzanteil, wie Diamine Damson (habe ich vorher vergessen zu erwähnen. Sehr schön: sieht fast aus wie schwarz, ist es aber nicht, und ist auch noch ziemlich wasserbeständig).

Meine angepasste Liste für Tintenfinger wäre dann (die Tinten mit einiger Wasserbeständigkeit):

Violettartige und Dunkellila-artige: Diamine Lavender, Sheaffer Violett, Diamine Imperial Purple, Diamine Damson.

Brauntöne: Pelikan Edelstein Smoky Quartz.

Blaugraue und Graue: Pelikan Edelstein Tanzanite, Diamine Graphite, Diamine Indigo, Montblanc Oyster Grey, Sheaffer Blauschwarz, Lamy Blauschwarz, Pelikan 4001 Blauschwarz, Waterman Mysterious Blue.
Von den teils genauso tollen Pelikan Edelsteinen nehme ich Abstand, weil deren Lichtechtheit erfahrungsgemäß auch im Vergleich mit anderen Standard-Tinten unterirdisch schlecht ist.
Auch Smoky Quartz?

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Sonnelachen
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2021 17:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von Sonnelachen » 16.03.2021 16:14

Die Tinten die ich am meisten für lange Texte nutze sind Diamine Raw Sienna absoluter Favorit , Rohrer und Klinger Leipziger Schwarz , Robert Oster Sydney Darling Harbour Zweiter Favorit , Verdirgis Rohrer&Klingner, Diamine Macassar , Diamine Red Dragon.

Löschblatt
Beiträge: 50
Registriert: 29.02.2016 19:21

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von Löschblatt » 19.03.2021 12:28

Ich schreibe beruflich viel zu Dokuzwecken mit, daher sind meine täglichen Tinten meist "ungefähr blau".

Pelikan 4001 blauschwarz
Montblanc Petrol Blue
TWSBI blue-black EG Tinte
Lamy türkis
Platinum Pigment Ink blue
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“