Tinte für lange Texte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Tinte für lange Texte

Beitrag von RichardRoss » 26.01.2021 2:12

Hallo, zusammen.

Ich habe eine Frage:
Welche Tinte gefällt euch am meisten für lange zusammenhängende Texte?
Ich bin ein großer Fan der hellblauen ama-iro, besonders für kurze Notizen, evtl. für eine Postkarte.
Aber für seitenlange Texte ist sie mir dann doch zu aufdringlich / extravagant.
Die violette Pelikan 4001 mag ich auch ganz gern, aber es ist auch nicht unbedingt das Wahre..
Lamy königsblau gefällt mir nicht wirklich und eine alte Montblanc Tinte habe ich auch noch, aber sie wirkt so schmutzig-grau und nicht wirklich blau.. Hmm.
Was sind eure Favoriten, die bei vollgeschriebenen DIN A4 Seiten richtig gut aussehen? Und auch sonst unkompliziert in der Anwendung sind?

Danke.
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von Tenryu » 26.01.2021 5:02

Ich mag am liebsten blaue Tinten. (Jedoch nicht die königsblaue. Die verblaßt mir zu sehr.) Auch die türkisene von Watermann mag ich sehr. Die war lange Zeit meine bevorzugte Tinte für Manuskripte. Die Iroshizuku ama-iro ist auch mir ein klein wenig zu hell. Aber die Kon-peki, Tsuyu-kusa oder Asa-gao trifft voll meinen Geschmack.
Mit einer dunkelgrünen könnte ich mich sicher auch anfreunden. Sie sollte nicht zu grell von der Farbe und nicht zu kontrastarm zum Papier sein. Also nicht rot, pink, orange, lila oder gelb und auch nichts mit Glitzer oder changierenden Farben.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von V-Li » 26.01.2021 5:50

Tiefblauere Tinten mit dezentem Shading, wenn möglich. Die A Night in Jodhpur macht sich auf den meisten Papieren da ganz gut.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von miel » 26.01.2021 7:22

... ich bin ja bekanntermaßen absolute Grau-Enthusiasting.
Für längere Texte sind es daher bei mir entweder Diamine Silver Fox (in einem sehr gut fließenden Lamy 2000 mit M-Feder) oder - wenn ich es etwas dunkler möchte - Diamine Earl Grey.

Beide haben ein angenehmes Shading und ich mag das unaufdringliche Grau.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von JulieParadise » 26.01.2021 7:33

Mittel- bis dunkelblaue mit etwas Licht, also nicht allzu gesättigte Tinten mit eher zahmem Shading, gefallen mir momentan am besten, wenn ich sie auf gefüllten Seiten sehe, außerdem blau-schwarze, schwarz oder dunkelbraun. Spontan fallen mir dazu ein Diamine Misty Blue bzw. Akkerman Ceruleum Blauw, Akkerman Shocking Blue (die sich seit August, mehrfach aufgefüllt, in einem Sailor mit einer Stub-M sehr schön macht), Sailor Sou-Boku, J. Herbin Perle noire, Pelikan Edelstein Smoky Quartz und, wenn es zurückgenommen oder eher alt aussehen darf, Kyo-Iro Stone Road of Gion. Die letztgenannte ist zwar normalerweise eher hell, kann aber schön nachdunkeln, wenn sie länger in einem Füller ist. Vor allem mit dem Ebonittintenleiter meines OMAS Dama sieht sie dann der Smoky Quartz zum Verwechseln ähnlich.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von Zollinger » 26.01.2021 9:55

Schwarz. Ich verwende fast ausschliesslich Pelikan Brillant Schwarz oder Quink von Parker.
Handgeschriebenes mit schwarzer Tinte empfinde ich als am besten lesbar, kopierbar, scanbar etc...
Z.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von SpurAufPapier » 26.01.2021 10:14

Beim Betrachten von beliebigen Tagebüchern/Journals/Mitschriften anderer Leute im Internet: egal, finde alles schön, solange gleichmäßig und strukturiert.
Für mich: Schwarz.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von Benny » 26.01.2021 10:31

miel hat geschrieben:
26.01.2021 7:22
... ich bin ja bekanntermaßen absolute Grau-Enthusiasting.
Für längere Texte sind es daher bei mir entweder Diamine Silver Fox (in einem sehr gut fließenden Lamy 2000 mit M-Feder) oder - wenn ich es etwas dunkler möchte - Diamine Earl Grey.

Beide haben ein angenehmes Shading und ich mag das unaufdringliche Grau.
Dem schließe ich mich an .... dunkles Grau. Guter Kontrast, Seriös, und man hat trotzdem noch den sichtbaren Charme eines mit Füller geschriebene Textes.

Dunkles Blau geht auch, sofern es nicht zuviele Schattierungen wegschluckt.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von Tintenfinger » 26.01.2021 11:07

Generell ist mir bei zusammenhängenden Texten unkomplizierte Lesbarkeit am wichtigsten, da ich gern mit dünnen Federn und recht klein schreibe ist das bei hellen und pastelligen Tinten eben nicht immer gegeben.

Für eher kürzere Texte dürfen es ruhig Knallfarben sein, wie R&K Solferino oder neuerdings Lamy Beryl. Längere Texte sollten ruhiger sein, weil es beim Lesen sonst doch nervt. Allerdings bin ich seit der Schulzeit kein Fan von Schwarz und blau mehr. Glitzer, so gern ich den mag, ist da auf Dauer eher störend weil er im falschen Licht auch die Lesbarkeit beeinträchtigen kann.

Mein unkompliziertes Standard-Lila ist Waterman Tender Purple, unaufdringlich und gerade noch dunkel genug um keine Lesbarkeitsprobleme zu erzeugen, Für EEF-Federn allerdings schon fast zu hell. Ich liebe Lamy dark lilac und Diamine Purple Bow, aber die werden ja nicht für immer verfügbar sein. Immer lieber mag ich für Fließtest die R&K Verdigris, obwohl die fast blau ist und die phantastische Sailor Yamadori (auch ein dunkles blaugrün). Bei den Grünen habe ich gerade Diamine Salamander für mich entdeckt. Für Federn ab Japanisch F dürfen es auch Diamine Safari oder Faber-Castell Moosgrün sein.

Susi

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von Der Zeitreisende » 26.01.2021 11:08

Bei mir soll die Farbe dunkel genug sein, um kontrastreich zu sein und mühelos gelesen werden zu können (deshalb fällt bei mir alles was gelb oder rosa oder türkis ist, sofort weg), darf aber nicht allzu grell alarmfarbig ins Gesicht springen (deshalb fällt alles was rot oder papageigrün ist, weg) aber auch soll das von mir Geschriebene sofort, auffällig, als solches erkennbar sein, also nicht schwarz. Blau finde ich langweilig (wahrscheinlich weil ich meine Schulzeit mit blau verbracht habe - obwohl Pelikan Edelstein Sapphire ihre Charme hat, aber die geht auch sehr leicht in der Richtung des Violetten).

Am Angenehmsten haben sich alle Violettartigen und Dunkellila-artigen erwiesen: Diamine Lavender, Waterman Violett, Seitz-Kreuznach Dark Orchid, Sheaffer Violett, Pelikan 4001 Violett, Diamine Amazing Amethyst, Diamine Imperial Purple.

Dann die Brauntöne: Waterman Braun, Pelikan Edelstein Smoky Quartz, Pelikan 4001 Braun.

Dann die Blaugrauen und Grauen (also nicht schwarz, nicht blau, sondern etwas Ähnliches. Die kann ich lange schreiben und lesen, ohne gelangweilt zu werden): Pelikan Edelstein Tanzanite, Diamine Graphite, Diamine Indigo, Diamine Earl Grey, Montblanc Oyster Grey, Sheaffer Blauschwarz, Lamy Blauschwarz, Pelikan 4001 Blauschwarz. Auch Waterman Mysterious Blue, obwohl die wieder heller ist.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von vanni52 » 26.01.2021 11:29

Neben Lieblingstinten wie Pelikan Königsblau und Iroshizuku Yama Budo (beide in ihren dunklen Farbtönen)
entdecke ich in diesen Tagen dunkelgrüne Tinten, wie De Atramentis Schwarzgrün und die Sailor Tinten Hachibuse,
Yama Dori und Miruai.
Lange Texte mit Knall-, Glitzer- oder Leuchttinten kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht bei Kerzenlicht.
LG
Heinrich

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von Tintenfinger » 26.01.2021 12:06

Jetzt habe ich noch etwas vergessen. Bei der Auswahl von Tinten für längere Texte ist mir ausserdem eine gewisse Beständigkeit wichtig. Wenn ich persönlich mir die Mühe mache einen seitenlangen Text zu schreiben ist das fast immer irgendwas für mich wichtiges das ich auch später nochmal brauche. Es geht also auch um Nutzwert und nicht nur um Ästhetik oder das Schreiben.

Ich brauche keine Dokumentenechtheit oder jahrhundertelange Haltbarkeit, aber der Text soll möglichst auch nach einem Unfall mit Wasser/Kaffee oder einigen Tagen versehentlichem Liegenlassen in der Sonne noch rekonstuierbar sein.
Aus dem Grund vermeide ich für mehrseitige Texte auch allzu glatte Papiere wie z.B. Clairefontaine, das macht Wasserschäden weniger schlimm. Bei den oben von mir genannten Tinten ist das in der Praxis der Fall, systematische Tests habe ich allerdings noch nicht gemacht. Aus diesem Grund schaffen es z.B. die schönen und gut gesättigten Monteverde-Tinten und die neue Lamy Turmaline nicht in meine Vielschreib-Füller, die lösen sich bei Kontakt mit Wasser rückstandslos auf, fast egal auf welchem Papier. Von den teils genauso tollen Pelikan Edelsteinen nehme ich Abstand, weil deren Lichtechtheit erfahrungsgemäß auch im Vergleich mit anderen Standard-Tinten unterirdisch schlecht ist.

Grüße,
Susi

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von fismoll » 26.01.2021 12:24

Ich werfe mal noch Diamine Eau de Nil bzw. Mediterranean Blue in den Ring. Erstere finde ich für dunklere Tinte angenehm hell, letztere für eine helle Tinte angenehm dunkel. Und sie reißen kein Loch ins Budget.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von Blue Fox » 26.01.2021 15:49

Blaue und blau-schwarze Tinten benutze ich am meisten. Dazu gehören Königsblau von Pelikan und Kaweco und Midnight Blue von Graf Faber von Castell. Ein schönes Dunkelblau ist die Gewitterwolke von Fritz Schimpf. In letzter Zeit mag ich aber auch Stone Grey von Graf Faber von Castell und Gelassenheit- relaxed purple von Fritz Schimpf. Hauptsache nicht zu bunt.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Derwanderer
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015 17:10
Wohnort: Kassel

Re: Tinte für lange Texte

Beitrag von Derwanderer » 26.01.2021 18:34

Ich benutze fast ausschließlich den R&K Salix als "Einheitstinte" für alle Texte. Wenn es um Proben geht oder unwichtige Sachen habe ich einen Füller mit Königblau befüllt. In der letzten Zeit probiere ich auch mit Scabiosa.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“