Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von pokpok »

In Ehrfurcht neige ich mein Haupt. Was ihr hier im Forum alles sammelt! Alte japanische Holzbleistifte, Tintenfleckaufbewahrungsschatullen ....
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von Tenryu »

Schrankpapier reinkleben oder mit deckendem Lack drüberpinseln. Oder ganz viele Tintengläser reinstellen, so daß man den Boden nicht mehr sieht. ;)
Zum Verhüten künftiger Unfälle vielleicht die Tintenschublade mit einer dünnen Gummimatte o.ä. auskleiden. :idea:
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von meinauda »

Also ich finde ja laminiertes Geschenkpapier als Schutz weiterhin perfekt. Holz wird nicht weiter beschädigt, nix färbt nach oben ab und könnte nett aussehen.
6101A8FD-6BFE-4A9E-A56D-DD9A739C05E4.jpeg
6101A8FD-6BFE-4A9E-A56D-DD9A739C05E4.jpeg (390.27 KiB) 3070 mal betrachtet
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von pokpok »

Jo Leute, das ist kein Tintenfleck. Das ist ein schwarzes Loch und allegal ist darin verschwunden.
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von JulieParadise »

Heißer Tipp: Wer kein Laminiergerät hat, um so eine schöne Matte wie Else Marie zu zaubern, der besorge sich selbstklebende Buchumschlagfolie (Rolle), wie es sie im Schreibwarenhandel oder in Supermärkten mit breiterem Schul- und Bürobedarf geben sollte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von Blue Fox »

pokpok hat geschrieben:
27.01.2021 22:15
In Ehrfurcht neige ich mein Haupt. Was ihr hier im Forum alles sammelt! Alte japanische Holzbleistifte, Tintenfleckaufbewahrungsschatullen ....
:D :D
Ich finde so einen Fleck gar nicht schlimm, er ist doch innen. Else Maries Idee ist super und danke für den Tipp, liebe Sina!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von Mariaweiß »

Scribble Purple macht sich leider auch nicht gut auf einer Kommode.

120 Jahre hat sie ein schönes Leben geführt und dann kam ich, das nicht das geschlossene Tintenglas...

Ich könnte ja ein wenig heulen, leider auf der Platte oben. Es gibt wohl keine Möglichkeit, diese Flecken zu löschen, ich kann nur hoffen, dass Deckchen wie in den 80gern wieder modern werden?
IMG_0852.jpg
IMG_0852.jpg (89.38 KiB) 2912 mal betrachtet
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von pokpok »

Uiuiui, da hilft nur die Flucht nach vorne: Streich die ganze Fläche mit Tinte! Falls du noch weitere unbehandelte Holzflächen hast, imprägniere sie. Dann saugt sich nichts in die Poren rein.
Liebe Grüße von
Matthias
Thom

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von Thom »

Scribble Purple ist doch wieder so eine Sheenangelegenheit. Die ist vermutlich auch nicht bleichbeständig. Den Chemiebaukasten bekommst Du so nicht zwangsläufig komplett weg, aber die Farbe (kippt Euch die nicht über's Bein, sonst habt Ihr ein Sheenbein :) ).

V.G.
Thomas
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von Sabine »

Liebe Maria,
ich würde - wenn es mein Möbelstück wäre - mal mit feiner Scheuermilch rangehen, immer wieder mit viel Wasser nacharbeiten, zumindest würden die Flecken heller.
Viel Glück!
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von SpurAufPapier »

Sabine hat geschrieben:
02.02.2021 9:55
Liebe Maria,
ich würde - wenn es mein Möbelstück wäre - mal mit feiner Scheuermilch rangehen, immer wieder mit viel Wasser nacharbeiten, zumindest würden die Flecken heller.
Viel Glück!
Mit viel Wasser auf das unbehandelte Holz?! :o
Ich würde abschleifen. Zur Not durch einen Fachmann, je nach Wert der Kommode.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von mbf »

Man weiß aber vorher nicht wie tief das Zeug im Holz sitzt. Und ich weiß nicht, ob ich bei einem solchen Möbelstück 1-2 mm runtergehen würde.
Ansonsten an einem hellen Ort stehen lassen - in weiteren 120 Jahren dürften die Farbstoffe ausgebleicht sein... ;)

Tinte ist, dort, wo sie nicht hingehört, einfach doof.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von pokpok »

Schleifen macht die Platte uneben. Wenn professionell, dann die Platte ausbauen und vom Tischler auf einer Langhobelbank/Hobelmaschine abrichten lassen. Oder neue Platte.
Liebe Grüße von
Matthias
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von Sabine »

Mit viel Wasser: damit meine ich natürlich nicht, die Kommode unter Wasser zu setzen, sondern mit dem Schwamm und später dem Lappen immer gut feucht (und vorher gründlich ausgespült) nachzureiben. Die Holzoberfläche sieht für meine Augen so aus, als sei sie schon mal abgebeizt worden, und die weiße Farbe nicht vollständig entfernt worden. Deshalb kam ich auch auf die Idee, es mal feucht zu versuchen - etwas wird sich bestimmt lösen! den Rest kann man dann immer noch abschleifen.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Leipziger Schwarz zu Leibe rücken...

Beitrag von SpurAufPapier »

pokpok hat geschrieben:
02.02.2021 10:27
Schleifen macht die Platte uneben.
Warum? Man sollte natürlich die ganze Platte abschleifen und nicht nur das Stück mit der Tinte.

Oder man verbucht es unter "Lebensspuren", die etliche Möbel erst teuer machen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“