Lichtbeständigkeit der Graf von Faber Castell Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Lichtbeständigkeit der Graf von Faber Castell Tinten

Beitrag von OliverBonn »

Liebe Tintenfreunde,

ich Interesse mich für die Lichtbeständigkeit der Graf von Faber Castell Tinten. Im Forum ist einiges darüber gesagt worden, vor allem in den Besprechungen. Viele aus dieser Reihe sind weder richtig wasserfest noch, so habe ich den Eindruck, beständig gegen Chemikalien. Ich habe die Tinten (Deep Sea Blue, Cobalt Blue, Midnight Blue, Indian Red) bereits seit einiger Zeit problemlos in TWSBI ECOs benutzt. Die Halter lassen sich ohne Schwierigkeiten reinigen, und auch die Tinte fließt ganz gut. So weit, so gut. Weiß jemand, wie lichtbeständig diese Tinten sind? Von Cobalt Blue hört man gelegentlich Gutes, von der Stone Grey -- naja, weniger Erfreuliches. Weiß jemand von einer zusammenfassenden Übersicht?


Viele Grüße



Oliver
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Lichtbeständigkeit der Graf von Faber Castell Tinten

Beitrag von paul »

Auch wenn ich keine GvFC Tinten habe, antworte ich mal: es hängt davon ab, wie hoch deine Anforderungen an "Lichtbeständigkeit" sind. Grundsätzlich gilt: _wirklich_ lichtbeständig sind eigentlich nur dokumentenechte/nanopigment Tinten, sowie einige Eisengallustinten (unter Vorbehalt, da Farbveränderung) – und Bleistifte. Es gab ein paar Leute, die Langzeit-Belichtungstests gemacht haben – solltest du in den Threads zur Eisengallustinte bzw. den blauen/schwarzen Tinten finden.

Ich kann mich nicht erinnern, ob direkt eine GvFC Tinte dabei war, aber grundsätzlich war es immer so, dass _alle_ farbstoffbasierten Tinten (auch die dunklen blauen und schwarzen, die die besten Chancen haben) nach einigen Wochen direktem Sonnenlicht ihre Farbe verloren haben und nur noch ein Schatten ihrer selbst waren (z.B. sattes schwarz war am Ende nur noch ein helles braun, rote, orange oder grüne Tinten waren komplett gar nicht mehr lesbar).

Sollte es dir also auf absolute Lichtechtheit bei Lagerung im prallen Sonnenlicht ankommen, wirst du um dokumentenechte/pigmentbasierte Tinten nicht herumkommen. Wenn du deine Schriftstücke allerdings ganz normal im Schrank aufbewahrst, und es nur darum geht dass man die Schrift in 50 Jahren noch lesen kann, sollte eigentlich jede (dunklere) Tinte gut genug sein.
Thom

Re: Lichtbeständigkeit der Graf von Faber Castell Tinten

Beitrag von Thom »

Das kann ich fast alles unterschreiben, aber um killerbare Tinten würde ich bei 50 Jahren immer einen Bogen machen, die sind einfach zu pH-empfindlich.

V.G.
Thomas
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Lichtbeständigkeit der Graf von Faber Castell Tinten

Beitrag von Homo Selectus »

Mal so, mal so.
Nach einem Jahr hinter Glasbausteinen (Ostseite) war die Stone Grey komplett weg! Diese als "dokumentenecht" auszuloben grenzt mE an Betrug.

Sieh selbst (die linke Seite war mit doppelt Pappe abgedeckt, selbst darunter hat die Stone Grey noch gelitten, vermutlich eher von der Rückseite her):
LICHTTEST_240220-240221.jpg
LICHTTEST_240220-240221.jpg (72.26 KiB) 2481 mal betrachtet
(Die Verschmierungen sind kein gewollter Test von mir, sondern dem Kondenswasser, dass sich an den Glasbausteinen an kalten Wintertagen schon mal bildet, geschuldet)

Wirklich lichtecht sind Sailor sei-boku (kaum noch in der EU zu bekommen) und die MB permanent Blue, Preis-Leistungs-Sieger die Koh-I-Nor document ink Blue.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Lichtbeständigkeit der Graf von Faber Castell Tinten

Beitrag von paul »

Ah, Verzeihung, mir war nicht bewusst, dass GvFC einige seiner Tinten, insbesondere die im ersten Post explizit genannten, tatsächlich als "dokumentenecht" bewirbt.

(Aber ehrlich gesagt fehlt mir da der bei anderen Herstellern sonst immer so präsente Hinweis auf Zertifizierung nach ISO Norm XY (Thom darf gern die richtige Nummer ergänzen).)
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Lichtbeständigkeit der Graf von Faber Castell Tinten

Beitrag von Homo Selectus »

paul hat geschrieben:
02.04.2021 19:24
Ah, Verzeihung, mir war nicht bewusst, dass GvFC einige seiner Tinten, insbesondere die im ersten Post explizit genannten, tatsächlich als "dokumentenecht" bewirbt.

(Aber ehrlich gesagt fehlt mir da der bei anderen Herstellern sonst immer so präsente Hinweis auf Zertifizierung nach ISO Norm XY (Thom darf gern die richtige Nummer ergänzen).)
Eine ISO-Norm 12757-2 wird auf meinen OVP der GvFC-Tintenfässern (habe drei im Fass und die Carbon Black als Patronen) auch jeweils angegeben, neben dem Wort dokumentenecht.
Der Adel hats ja nicht immer so mit der Wahrheit, siehe die Vorgänge ums Haus Hohenzollern derzeit.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Thom

Re: Lichtbeständigkeit der Graf von Faber Castell Tinten

Beitrag von Thom »

Die Formulierung "dokumentenecht" ist eine Sache, wegen der fehlenden DIN für dokumentenechte Füllertinten. Aber wenn die Norm für dokumentenechte Kugelschreiber draufsteht, dann wird es schon knapp.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Lichtbeständigkeit der Graf von Faber Castell Tinten

Beitrag von Querkopf »

Beim Aufräumen kam mir heute ein unbeabsichtigter Lichttest fürs Cobalt Blue von GvFC unter.
Bei mir hängt ständig Handschriftliches am Pinnboard, mal nur kurz, mal recht lange. Arbeitsnotizen. Adressen. Ab und zu ein Gedicht oder ein Textausschnitt zum Drübernachdenken.
2023-02-02 verblasste Schrift GvFC Cobalt Blue-3167-klein.jpg
2023-02-02 verblasste Schrift GvFC Cobalt Blue-3167-klein.jpg (68.42 KiB) 901 mal betrachtet
Dieser Zettel war volle drei Jahre angepinnt (die Wand ist ein paar Meter entfernt vom schrägen Dachfenster, aber die Sonne scheint direkt drauf). Anfang 2021 musste ich das Pinnboard abräumen wg. Renovierungsbaustelle. Der Zettel geriet dabei in einen Stapel, in den er nicht gehörte - offen in normaler Zimmerhelligkeit - und tauchte jetzt, zwei Jahre später, wieder auf.
Der fotografierte Ausschnitt stammt vom unteren Ende des Blattes, wo die Schrift am stärksten verblasst ist. Weiter oben war's wohl nicht ganz so hell und sonnig, da ist die Schrift noch klarer.

Ein zweiter Zettel, mit derselben Füller-Tinten-Kombi beschrieben, hat ein Vor-Baustellen-Jahr und zwei Nach-Baustellen-Jahre am Pinnboard hinter sich:
2023-02-02 Stifte verblassende Schrift GvFC Cobalt Blue-3178-klein.jpg
2023-02-02 Stifte verblassende Schrift GvFC Cobalt Blue-3178-klein.jpg (141.57 KiB) 901 mal betrachtet
Das finde ich gar nicht so schlecht. Auch wenn man natürlich nicht von "lichtbeständig" sprechen kann.
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“