Lichtechtheit von CARAN D' ACHE Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Lichtechtheit von CARAN D' ACHE Tinte?

Beitrag von Rene » 18.08.2009 20:22

Guten Tag.

Seit einiger Zeit benutze ich auf Arbeit die CARAN D' ACHE Tinte in "Canyon Brown".
Mit einer F-Feder geschrieben sieht sie sehr hübsch aus, je nach Saugfähigkeit vom Untergrund zwischen dunklem "Tee-Braun" bis schwarz mit "Braunstich".
Ich hatte die Tinte gewählt um einerseits Formulare auszufüllen, andererseits "normale Schreibarbeiten" zu tätigen. Sie lässt sich auch nicht mittels herkömmlichen Tinten-Entfernern aus dem Schreibhandel manipulieren.
Was sich nun meiner Kenntnis entzieht, ist, ob sie mit der Zeit verblasst, ohne dem Licht ausgesetzt zu sein. :?:
Vor einiger Zeit habe ich alte Unterlagen in einem Schrank gefunden, die von mir vor Jahren mit herkömmlicher blauen Tinte geschrieben wurde. Diese war heller geworden, ohne das sie längere Zeit dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt war. Zugegeben, es wir damals "Billig-Tinte" aus dem Supermarkt, aber dennoch dürfte auch sie nicht ohne Weiteres unter normalen Bedingungen von selber verblassen? Ich hoffe nun, das mir das hier nicht auch mit dieser farbigen Tinte passiert - sowohl unter Tageslichteinfluss als auch im dunklen Schrank. Denn dann hätte ich irgendwann ein Problem ... . Bei den CARAN D´Ache-Tinten kenne ich mich leider (noch) nicht aus.
Aufzeichnungen dagegen mit meiner Montblanc- und Pelikantinte sehen Jahre später immer noch aus wie neu geschrieben.

Vielen Dank im Voraus!

René

diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Re: Lichtechtheit von CARAN D' ACHE Tinte?

Beitrag von diogenes » 27.08.2009 7:08

Dazu dürfte es kaum Erfahrungswerte geben, weil diese Tinten noch nicht so lange existieren, es sei denn, das aktuelle Sortiment ist älter und wurde nur umbenannt. Caran d'Ache ist allerdings eine der nobelsten Marken und ist für hohe Qualität bekannt. Daher gehe ich davon aus, dass diese Tinte ohne längere direkte Sonnenbestrahlung eher zu den haltbaren Tinten gehört.

Aber Du kannst ja einen Test machen, indem Du einen Zettel damit beschreibst und eine Hälfte davon über ein oder zwei Monate direktem Sonnenlicht aussetzt und die andere Hälfte irgendwo verwahrst, wo es dunkel ist. Wenn Du diesen Test machen solltest, dann würde ich gleich mehrere Tinten testen, um Vergleichswerte zu haben.

saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Re: Lichtechtheit von CARAN D' ACHE Tinte?

Beitrag von saintsimon » 29.08.2009 23:39

CdA hat in den letzten zwei Jahrezehnten mehrmals das Tintensortiment gewechselt. Der Letrzte Austausch von den Herbin-Flaschen zu den kubischen mit Tinten eines anderen Herstellers, diente vor allem der Preisehöhung (wie jetzt bei MB). Daß die externen Tinten nun besonder hochwertig sind, ist damit noch nicht gewährleistet.

Einige Benutzer auf FPN fanden, das manche Fläschen Nachtblau eher Tinte mit der Farbe einer "toten Ratte" enthielten.

diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Re: Lichtechtheit von CARAN D' ACHE Tinte?

Beitrag von diogenes » 30.08.2009 9:25

Was die Qualität betrifft, meinte ich eher die Schreibgeräte, die meiner Wahrnehmung nach für hohe Qualität bekannt sind. Ich persönlich finde sie extrem überteuert. Die Tinten kenne ich weniger, bis auf die braune Grand Canyon. Ob sie besonders hochwertig sind, kann ich nicht sagen, gehe aber auch nicht vom Gegenteil aus. Caran d'Ache müsste allerdings Interesse daran haben, dass ihre Tinten bei den Preisen ihrer Schreibgeräte einem Mindeststandard genügen. Der Preis ist allerdings derartig unverhältnismäßig hoch, dass ich mich weigere, noch eine dieser Tinten zu kaufen: Ein Preis von über 12 Euro für 30 ml Tinte ist sittenwidrig.

Die letzte Tinte von Montblanc hat immerhin 8.80 Euro für 50 ml Tinte gekostet und das Tintenglas ist äußerst praktisch und kann für andere Tinten weiterverwendet werden. Das bin ich noch bereit zu zahlen, weil Sepia und Racing Green meiner Meinung nach gute Tinten sind. Die Tinten von Waterman halte ich allerdings sicher nicht für schlechter als die Tinten von Montblanc und deutlich günstiger sind sie auch noch.

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Lichtechtheit von CARAN D' ACHE Tinte?

Beitrag von werner » 31.08.2009 15:46

diogenes hat geschrieben:Die Tinten von Waterman halte ich allerdings sicher nicht für schlechter als die Tinten von Montblanc und deutlich günstiger sind sie auch noch.
Hallo zusammen,

was "diogenes" hier über Waterman Tinten schreibt, kann ich nur bestätigen. Ich selbst habe zur Zeit zwei Farben in Gebrauch und zwar Havanna braun als schönes, sattes braun, das sich zusammen auf chamoisfarbigem Papier besonders gut macht und als blaue Variante die Farbe Florida blue, die mir als löschbare blaue Tinte gut gefällt. Wenn ich mich nicht täusche liegt der Verkaufspreis für ein 50 ml Glas bei ca. 5,50 Euro.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“