Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Juli407 »

Hallo liebe Schreiberlinge!

Ich muss im Büro mit einer bestimmten Farbe „zeichnen“ und zwar mit dem Stabilo Fineliner/ pointball in „lila“.
Wahrscheinlich kennt sie fast jeder, diese Stabilos.
Es ist nicht das Violett und auch nicht das pastellige. Genau dieses Zwischending, das schon fast ein bissl ins magenta geht. Schwierig zu beschreiben.

Ich hab mal Fotos angehangen, aber ich weiß nicht, ob die Farbe dort für euch richtig rüberkommt. Es ist leichter, wenn man den Stift einfach kennt. Und da es ja doch schon fast ein „Standardstift“ ist, denk ich, dass ihn doch einige kennen.

Für meine „zur Kenntnis genommen“/„ist durch meine Hand gelaufen“-Striche MUSS ich diese Farbe nehmen :?
Für längere Aktenvermerke und Handlungsanweisungen ist es nicht so wichtig, Hauptsache Violett ist erkennbar.

Könnt ihr mir da eine Tinte empfehlen, die der Farbe sehr nah kommt? Ich habe bereits ein paar Tinten probiert, die aber doch zu weit weg von der Farbe sind.

Wer sollte mir helfen können, wenn nicht ihr?

Liebe Grüße,
Julia
Dateianhänge
87015CA8-55CD-4A29-B6D4-67EB289377C0.jpeg
87015CA8-55CD-4A29-B6D4-67EB289377C0.jpeg (85.08 KiB) 3637 mal betrachtet
17AC997E-E2F3-4AD2-83B4-1D9145A3B7C3.jpeg
17AC997E-E2F3-4AD2-83B4-1D9145A3B7C3.jpeg (66.09 KiB) 3637 mal betrachtet
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6123
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von vanni52 »

9437D3D3-2FB3-4FA8-A836-D67AAD83D322.jpeg
9437D3D3-2FB3-4FA8-A836-D67AAD83D322.jpeg (514.84 KiB) 3617 mal betrachtet
Moin Julia,

von den Tinten, die ich aktuell vergleiche, käme imho die Pelikan 4001 Pink infrage.
Vielleicht noch die Tsutsuji.
Allerdings wurde für den Vergleich eine 1.5 Stub verwendet, mit einer F-Feder sollte es noch näher an dem
gesuchten Farbton liegen.
LG
Heinrich
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von lion »

Hallo Julia,

probier mal Solferino von Rohrer & Klingner aus. Preiswert, unkompliziert, und trifft meines Erachtens den Farbton.
Hier der Tintentest im Forum viewtopic.php?f=48&t=7287
Viel Spaß beim Testen.
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von patta »

Diamine Imperial Purple.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von JulieParadise »

Liebe Julia,

magst Du uns mal auflisten, welche Farben bereits ausgeschieden sind?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Tina79 »

Diese habe ich gerade betankt.
Bin aber der Meinung, dass das Deep Magenta letztens noch heller aus meinem M205 kam🤔
Dateianhänge
IMG_20210213_110823_compress7.jpg
IMG_20210213_110823_compress7.jpg (238.54 KiB) 3590 mal betrachtet
LG Tina
Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Tina79 »

Schau dir das Diamine Deep Magenta nochmal bei Google an , da ist es tatsächlich heller. Ich habe es schon länger im Füller und hatte es auch nur als Probe bekommen.
LG Tina
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von JulieParadise »

+1 für Deep Magenta, die habe ich eben mal neben einen Fineliner von Stabilo gehalten und sie könnte passen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburg,

da kommt mein Neuerwerb gleich mal zum Einsatz: Das "inkguru´s book of fountain pen inks".

Danach könnte die Herbin "Rose Cyclamen" ein Volltreffer sein. https://www.google.de/search?q=herbin+r ... =UTF-8&oe=

Die schon genannte Tsutsujii ist ebenfalls vielversprechend, und auch die Montegrappa Fuchsia könnte nahe kommen.

Die Diamine Tinten sind leider nicht drin für mich zum Vergleichen.


Liebe Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von JulieParadise »

SimDreams hat geschrieben:
13.02.2021 11:41
"Rose Cyclamen"
ist zu rot/pink, würde ich sagen.

JUUUULIA, eine Ausschlusslisteeee! :)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von sommer »

Hier zwei "Original und Fälschung" Bilder mit den Tinten aus meinem Tintenbuch, die am besten passen. (Das obere ist die Tinte, das untere mit dem Stabilo gefälscht.)

(Passen würde auch die L'Artisan Pastellier Encre Parfumée Violette, die wäre aber eine (sehr satt schreibende) Dufttinte.)

Die beiden Tinten (mit Glasfeder geschrieben) wirken im Gegensatz zum Stabilo auf den Fotos dunkler (und stupfer) als sie eigentlich sind, vermutlich, weil das Tintenbuch recht raues Papier aufweist, ich den Stabilo aber auf einem recht glatten Papier ausprobiert habe.

Julia, wenn du an Tintenproben von den beiden Tinten interessiert bist, schreibe mir einfach eine PN mit Adresse.

P.S.: Rose Cyclamen passt überhaupt nicht. Die genannten Diamine-Tinten habe ich leider nicht, kann daher keine direkten Vergleich anbieten.
Dateianhänge
P1000808.JPG
P1000808.JPG (145.45 KiB) 3524 mal betrachtet
P1000809.JPG
P1000809.JPG (101.28 KiB) 3524 mal betrachtet
Axel
Horsa

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Horsa »

Ich hab mir einmal den Stabilo meiner Tochter ausgeliehen und mit MB Amethyst Purple, Edelstein Amethyst und Fritz Schimpf Gelassenheit und Caran d'Ache Ultraviolett verglichen. Keine traf die Farbe. Edelstein hat zu wenig Pink, Montblanc ist zu dunkel, Gelassenheit und Caran d'Ache Ultraviolett auch.

Liebe Grüße

Horsa
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Frischling »

Ich werfe mal Cross Violet und KWZ Gummiberry in den Ring, allerdings hängt die Farbe ja nicht nur von der Tinte, sondern auch von der Feder und dem Papier ab ;)
LG
Christa

PS: ich freu mich grad riesig, dass mir niemand vorschreibt in welcher Farbe ich zu schreiben hab. :lol:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Horsa

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Horsa »

Selbstverständlich.
Zu fett sollte die Tinte hier nicht kommen, es würde wohl fast jede zu dunkel wirken.

Ach ja, Montblanc Psychodelic Purple ist auch weit davon entfernt, auch zu wnig Pink.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6123
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von vanni52 »

Einige Ideen übernommen (gleiches Papier / gleiche Feder (Kaweco Stahl F)):
1A65B52B-2478-447E-A48B-6EDAB3ABBEC0.jpeg
1A65B52B-2478-447E-A48B-6EDAB3ABBEC0.jpeg (375.41 KiB) 3459 mal betrachtet
Der Stabilo in der Mitte, und es läuft imho auf die Pelikan 4001 Violett hinaus.
(Mein erster Beitrag ist zurückgezogen).
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“