Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Christof
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.2011 17:42
Wohnort: Feldkirch

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Christof » 13.02.2021 13:19

Hallo Gemeinde,

es sind ja jede Menge Vorschläge gekommen, das zeigt die große Hilfsbereitschaft in diesem sehr angenehmen Forum.
Erfahrungsgemäß schreiben die meisten Tinten je nach Füllhalter etwas unterschiedlich.
Je nachdem wie nass der Füller schreibt und natürlich was für eine Federbreite verwendet wird.
Um so genau wie möglich den angepeilten Farbton zu treffen wird am ausprobieren mit dem dafür vorgesehenen Schreiber 🖊 kein Weg vorbeiführen.
Und natürlich auf dem Büropapier ausprobieren, aber das muss bestimmt nicht gesagt werden.

Falls keine der oben erwähnten und schön erklärten Tinten zutreffen stelle ich noch die riesige Noodlers Tintenpalette zur Diskussion.

Wünsche allen ein schönes Weekend und bleibt gesund.

Christof

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von SpurAufPapier » 13.02.2021 14:01

Ich würde die beiden Pelikan 4001 Violett und Pink mischen.
Überall erhältlich und günstig, da kann man probieren, bis es passt (Verhältnis aufschreiben nicht vergessen ;) ).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von sommer » 13.02.2021 14:22

Hier nochmal mein Vergleich, diesmal auf dem selben Papier und mit Füller (statt Glasfeder) geschrieben.

Von oben nach unten:
Iroshizuku murasaki-shikibu (TWSBI EF)
Jacques Herbin Violet boréal (TWSBI EF)
Stabilo
Jacques Herbin Violet boréal (Bock F)


Ich neige dazu, Heinrich zuzustimmen, die Pelikan 4001 Violett scheint vielversprechend(er) zu sein.
Dateianhänge
P1000810.JPG
P1000810.JPG (105.93 KiB) 3345 mal betrachtet
Axel

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von NinaLucie » 13.02.2021 14:54

Ich würde noch die Kaweco Sommerlila in den Raum werfen. Habe noch genau eine Patrone aus meiner Schublade gewühlt. Wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, kann ich Sie Dir gerne in einen Briefumschlag packen und zusenden :)
Alles Liebe,
Nina

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von JulieParadise » 13.02.2021 16:13

Verglichen mit euren Fotos der Stabilo-Farbe sind dann wohl Diamine Amaranth, Claret und Deep Magenta raus. Da muss schon deutlich mehr Lila rein.

Lamy Violett ist wohl schon wieder zu blau, oder?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Chia » 13.02.2021 16:57

JulieParadise hat geschrieben:
13.02.2021 16:13
Lamy Violett ist wohl schon wieder zu blau, oder?
Ich hab leider keinen Stabilo Lila da um meine Erinnerung aufzufrischen, aber so extrem magenta-/pink-/rotstichig hab ich den Farbton eigentlich nicht im Kopf :?:
Ich würde die Lamy Violett nicht gleich von Vornherein wegen zu starker Bläue ausschließen. Bedenken hätte ich eher wegen:
- spontan würde ich sagen, sie ist etwas zu knallig
- ggf. kann sie giftgrünen Sheen zeigen (natürlich abhängig von Papier und Füller), was hier vielleicht nicht unbedingt so erwünscht ist
- so gut wie keine Wasserresistenz
- es gibt sie nur in (Lamy-)Patronen. Sofern die TS keinen Lamy-Patronenfüller zur verwenden gedenkt, wäre der Einsatz dieser Tinte mit zweimaligem Umfüllen verbunden. Für eine Arbeitstinte vielleicht nicht so optimal.

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Juli407 » 13.02.2021 17:05

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Ich wusste, dass ich hier „richtig“ bin.

So viele Tinten hab ich noch nicht probiert. Siehe Anhang. Es ist nur ein Scan, die Farbwiedergabe nicht optimal.

Sailor Studio 735 ist viel zu dunkel.

Pelikan 4001 Violett ist zu „Violett“.

GvFC Violet Blue ist zu blass.

KWZ Gummiberry ist zu dunkel.

Ich arbeite mich morgen durch eure Vorschläge. :)
Dateianhänge
D742A940-3E37-41AE-9D4F-A7F25F6860B2.jpeg
D742A940-3E37-41AE-9D4F-A7F25F6860B2.jpeg (121.84 KiB) 3268 mal betrachtet
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Rokebyrose » 13.02.2021 17:12

wenn ich mal auf mich selber verlinken darf:

Stipula Calamo Purple, ersatzweise (weil die Stipula schwer zu bekommen ist) Monteverde Purple Reign.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Der Zeitreisende » 13.02.2021 19:12

Juli407 hat geschrieben:
13.02.2021 10:39
Hallo liebe Schreiberlinge!

Ich muss im Büro mit einer bestimmten Farbe „zeichnen“ und zwar mit dem Stabilo Fineliner/ pointball in „lila“.
Wahrscheinlich kennt sie fast jeder, diese Stabilos.
Es ist nicht das Violett und auch nicht das pastellige. Genau dieses Zwischending, das schon fast ein bissl ins magenta geht. Schwierig zu beschreiben.

Die kenne ich! Ich bin in der Arbeit um meine Verwendung eben dieser Stabilos (in meinem Fall die Fineliners) bekannt. 😂 (Wenn ich in der Arbeit irgendwo eine damit geschriebene Notiz hinterlasse, dann brauche ich meinen Namen nicht dazu zu schreiben: die Farbe reicht.)
Für meine „zur Kenntnis genommen“/„ist durch meine Hand gelaufen“-Striche MUSS ich diese Farbe nehmen :?
Für längere Aktenvermerke und Handlungsanweisungen ist es nicht so wichtig, Hauptsache Violett ist erkennbar.

Könnt ihr mir da eine Tinte empfehlen, die der Farbe sehr nah kommt? Ich habe bereits ein paar Tinten probiert, die aber doch zu weit weg von der Farbe sind.
Diamine Lavender trifft es ziemlich genau. (Eben deshalb habe ich zu Hause einen Vorrat Diamine Lavender.) Diamine Imperial Purple (habe ich auch) ist in Prinzip dieselbe Farbe, aber dunkler (hat vielleicht einen Grauanteil drin).

Das Eigenartige an Diamine Lavender ist aber, dass (abhängig vom Papier) es heller trocknet als man erwartet: es wird ein wenig rötlicher nach einer Weile, und auf Rhodia-Papier wird es perfekt identisch mit der Farbe meiner Stabilos. Auf Billigpapier bleibt es ein wenig bläulicher. Vielleicht wäre deshalb Diamine Majestic Purple (habe ich auch) noch besser (diese ist immer ein bisschen rötlicher).

Eine Übersicht bietet die Firma Diamine selbst an: https://diamineinks.co.uk/listings.aspx?brandid=3

Bekanntlich sind die kleinen Diamine-Fässchen (d.h. 30 ml, die grossen sind 80 ml) ziemlich preiswert erhältlich.

Hierunter ist eine Aufnahme einer alten Probe: Diamine Lavender geschrieben mit einem TWSBI 580 und mit einem Sheaffer Targa, darunter der Stabilo.

lavender-stabilo.jpeg
lavender-stabilo.jpeg (42 KiB) 3217 mal betrachtet
PS: Irgendwie sieht mein Scan bläulicher aus als das Original. Aber ihr könnt euch wohl vorstellen, dass die Farbe der drei Zeilen dieselbe ist. 😁

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von vanni52 » 13.02.2021 19:29

Was mir auffällt, ist das enorme farbliche Spektrum der Stabilo-Schreibproben hier, von hellpink bis mittelviolett.
Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor.🙂
LG
Heinrich

Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Tina79 » 13.02.2021 19:35

Oh , dann hatte ich das falsch verstanden. Der Stabilo vom ersten Bild kam eher Magenta rüber , daher hatte ich gedacht,es wird eher ein Pink-Lila gesucht 🙈

Für das Magenta fand ich Diamine Deep Magenta mehr als passend .
LG Tina

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Chia » 13.02.2021 19:59

Juli407 hat geschrieben:
13.02.2021 17:05
{...}
Ok, also wenn dieses Bild die Farbe des Stabilo-Stifts annähernd akkurat wiedergibt, dann nehme ich meine Aussage von wegen 'gar nicht so arg magenta-/pink-/rotstichig' zurück.
Das was ich da auf dem Bild in der ersten Zeile sehe, würde ich farblich im Pinkbereich einordnen.

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Thea » 13.02.2021 21:50

Ich denke gerade sn OnLine Lilac, die ist deutlich rotviolett und dunkelt binnen einer Minute nochmal nach, Richtung blau(er).

Pelikan 4001 ist ein klares Blauviolett.
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von PenFan » 13.02.2021 22:01

Ich bin wirklich beeindruckt, welche Farbnuancen ihr erkennen und auch benennen könnt. Respekt! Ich bin da scheinbar von der unsensiblen Sorte, besonders im Bereich Türkis habe ich regelmäßig Meinungsverschiedenheiten mit meiner Frau, das was ich als "Grünstich" sehe, sieht sie als "Blaustich".
Dafür schmecke ich Geschmacksnoten in meinen schottischen Whiskys, welche bei ihr nur Kopfschütteln hervorrufen. :)

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Eine Tinte in einem bestimmten Violett/lila gesucht

Beitrag von Thea » 13.02.2021 22:11

Hier das Beispiel zu OnLine Lilac, als Kontrast Diamine Majestic Purple.
Papier: Oxford Touch
IMG_20210213_221002_519.jpg
IMG_20210213_221002_519.jpg (123.19 KiB) 3132 mal betrachtet
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“