2x Herbin?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
charles-n
Beiträge: 82
Registriert: 04.01.2021 11:20
Wohnort: Basel (CH)

2x Herbin?

Beitrag von charles-n » 15.02.2021 17:21

Ähm, warum gibts eigentlich Herbin zweimal?
Einmal als J. Herbin und dann als Jacques Herbin?

Wo liegen die Unterschiede denn genau?

Vielen Dank!

Das ist das gleiche Prinzip wie bei (Graf von) Faber-Castell. Ohne Graf ist es günstiger, die Basislinie quasi, gräflich wird es dann teuer und exklusiv. Wobei das J. bei Herbin bei der letzten Umbenennung weggefallen ist, um die Herbin-Linie von den Jacques-Herbin-Tinten abzugrenzen.

Benutzeravatar
fontplumo
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2021 20:25

Re: 2x Herbin?

Beitrag von fontplumo » 15.02.2021 17:31

So wie ich das sehe, handelt es sich um die gleiche Tinte. Einmal in Europa (Frankreich) der Produzent, und einmal in der neuen Welt, die die Distribution übernommen haben.

fintentisch
Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2019 18:55

Re: 2x Herbin?

Beitrag von fintentisch » 15.02.2021 18:25

Est ist wohl ein Produzent. Bei www.jherbin.com gibt es die schöne Serie "La perle des encres", deren 30-ml-Gläschen wohlbekannt sind.
Bei www.jacquesherbin.com gibt es sie nicht, dafür die eher exklusivere Serien.
An sich wohl eine Marketingsache.

Viele Grüße,

Michel

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 2x Herbin?

Beitrag von MarkIV » 15.02.2021 19:10

Im Grunde ist es genau das, reines Marketing. Ähnlich wie Pelikan die Edelstein und 4001 Tinten unterhält.

J.Herbin sind die Brot und Butter Tinten, günstig und zuverlässig.

Jacques Herbin, da sind die ganzen „Fänci Schmänzi“ Tinten, der Schicki Micki. Das hat mal mit den 1670 Tinten angefangen und Herbin hat das sukzessive ausgebaut.

Aktuell dürfte es fast genauso viele Edeltinten geben wie die einfacheren.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
charles-n
Beiträge: 82
Registriert: 04.01.2021 11:20
Wohnort: Basel (CH)

Re: 2x Herbin?

Beitrag von charles-n » 15.02.2021 19:29

OK, vielen Dank für die Aufklärung!
Ist Marketing nicht was Schönes? :D

Michel hat die 30ml-Gläschen angesprochen. Da ich ganz neu beim Füllergame bin, möchte ich natürlich einige farbige Tinten mal durchprobieren. Dabei scheinen mir 30ml doch relativ viel zu sein. Kommt natürlich darauf an, wieviel man schreibt, klar...

Herbin hat von diesen "Perle des encres" auch diese 10ml-Fläschen (zumindest bei Couronne du Comte).

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 2x Herbin?

Beitrag von MarkIV » 15.02.2021 19:51

Wenn ich ehrlich bin, von den meisten J.Herbin habe ich nur die 10ml Fläschchen. Neben der Menge ist es auch die Größe. Die kann man leicht verpacken und mitnehmen. Viele dieser Fläschchen habe ich am Anfang gekauft, einfach um sie auszuprobieren.
30ml hört sich viel an, ist aber insgesamt relativ wenig für eine Gebindegröße. Viele Tinten haben 60ml und mehr. 30ml ist da schon ok.
Zum Ausprobieren lohnt es sich auch mal bei Diamine zu schauen. Die 30ml Fläschchen sind sehr günstig, gemessen an Preis, Menge und gebotener Qualität.

Wenn du dann immer noch (oder erst recht) Geschmack an mehr gefunden hast, da ist ein ganzes Universum an Herstellern und Farben in so gut wie jedem Preisrahmen. Du findest da schon was.

Zur Beschaffung, J.Herbin wie Diamine oder Pelikan sind wirklich leicht zu beschaffen. Schau dich mal bei den gewerblichen Händlern hier Forum um. Die haben die mit Sicherheit alle.
Falls du Hilfe brauchst, frag einfach. Hier werden sie geholfen...

;)

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“