08/15 vs. dokumentenecht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von Thom » 17.02.2021 18:37

Die Faber-Castell Kobaltblau könntest Du Dir auch mal anschauen, das "dokumentenecht" ist da aber nicht so wörtlich zu nehmen.
Oder auch die Noodlers Bulletproof, da ist immermal die Rede von Cellulosereaktivität, wenn das so ist, würde so eine Tinte im Füller nicht wasserfest werden.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von HeKe2 » 17.02.2021 20:14

Thom hat geschrieben:
17.02.2021 18:37
Die Faber-Castell Kobaltblau könntest Du Dir auch mal anschauen, das "dokumentenecht" ist da aber nicht so wörtlich zu nehmen.
Oder auch die Noodlers Bulletproof, da ist immermal die Rede von Cellulosereaktivität, wenn das so ist, würde so eine Tinte im Füller nicht wasserfest werden.

V.G.
Thomas
Wenn die Noodler's "Bulletproof"Tinten nicht dieses recht spezielle Fließverhalten hätten, wären sie wirklich sehr gut geeignet. Sie lassen sich tatsächlich recht gut wieder aus einem Füller herauswaschen. Leider ziehen sie recht tief in das Papier ein und funktionieren nicht auf lackierten Papieren. Man muss sie mal probiert haben. Ich würde aber auf jeden Fall eine feinere Feder und einen nicht zu üppigen Tintenfluss empfehlen, dann können die recht gut zu handhaben sein und sind dann auch wirklich wasserfest und lichtecht, eben "kugelsicher".

Die Sailor-Tinten Sei-Boku und Sou-Boku haben bei mir bisher keine großen Probleme mit Verstopfungen oder bei der Reinigung gemacht. Sie scheinen disbezüglich deutlich unempfindlicher als andere Pigmenttinten zu sein.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von Thom » 17.02.2021 20:24

Ja, wenn's kritisch wird, würde ich auch die Sailor-Nanotinten empfehlen. Auf sehr glatten, kaum saugfähigen Schreibgründen könnten die aber etwas nachteiliger sein, auf normalem Schreibpapier spielt das aber keine Rolle.

V.G.
Thomas

KarlderKläffer
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021 14:17

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von KarlderKläffer » 17.02.2021 22:45

Kennt jemand ein Online-Geschäft (zur Not auch offline in Berlin), wo man ein Fässchen Sailor Sei-Boku bekommt? Außer einmal für 30€ bei Amazon habe ich erstmal nichts gefunden, der es auf Lager hat.

Im Buch hab ich schon so manche Seite mit Connys Containertinte beschrieben. Das war kein Problem, man sieht auch auf der Rückseite nichts durch.

Thom

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von Thom » 17.02.2021 22:57

Das ist jetzt die Tücke des Objekts, Ross Adams hat die für 20£, das wird aber auch nicht viel billiger.

https://www.purepens.co.uk/collections/ ... nk-seiboku

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von JulieParadise » 17.02.2021 23:18

Fountainfeder.eu hat sie. habe mich vorhin durch den Shop geklickt ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von passau-liebe » 17.02.2021 23:28

ein paar Erfahrungen kann ich beisteuern...

ich habe jetzt seit Monaten die R&K dokumentus in fast allen Füllern, manche wie den M400 schreibe ich nur ganz selten, bisher hatte ich absolut kein Problem mit eintrocknen.
Sehr gut funktioniert die dokumentus auch mit den Sailor ProGear Füllern, das diese gut abdichten, auch hier aufgrund von Lockdown wenig einsatz und trotzdem keine Anschreibprobleme.
Im Alltag hab ich die dokumentus in 3 M800 in der Hauptverwendung.
Mit deAtramentis Dokumententinte hatte ich bisher auch keine Probleme, zzt verwende ich die braunen in der Patrone.
ich hatte die Tinten auch schon ausgewaschen, in die Sonne gelegt, mit Alkohol und Spüli und Natron abgewaschen, funktiniert wirklich sehr gut.
die Fotos des "Tests" hab ich leider alle verbummelt, ich hatte die Teststreifen am Südbalkon über 4 Wochen im Sommer draussen, dann hat sich das Papier zerlegt, die dokumentus war wunderbar leserlich.

liebe Grüße
Ernst

Thom

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von Thom » 18.02.2021 9:54

Dichte Füllerkappe ist da schon das A und O, die Sailor sind dbzgl. etwas toleranter. Falls ein vorübergehender Liquititätsengpass herrscht, könnte man auch mal die R&K sketchINK probieren.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von M200 » 18.02.2021 12:30

Servus zsam,

ich habe seit Jahren die Private Reserve Invincible Black im Einsatz.
Die Tinte muss man zugegebenermaßen lieben.

- Sie geht nicht mehr aus den Klamotten raus
- Sie hat absolut kein Shading
- Sie ist einfach nur SCHWARZ.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Lichttest gemacht:
Zwei Wochen volle Sonneneinstrahlung und kein Verblassen.

Ich habe sie seit Jahren in einem Füller, sie schreibt auch nach zwei, drei Wochen nicht benutzten Füller super an, fließt traumhaft, trocknet ok-schnell und ich bin happy damit.

Hier sieht man nochmal was von ihr:
https://blog.gouletpens.com/2010/08/bra ... nvincible/

Viele herzliche Grüße aus Minga,
Florian
Zuletzt geändert von M200 am 18.02.2021 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)

Thom

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von Thom » 18.02.2021 12:44

M200 hat geschrieben:
18.02.2021 12:30
Sie ist einfach nur SCHWARZ.
Schwarz und Pigment wäre meine erste Wahl. Hier, 2000 Jahre kein verblassen.
Aber wenn die Leute Blau wollen, dann wollen sie Blau, das kann ich Dir sagen. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von HeKe2 » 18.02.2021 14:24

KarlderKläffer hat geschrieben:
17.02.2021 22:45
Kennt jemand ein Online-Geschäft (zur Not auch offline in Berlin), wo man ein Fässchen Sailor Sei-Boku bekommt? Außer einmal für 30€ bei Amazon habe ich erstmal nichts gefunden, der es auf Lager hat.

Im Buch hab ich schon so manche Seite mit Connys Containertinte beschrieben. Das war kein Problem, man sieht auch auf der Rückseite nichts durch.
Berlin ist noch relativ einfach. Da habe ich sie bei Moranga gekauft. Auch mal bei Künnemann, das hat aber gedauert und Sailor Tinten kann ich auf deren Internetseite auch nicht (mehr) entdecken. Online hat Sina ja schon fountainfeder. eu genannt.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von doubleyoukay » 18.02.2021 16:14

Was die Lichtechtheit diverser blauer Tinten angeht - die für Dich wohl der Hauptaspekt sein dürfte.
Hier werden Sie geholfen ;) :

viewtopic.php?f=8&t=21655&hilit=lichtecht

Das sollte zumindest ein guter Ausgangspunkt sein.

Aus eigener Erfahrung würde ich diese Tinten empfehlen:

1. Sailor "Sei Boku"
2. Graf von Faber Castell "Cobalt Blue"

Die Sailor Sei Boku nutze ich in einem Kaweco AL Sport mit 1.1er Stubfeder in einem Bock 060 Triple (Federaggregat mit Tintenleiter und Feder in einer "Schraubhülse" - leicht zu reinigen und austauschbar durch rein- und rausdrehen). Die Kappe ist wirklich sehr dicht und bislang gab es keinerlei Probleme, auch wenn er mal ein paar Wochen nicht genutzt wurde. Das ist eher selten der Fall, weil er zu meinen EDC-Füllern gehört, aber schon mal vorgekommen.

Ansonsten würde ich das Federaggregat rausschrauben und etwas länger wässern. Wenn das nicht helfen sollte, bleiben der hervorragende "Reiniger für Füllhalter" der Leipziger Firma "Rohrer & Klingner" und/oder ein behutsames Ultraschallbad. Ich mache mir da wenig Sorgen und würde die "Sei Boku" als "well-behaved" ansehen. Papierprobleme habe ich bislang nur bei einer A5-Clairefontaine Kladde (die mit den scheußlichen Einbänden) mit sehr glattem Papier gehabt - wo allerdings auch andere Füller-Tinten-Kombis streiken. Ansonsten problemlos auf Kopier- und Druckerpapier (Clairmail 60g, Clairalfa 80g, No Name Papier vom Grabbeltisch - nur Löschpapier macht etwas Stress :evil: ). Auf besseren Papieren (Gohrsmühle, Rössler Edelsatin und Edelbütten, Japanpost, etc.) sowieso.
Den türkisen Farbeinschlag muß man mögen, mir gefällt's. Mit "Kresto Color" kriegt man die Tinte schnell und problemlos von den Fingern, mit reiner Seife muss man etwas länger schrubben. 8-)

Die "Cobalt Blue" des Grafen von Faber-Castell ist bei mir völlig unproblematisch. Ich benutze sie in einem TWSBI Eco mit M-Feder, eines meiner Arbeitstiere für lange Texte. Sie sieht dezent elegant aus und ist relativ schnell schmierfest. Problemlos mit Seife von den Fingern zu entfernen. Absolut alltagstauglich.

Aber was Tinten ageht, haben wir hier doch einige Koryphäen im Forum, da sollte eine praktikable Lösung zu finden sein. Viel Erfolg!
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von Buntschreiber » 18.02.2021 16:37

Ich möchte die Argebnisse der Lichtechtheit-Versuche garnicht anzweifeln, aber die Seiten werden wohl kaum alle dauerhaft im Licht liegen. Daher sehe ich die Ursache des Verblassens im Falle eines Tagebuchs weniger durch die Lichteinstrahlung begründet als durch die Veränderung der Tinte auf/in dem Papier. Das kann identisch mit der Veränderung durch Licht sein, aber ich würde jetzt erstmal einen Fachmann fragen ob die Tinten welche gut mit Licht klarkommen auch dauerhaft stabil bleiben.

Wie schon sehr richtig gesagt wurde: Es ist nicht überlebensnotwendig, die garantiert weltbeste dauer-lichtstabile-Dokumententinte zu nehmen sondern primär, nicht gerade eine ausgewiesene "einfach zu löschen einfach auszuwaschen" Tinte.

Die im Lichttest gut abschneidenden Tinten werden sicher unter normalen Bedingungen sehr stabil sein, dennoch wird es nicht primär am Licht liegen, wenn die Tinte eines Tagebuchs verblasst.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von JulieParadise » 18.02.2021 16:44

Wobei auch bei dieser Erwägung eine pigmentbasierte Tinte sicher ... äh ... sicherer ... ist, stabiler, als eine Farbstoff-Tinte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: 08/15 vs. dokumentenecht

Beitrag von Buntschreiber » 18.02.2021 17:02

JulieParadise hat geschrieben:
18.02.2021 16:44
Wobei auch bei dieser Erwägung eine pigmentbasierte Tinte sicher ... äh ... sicherer ... ist, stabiler, als eine Farbstoff-Tinte.
Absolut richtig. Das sind dann die Bundesliga-Tinten.
HABERE et TENERE

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“