Tinte für tintenuntaugliches Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von fismoll » 17.02.2021 22:07

Ich weiß, ich weiß. Klingt komisch, ich weiß auch, dass es vom Papier abhängig ist. Aber es fanden sich beim Räumen überraschend noch zwei, drei alte dicke Moleskin-Möhrchen (blanko), die vollgeschrieben werden wollen, daher meine Frage: Hat jemand auf so einem Papier erfolgreich Tinte benutzt? Mir geht es vor allem ums Durchschlagen der Tinte. Die Farbe (der Hersteller) ist Nebensache, aber etwas anderes als "Hellgrau" wäre schön zu erfahren, mit Bleistift schreibe ich nämlich schon ... ;)
Vielen Dank fürs Kramen in den Erinnerungen!
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von vanni52 » 17.02.2021 22:47

Pelikan 4001 Königsblau mit einem Preppy 03 funktioniert ohne Durchschlagen.
LG
Heinrich

lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von lion » 17.02.2021 23:09

ESSRI mit einer feinen Feder. Ich nutze aktuell einen Lamy 2000 mit F, geht gut.
viewtopic.php?f=48&t=8850
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von miel » 18.02.2021 8:05

Rohrer und Klingner Salix und Scabiosa.

Thom

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von Thom » 18.02.2021 19:17

Das ist wiedermal alles völlig korrekt. Aber wenn's kein Eisengallus sein soll (und kein Jahrhundertprojekt :) ),
dann ist es KarlderKläffers Lamy blau.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von vanni52 » 18.02.2021 19:26

Meine zweite Empfehlung für das Moleskine Papier ist die Edelstein Moonstone.
Allerdings wiederum nur mit trockener F-Feder, mit dem MB 221 OB beispielsweise suppt es mal wieder durch.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von fismoll » 18.02.2021 23:00

Bis hier hin erstmal heißen Dank! Königsblau, Salix sowie Lamy "blau" hab ich im Haus, nur keinen leeren Füller mit einer EF. Am Wochenende probiere ich mal allerhandlei aus und berichte, was draus geworden ist.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von Zoidberg » 19.02.2021 9:37

Ich habe Noodlers spezielle schwarze Tinte für solche Fälle: "Noodler´s Ink X-Feather"
Kommt mit schlechtem Druckerpapier hervorragend zurecht - ich traue der Tinte auch Klopapier zu.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von MarkIV » 19.02.2021 10:04

Zoidberg hat geschrieben:
19.02.2021 9:37
Ich habe Noodlers spezielle schwarze Tinte für solche Fälle: "Noodler´s Ink X-Feather"
Kommt mit schlechtem Druckerpapier hervorragend zurecht - ich traue der Tinte auch Klopapier zu.
Das wäre die einzige Tinte, die ich vorgeschlagen hätte. Die funktioniert wirklich auf jedem Papier. Habe gerade ein glas leer gemacht :D .
Kundenzeichnungen sind gern auf dem billigst möglichen Papier geplottet.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von fismoll » 20.02.2021 13:46

Soderla. Einige Tinten konnte ich nun ausprobieren, was zu interessanten Ergebnissen geführt hat:

- fast kein oder gar kein Durchschlagen, auch mit breiterer Feder nicht: MB midnight blue; Sheaffer skrip rot
- (für mich) akzeptables Durchschlagen: R&K Salix, 4001 Königsblau, Lamy blau, MB Shakespeare red

Alle meine Diamine-Tinten (diverses Blau) sauen sauber durch, desgleichen MB burgundy red, Iroshizuku (shin-kai), Edelstein (egal, welche), Lamy blauschwarz, MB oyster grey.

Die Noodler's x-feather werde ich mir mal gelegentlich besorgen, schwarze Tinte ist allerdings nicht so meins. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Anbei ein Foto der Tinten, die am besten funktionieren. Im Sheaffer ist wirklich die MB-Tinte drin, der schreibt so trocken ...
IMG_6427.jpg
IMG_6427.jpg (172.08 KiB) 4150 mal betrachtet
IMG_6428.jpg
IMG_6428.jpg (97.13 KiB) 4150 mal betrachtet
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von lion » 20.02.2021 15:19

Schön, dass du die Fotos zeigst.
Das sieht doch gut aus mit der MB Midnight Blue. Eine gute Wahl auf diesem Papier. Auch vom Kontrast, gerade im Kaweco. Viel Freude mit der Kombination
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von vanni52 » 20.02.2021 16:23

Eine zweite Farbe (Shaeffer Skrip Red) neben Blau macht Sinn, wo ich auch gerade ältere Moleskine-Notizbücher und
-kalender wiederentdecke.
Eine grüne Tinte wäre darüberhinaus noch interessant, da probiere ich einiges aus.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von fismoll » 20.02.2021 16:32

Grün funktioniert bisher gar nicht: Waterman Harmonious Green, Diamine Green/Black, R&K Alt-Goldgrün - alle mit hoher Durchschlagskraft ... ;)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von PenFan » 20.02.2021 16:34

Grün ist richtig schwierig, das sind fast die schlimmsten Tinten bezüglich Durchbluten. Das ist zumindest meine Erfahrung und ich habe einige durchprobiert. Absolut schlimm: Standardgraph moosgrün, die schlägt selbst durch Clairefontaine Papier durch.

Thom

Re: Tinte für tintenuntaugliches Papier

Beitrag von Thom » 20.02.2021 16:35

Falls das die alte EG-haltige Mb midnight blue ist, wundert's mich nicht. Wenn es die neue ist, bin ich offiziell beeindruckt.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“