Probleme mit Parker Quink rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
qualitaeter
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009 5:53
Wohnort: Trier

Probleme mit Parker Quink rot

Beitrag von qualitaeter »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein kleines Problem mit Parker Quink rot. Ich habe dieses Problem jetzt mit mehreren Haltern gehabt, und jedesmal ausschliesslich mit roter Tinte.
Wenn ich den Halter eine Woche oder länger unbenutzt auf dem Schreibtisch liegen lasse, tritt die rote Tinte an der Feder langsam aus. Es sieht aus, als würde der Halter die Tinte ausschwitzen, wie ein alter Motor das Öl. Der Halter liegt einfach wagerecht und unberührt auf dem Schreibtisch, und ca. eine Woche später sind Tröpfchen an der Feder und am Schaft, sowie in der Kappe, kurz und gut: Der ganze Halter ist verschmiert als hätte jemand ihn wie wild geschüttelt. :shock:
Ich habe in den gleichen Haltern mit keiner anderen Tinte oder Tintenfarbe dieses Problem. Kennt jemand von euch so etwas? Vielleicht auch mit Parker Tinte? Oder generell mit roter Tinte? Wie gesagt, mit keiner anderen Tinte, egal ob blau, schwarz oder bordeaux habe ich dieses Problem ind den gleichen Haltern.

Viele Grüße vom ratlosen Qualitäter
Stefan
Es gibt dreierlei Menschen.
Die, die bis drei zählen können, und die die es nicht können.
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Re: Probleme mit Parker Quink rot

Beitrag von diogenes »

Dieses Problem ist mir auch nicht bekannt. Ich würde einfach eine andere Tinte verwenden. Rote Tinten verwende ich selber nicht, aber wenn doch, wäre mein erster Versuch die von Waterman, weil ich mehrere andere Tinten dieses Herstellers verwende und damit sehr zufrieden bin.

Um welche Füllfeder handelt es sich eigentlich?
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Probleme mit Parker Quink rot

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

ich kenne das Problem von der roten Pelikantinte. Bin deswegen (und wegen des schöneren Rottones) zur Parkertinte gewechselt. Mit dieser ist bislang alles verschmutzungsfrei geblieben. Bei der Pelikantinte gab es diese schmierig-bröckeligen roten Rückstände auf der Feder und am Tintenleiter.

Viele Grüße,
Christian
qualitaeter
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009 5:53
Wohnort: Trier

Re: Probleme mit Parker Quink rot

Beitrag von qualitaeter »

diogenes hat geschrieben:
Um welche Füllfeder handelt es sich eigentlich?
Hallo diogenes,

es handelte sich um mehrere Halter, 2x Pelikan200 und ein Parker Sonnet, daher auch meine große Verwunderung, ich habe alle Halter anschliessend mit anderen Tinten befüllt und liegen lassen, es trat an keinem Tinte aus...

Gruß
Stefan
Es gibt dreierlei Menschen.
Die, die bis drei zählen können, und die die es nicht können.
qualitaeter
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009 5:53
Wohnort: Trier

Re: Probleme mit Parker Quink rot

Beitrag von qualitaeter »

Christian Mücke hat geschrieben: Bei der Pelikantinte gab es diese schmierig-bröckeligen roten Rückstände auf der Feder und am Tintenleiter.
Hallo Christian,
ich habe das schmierige und bröselige Zeug sogar am Schaft und in der Kappe verteilt...

Gruß Stefan
Es gibt dreierlei Menschen.
Die, die bis drei zählen können, und die die es nicht können.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Probleme mit Parker Quink rot

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Stefan,

versuch, soviel wie möglich trocken abzuwischen bzw. zu entfernen. Sobald dieses klebrige Zeug wieder mit Wasser in Berührung kommt, schmiert es erst richtig. Die Rest aus der Kappe kann man ganz gut mit Wattestäbchen entfernen.

Viele Grüße,
Christian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Parker Quink rot

Beitrag von Thomas Baier »

Ich kann auch die Waterman rot empfehlen. Habe ich auch nach Jahren noch nie Probleme gehabt.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“