Blaue Tinte und ihr Sheen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Blaue Tinte und ihr Sheen

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen einige Blaue Tinten aus meinem Fundus im Pelikan M805 ausprobiert. Der schreibt so nass, dass der Sheen der Tinten immer recht ausgeprägt ist.
Nach einigen Versuchen kam mir der Gedanke, dass meine blauen Tinten immer zu einem rötlichen Sheen neigen. Das leuchtet mir zwar physikalisch ein wenig ein. Trotzdem habe ich mit die Frage gestellt, ob das wirklich immer so ist? Konkret hätte ich nämlich gerne ein dunkleres Blau (wie z.B. Diamine Oxford Blue) mit einem grünlichen Sheen.
Gibt es so etwas?

Ich vermute, dass das in den Weiten des Forums bestimmt schon mal diskutiert wurde, habe aber bei der Suche nichts gefunden.

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blaue Tinte und ihr Sheen

Beitrag von JulieParadise »

Hier gibt es etwas dazu: Blauer Sheen
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Blaue Tinte und ihr Sheen

Beitrag von eisbaer-kiel »

Danke Sina, da bin ich im vierten Anlauf auch gelandet. ;) Dem Faden entnehme ich, dass es den grünen Sheen eher bei den roten Tinten gibt, oder?
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blaue Tinte und ihr Sheen

Beitrag von JulieParadise »

Naja, als Suchbegriff hatte ich mich an "Komplementärfarbe" erinnert. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Blaue Tinte und ihr Sheen

Beitrag von 24x30 »

dein Pelikan scheint ja ganz schön dick aufzutragen :) .

Einen grünen Sheen kann ich nicht bieten, aber eine blaue Tinte ohne ist bei mir Montblanc permanent blue.

Viele Grüße
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Blaue Tinte und ihr Sheen

Beitrag von HeKe2 »

Also bei der Akkerman Shocking Blue gibt es noch einen kupferfarbenen Sheen und bei der Rohrer & Klinger Isatis tinctoria (LE 2021) einen silbernen. Die Colorverse Quasar soll einen goldenen Sheen haben, aber grünen Sheen habe ich bei blauen Tinten bisher nicht gesehen.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Blaue Tinte und ihr Sheen

Beitrag von Thom »

In Lübeck versucht man die Physik wieder mit Füßen zu treten. :) Da guckst Du hier mal ganz runter zu den Perlglanzpigmenten und besorgst Dir den kleinsten Stoff (möglichst was mit 5µm) und gibst den in die blaue Tinte. Dann hast Du zwar "Shimmer" statt "Sheen", das weiß aber niemand.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Blaue Tinte und ihr Sheen

Beitrag von eisbaer-kiel »

Danke für Eure Hinweise und Tintenvorschläge. Es scheint dann ja wirklich so zu sein, dass ein grünlicher Sheen einfach nicht möglich ist. Aber die Akkerman steht schon länger auf der imaginären Wunschliste. Die werde ich sicherlich ausprobieren.

Und wieso wieder in Lübeck...?

Viele Grüße
Manfred
Thom

Re: Blaue Tinte und ihr Sheen

Beitrag von Thom »

Erinnerte mich kurz an dieses. Es geht aber mit dem grünen "Sheen" und ich habe Dir auch gesagt wie. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Blaue Tinte und ihr Sheen

Beitrag von HeKe2 »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
28.02.2021 17:30
Aber die Akkerman steht schon länger auf der imaginären Wunschliste. Die werde ich sicherlich ausprobieren.
Da ich derartig gesättigte Tinten mag, gehört sie tatsächlich auch zu meinen Lieblingstinten, weil
  • sie irgendwo zwischen mittelblau und dunkelblau liegt,
  • so schön gesättigt ist,
  • so schönen und doch dezenten Sheen hat und
  • in diesem wundervollen Glas geliefert wird.
:)
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“