Lamy Tinte türkis riecht plötzlich total eklig

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Lamy Tinte türkis riecht plötzlich total eklig

Beitrag von Thom » 06.03.2021 23:18

Neryz hat geschrieben:
06.03.2021 21:24
Reicht es nicht aus, ihn einfach nur zu spülen und neu zu betanken?
Du könntest den Füller mal ein paar Tage trocken legen, Schimmelsporen wird das nicht vernichten, die meisten Bakterien aber schon.

V.G.
Thomas

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Lamy Tinte türkis riecht plötzlich total eklig

Beitrag von Neryz » 08.03.2021 14:37

Alles klar, das werd ich!
Danke :)

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lamy Tinte türkis riecht plötzlich total eklig

Beitrag von Strombomboli » 08.03.2021 22:54

Thom hat geschrieben:
06.03.2021 15:44
Die Pelikan Königsblau hat pH so 2,8. Das ist mehr ein Haushaltsessig.
Könnte, wer keine EG-Tinte zur Hand hat, dann gleich Essig einfüllen, evtl. verdünnt?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Thom

Re: Lamy Tinte türkis riecht plötzlich total eklig

Beitrag von Thom » 09.03.2021 1:25

Wenn Haushaltsessig dann unverdünnt. Da kann man aber auch die Pelikan Königsblau nehmen. Die R&K Königsblau ist noch etwas saurer. Hier ist nochmal das Datenblatt der Pelikantinten, zum Vergleich ein Aspergillus niger toleriert pH-Werte bis 1,5.

Bild

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Lamy Tinte türkis riecht plötzlich total eklig

Beitrag von Buntschreiber » 09.03.2021 7:18

Kennt hier zufällig jemand eine halbwegs dauerstabile Schwarz? Nachdem wir hier erst mit einer garnicht so alten Packung Lamy Schwarz Patronen zweimal einen Füller mit fadenziehendem Schleim versaut haben, ist das irgendwie nicht so das genussvolle Füllerschreiben. Sie muss nicht garantiert 100Jahre dokumentenecht sein aber wenigstens nicht schon in der Originalverpackung schon umkippen.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Lamy Tinte türkis riecht plötzlich total eklig

Beitrag von PenFan » 09.03.2021 12:21

Ich habe ein Tintenglas Herlitz Schwarz (ein richtig tiefes Schwarz), da steht noch der Preis in DM drauf. Und diese Tinte ist einwandfrei und wird ab und zu noch von mir verwendet.

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lamy Tinte türkis riecht plötzlich total eklig

Beitrag von G-H-L » 09.03.2021 14:10

Habe mir vor einigen Jahren mal einen Liter Pelikan-Tinte in Brilliant-Schwarz besorgt.
Mit einer Mischung aus Tinte, Stempelfarbe und Isopropanol konnte die im Tintenstrahldrucker problemlos verwendet werden.
Gelegentlich mit der Tinte auch zu blau-schwarzer Füllertinte gemischt und im Füller verwendet.

Der verschwindend geringe Rest wird nur noch mit Tauchfedern benutzt. Zumal sie mittlerweile auch sehr dickflüssig geworden ist.
Für Füller ist mir das zu riskant.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Thom

Re: Lamy Tinte türkis riecht plötzlich total eklig

Beitrag von Thom » 09.03.2021 16:05

Buntschreiber hat geschrieben:
09.03.2021 7:18
Kennt hier zufällig jemand eine halbwegs dauerstabile Schwarz? Nachdem wir hier erst mit einer garnicht so alten Packung Lamy Schwarz Patronen zweimal einen Füller mit fadenziehendem Schleim versaut haben, ist das irgendwie nicht so das genussvolle Füllerschreiben.
Das kommt ein bisschen darauf an, wie die Tinte konserviert ist. Herbin gibt für die Füllertinten 5 Jahre Haltbarkeit bei korrekter Lagerung an (lichtgeschützt, Temperatur 10 bis 25°C). Perle noire habe ich nicht getestet, aber Cafe des Iles 6 Jahre, das hat sie durchgehalten.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“