Wasserfestigkeit testen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Wasserfestigkeit testen

Beitrag von Patrick1982 » 27.04.2021 21:50

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung das es nie genügend Tests und Vorstellungen geben kann. :P
Selbst habe ich erst einen Wassertest durchgeführt, um eine angebliche "Dokumentenechtheit" zu überprüfen.
Hierfür habe ich das Blatt zum Teil für 10s unter Wasser gehalten und ordentlich geschwenkt.
:)
Für einen "normalen" Wassertest reichen, meines Erachtens, die Spritzer auf dem Papier vollkommen auf.
Bei einer angegebenen Dokumentenechtheit sollte die Tinte auf jeden Fall aber das Wasserbad aushalten.
Dateianhänge
IMG_20210417_171307_compress33.jpg
IMG_20210417_171307_compress33.jpg (407.32 KiB) 1696 mal betrachtet
IMG_20210417_171153_compress19.jpg
IMG_20210417_171153_compress19.jpg (307.42 KiB) 1696 mal betrachtet

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Wasserfestigkeit testen

Beitrag von SpurAufPapier » 27.04.2021 22:00

Das nenne ich mal "durchgefallen".
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Wasserfestigkeit testen

Beitrag von Patrick1982 » 27.04.2021 22:04

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Als richtig "Dokumentenecht" auf jeden Fall.
Für den täglichen Gebrauch aber ganz ok, finde ich.
Wobei die "Moss Green" gar nicht soooo furchtbar ist.
;)

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Wasserfestigkeit testen

Beitrag von passau-liebe » 27.04.2021 22:30

...an mein Papier lasse ich nur R & K dokumentus
(danke Thom) und deAtramentis...

(siehe meine Beiträge)

Die og Tinten ertragen sowohl Abwaschversuche unter fliessendem Wasser , mit und ohne Seife uä, als auch wochenlange Witterung im Freien.

Liebe Grüsse Ernst

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Wasserfestigkeit testen

Beitrag von SpurAufPapier » 27.04.2021 22:33

Patrick1982 hat geschrieben:
27.04.2021 22:04

Für den täglichen Gebrauch aber ganz ok, finde ich.
Nur für unwichtige Notizen, um die es nicht schade wäre, wenn man ein Glas Wasser darüber kippte, oder für Schriftstücke, die man mit Samthandschuhen anfasst und vorher alles Flüssige aus dem Zimmer schafft, wie Tagebücher oder Briefe.
Mich hat es schon immer gewundert, dass man in der Schule mit wasserlöslicher Tinte schreibt. Grundschule - ok, aber weiterführende Klassen, die ihre Mitschriften aufheben und auch später, ggf. sogar 1-2 Jahre später, zur Prüfungsvorbereitung nutzen müssen? Wie schnell ist eine Flasche im Schulrucksack ausgelaufen oder der Regenschauer etwas kräftiger gewesen? Man könnte doch die Schultinte zwar killerbar, aber wasserfest machen, oder?

Ich nutze jedenfalls keine Tinten, die wasserlöslich sind, für Wichtiges. Und wenn ich meinen jetzigen Bestand reduziert habe (bin auf einem guten Weg), dann bleiben ein paar Lieblingstinten, aber ich werde auf wasserbeständige umsteigen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Thom

Re: Wasserfestigkeit testen

Beitrag von Thom » 27.04.2021 23:53

Ich lese was von 10 Sekunden Wasserbad. Hier hatte Christian die Franken-EG eineinhalb Wochen im Wasser vergessen. :)

Bild

V.G.
Thomas

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Wasserfestigkeit testen

Beitrag von Patrick1982 » 28.04.2021 11:31

:lol: :lol: :lol:
Ok, dass ist natürlich absolut überzeugend.
Dann sollte zukünftig zu einem Monat "Fenster-Licht-Test vielleicht noch der "Eine-Woche-Tiefsee-Test" hinzukommen.
:P
Aber wahrscheinlich wurden dabei eh 95% aller Tinten durchfallen.

Thom

Re: Wasserfestigkeit testen

Beitrag von Thom » 28.04.2021 12:23

Wenn es darauf ankommt, fallen meistens 95% durch, egal wobei. :) Dokumentenechtheit hat 2 Aspekte, zum einen die Alterungsbeständigkeit gegen "normale" Umwelteinflüsse und zum anderen die Fälschungssicherheit, da kommen dann solche Eigenschaften wie z.B. Bleichmittelbeständigkeit dazu, da würde die Franken-EG auch durchfallen. Aber nicht die oben genannten Nanotinten.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“