Verfärbungen des Füllhalters durch Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Verfärbungen des Füllhalters durch Tinte

Beitrag von Minzi » 05.03.2021 15:03

Liebe Foristen,

ich habe jetzt schon Stunden mit diversen Tintenbetrachtungen und auch hier im Tintenthread gelesen. Mir ist aufgefallen, dass immer wieder von Verfärbungen des Füllhalters durch Tinten berichtet wird. Eine klare Linie, bei welchen Marken das auftritt, ist aber nicht zu sehen. Mal ist es eine Diamine, mal wird bei einer Pelikan Edelstein davon berichtet, wer anders hat wieder keine Probleme mit den gleichen Tinten.

Bei schwarzen Füllern ist das ja meistens kein Problem (außer bei dem einmal berichteten Extremfall einer violetten Tinte, die ich eigentlich kaufen wollte, dass diese sogar die vergoldeten Beschläge korrodiert hat). Ich habe aber auch weiße, helle und transparente Füllhalter und das neue Herzstück meines Sortiments ist ein semitransparenter M600 in Vibrant Orange. Einerseits ist mir völlig klar, dass der in einigen Jahren nicht mehr wie neu aussehen wird, weil ich ihn benutzen will und fast täglich mit mir umherschleppe. Aber ich habe (leider :D ) nicht vor, in den nächsten Jahren noch mal so eine große Fülleranschaffung zu machen und ich finde es fast lächerlich - aber irgendwie habe ich jetzt nahezu Angst, meine intensiv farbigen Wunschtinten dort hinein zu füllen. Wenn der durchscheinende Kolben oder die Kappe von innen oder das Griffstück Tintenflecken hätten, wäre ich darüber sehr unglücklich! Schade wäre es natürlich auch bei meinen weißen, hellen oder farbig-transparenten Füllern.

Bisher ist der M600 mit GvFC Cobalt Blue befüllt, ich habe aber eigentlich andere Tinten für ihn vorgesehen. Letztens habe ich z. B. meine Diamine Asa Blau umgefüllt, die eigentlich für einen anderen Füllhalter vorgesehen war, ich wollte was Grünes in den M600 füllen. Aber mir hat die auf Anhieb so toll gefallen, dass ich sie da am liebsten rein gepackt hätte. Die Asa hat aber so extrem hartnäckig und "umrißscharf" meine Finger eingefärbt, dass ich das vorbeschriebene - eigentlich lächerliche - Unbehagen empfand.

Es geht jetzt nicht speziell nur um die Asa Blau, denn ich habe ja noch etliche andere Tinten da, die geschrieben werden wollen.

Meiner Meinung nach sollten "normale" Schreibtinten vom Hersteller so konzipiert sein, dass sie nicht den Füllhalter verfärben. Aber das hilft mir auch nicht, wenn der Schaden mal da ist.

Wie handhabt ihr das?
Gibt es einen zuverlässigen Test?
Bei den Diamine 30 ml könnte man ja meinen, solange sie das Plastikfläschchen nicht verfärben, sollten sie wohl nicht problematisch sein? Allerdings ist das natürlich ein anderes Material.

Ich fürchte, das klingt jetzt alles etwas überängstlich und hyperpenibel. Aber ich würde mich so in die Hinterseite beißen, wenn ich meinen neuen Füller, den ich mir nur jetzt schon gegönnt habe, weil ich genau diese Farbe nicht verpassen durfte, mit Tintenverfärbungen ruinieren würde.

Viele Grüße
Minzi

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Verfärbungen des Füllhalters durch Tinte

Beitrag von TomSch » 05.03.2021 15:17

Hallo,

die zahlreichen "Wenns und Abers", die du anführst, kennen hier viele. ;)
Es erscheint vermutlich zunächst seltsam, was ich vorschlage, trotzdem empfinde ich es als einzige Option, denn ein zufrieden stellendes Tintenregister, das alle relevanten Informationen enthält, ist wohl eine Utopie.

Also: Kauf' dir eine Runde kostengünstiger, klarer Demonstratoren, fülle die infrage kommenden Tinten in dieselben ein, schleppe sie eine Zeitlang mit dir herum, nutze sie, und reinige die Füller, wenn sie leer sind. Dann wirst du schon sehen! --- :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Verfärbungen des Füllhalters durch Tinte

Beitrag von Minzi » 05.03.2021 15:32

Hallo Thomas,

danke, dass du mir etwas das Gefühl genommen hast, dass das Ganze von außen Betrachtet schon fast lächerlich bis versessen anmuten könnte :D
TomSch hat geschrieben:
05.03.2021 15:17
Kauf' dir eine Runde kostengünstiger, klarer Demonstratoren, fülle die infrage kommenden Tinten in dieselben ein, schleppe sie eine Zeitlang mit dir herum, nutze sie, und reinige die Füller, wenn sie leer sind. Dann wirst du schon sehen! --- :P
Ehrlich gesagt habe ich was ähnliches bereits im Kopf gehabt: Ich habe da noch einen weißen "Plastik"kolbenfüller mit transparentem Tintenfenster (jaja, ich weiß schon... nur der ist von der Haptik her echt plastikhaft), bei dem ich überlegt habe, ihn gleich wieder herzugeben, weil es irgendwie nicht bei mir gefunkelt hat. Einfach alles reinfüllen, mal den Schaft eintauchen und abwischen, liegen lassen... Noch so ein chinesischer Demonstrator in transparent wäre auch eine Idee.

Aber ich wollte das schon gar nicht mehr erwähnen. Irgendwie... "kann doch nicht sein", dass ich mir eine neue Tinte kaufe und dann erst mal ein paar Wochen Probelauf mache, bevor ich mich "traue", sie in den Füller zu tun. Das äh... macht doch kein "normaler" Mensch.

Ok. Denkfehler gefunden. Wer abendelang Tintenbetrachtungen liest ist einfach nicht mehr normal. Ich muss mich mit mir abfinden. :D :D :D

Thom

Re: Verfärbungen des Füllhalters durch Tinte

Beitrag von Thom » 05.03.2021 15:42

Minzi hat geschrieben:
05.03.2021 15:32
Ok. Denkfehler gefunden. Wer abendelang Tintenbetrachtungen liest ist einfach nicht mehr normal.
Minzi, wem sagst Du das. Oder das:
Minzi hat geschrieben:
05.03.2021 15:03
... weil ich genau diese Farbe nicht verpassen durfte ...
:)

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“