Lieblingstinten in 2020/21

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von vanni52 » 09.03.2021 16:55

Leider ist dieser „Lieblingstinten eines Jahres“ - Faden nach 2019 nicht mehr fortgesetzt worden.
Daher mein Vorschlag, zwei Jahre zusammenzufassen. Wo gerade in diesem Zeitraum durch das Plus an Freizeit die Beschäftigung mit Tinten zugenommen hat. Auch an der Zahl der Challenges nachvollziehbar. Ob in den Fäden der
Vorjahre nur die jeweiligen Neuerwerbungen gemeint waren, konnte ich nicht mehr recherchieren. Aber warum
sollte man etwa Tinten ausschließen, die man möglicherweise auch wiederentdeckt hat?

Also starte ich mal mit meiner Liste:

Pelikan Edelstein Turmaline
Montblanc Leo Tolstoy
Pelikan Edelstein Moonstone (im Sinne einer Neuerscheinung)
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Fernseher
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2020 19:54

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von Fernseher » 09.03.2021 18:19

Meine Lieblingstinte und auch Neuentdeckung in 2020 war
Aurora blue-black
eine fantastische Tinte, die in all meinen Füllern ausgezeichnet läuft und deren Farbe mir besonders gefällt. Leider ist sie auf TR auch nach Tagen nicht völlig wischfest, so dass ich für meine Notizbücher Ersatz suchte. Den fand ich im vergangenen Dezember mit den IG-Tinten von KWZ:
KWZ blue-black und KWZ IG blue 1-3.
Texte schreibe ich am liebsten in dunkelblau. Die passende Kontrasttinte für Anmerkungen und Korrekturen suche ich noch, aber das Jahr ist ja noch jung.

Viele Grüße,
"Reiter werden ja immer gebraucht!"

Susisorglos

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von Susisorglos » 09.03.2021 18:46

Da ich ja erst seit 2020 (wieder) mit Tinten zu tun habe und es mittlerweile viele gibt die mir sehr gut gefallen musste ich nun erst einmal überlegen 😉
Eine Tinte die von Anfang an dabei ist die November Rain von Diamine, müsste ich eine Lieblingstinte nennen wäre sie an erster Stelle. Erst vor kurzem dann über eine Probe entdeckt, die Noodler's Black Swan in Australien Roses, würde ich an zweiter Stelle nennen, als drittes dann noch die Lamy Turmaline, eine herrlich frische Farbe!
Ich könnte hier noch viele weitere anführen, aber hier geht es ja um die Lieblings Tinte 😉

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von vanni52 » 09.03.2021 18:54

Susisorglos hat geschrieben:
09.03.2021 18:46

Ich könnte hier noch viele weitere anführen, aber hier geht es ja um die Lieblings Tinte 😉
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Obergrenze existiert.
Vor einigen Jahren gab es mal einen anderen Faden, sinngemäß „Meine Top Ten“. 🙂
LG
Heinrich

Susisorglos

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von Susisorglos » 09.03.2021 18:59

@Heinrich aber wenn ich nun alle auflisten will die mir gefallen wird es unübersichtlich 😉
Es gibt sooo viele schöne Tinten 😃

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von V-Li » 09.03.2021 19:41

In 2020 war es mit Sicherheit die A Night in Jodhpur von Diamine/Papier&Stift, für 2021 beeindruckt mich die Souboku, von der ich gerade die zweite Konverterfüllung verschreibe. Mal sehen, ob es den Rest des Jahres noch Entdeckungen gibt.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von MarkIV » 09.03.2021 19:54

Ob des Themas musste ich gerade ein wenig in mich hinein lächeln. Ich schreibe heute mit der Tinte No.68, seit Beginn des Jahres und es werden noch 297 folgen. Da ist noch viiieeeeel Platz für Lieblingstinten. :D :D :D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von Blue Fox » 09.03.2021 20:39

Meine Lieblingstinten sind ganz einfach. GFvC Midnight Blue, Kaweco Königsblau und Pelikan 4001 Königsblau. :)
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Spot of Ink
Beiträge: 41
Registriert: 02.10.2015 12:28
Wohnort: anderer Kulturkreis

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von Spot of Ink » 10.03.2021 9:33

Bislang:
- A Night in Jodhpur von Diamine&Papier&Stift
- Diamine Shimmerinks Blue Pearl (wiederentdeckter Dachbodenfund)
- Robert Oster Shake 'n Shimmy Schwarze Rose

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von buchfan » 10.03.2021 9:46

Immer noch durchgehend einer meiner Lieblinge: Adularblau von Atramentis. Und Lavendelblau von Atramentis. Dazu kommt Aqua von Robert Oster. Und mein liebstes Orange: Orange Soleil von Herbin.
lg
mecki

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von JulieParadise » 10.03.2021 10:50

Ganz spontan:

Diamine China Blue, Guitar Pelham Blue, Misty Blue
J. Herbin Perle noire
Kyo-Iro Soft Snow of Ohara, Stone Road of Gion
Kyo No-Oto Aonibi, Hisoku
Montblanc BMW Blue, Pearl Pink
Papier Plume Garden District Azalea
Rohrer & Klingner Blau Permanent
Sheaffer Skrip Red
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von Strangebird » 10.03.2021 11:09

Im vergangenem Jahr habe ich vor allem einige Sailor Tinten ausprobiert (Shikiori Yonaga, Kiwaguro, Seiboku und die 540, 740 und 840 aus der Ink Studio Reihe).
Außer Yonaga (ein bisschen zu dunkel für mich) gefallen mir alle Tinten sehr gut. Die Seiboku und 840 sind sogar meine Lieblingstinten geworden und haben die Tsuyu-kusa von Iroshizuku abgelöst.

Gruß Marc

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von vanni52 » 10.03.2021 12:47

Ich hatte in meinem Beitrag oben nur Neu- und Wiederentdeckungen genannt, die mir sehr gut gefallen.
Meine Langzeitlieblingstinten konnten sie allerdings nicht verdrängen:
Pelikan 4001 Königsblau / Montblanc Shakespeare / Iroshizuku Yama-Budo.
Bei der letztgenannten mittlerweile beim 5.Fass angekommen, einfach eine geniale Tinte, mit der man unter den
unterschiedlichen Bedingungen ein enormes Farbspektrum erzielen kann, von Helllila über verschiedene Bordeauxtöne
bis zum dunklen Aubergine.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von sanphoemo » 10.03.2021 13:13

Spot of Ink hat geschrieben:
10.03.2021 9:33
Bislang:
- A Night in Jodhpur von Diamine&Papier&Stift
- Diamine Shimmerinks Blue Pearl (wiederentdeckter Dachbodenfund)
- Robert Oster Shake 'n Shimmy Schwarze Rose
Ui, die Robert Oster ist aber schön :) Schon bei PapierundSift auf den Merkzettel gepackt. Danke :? Ich dachte ,ich sei nicht mehr so tintenanfällig :lol:

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Lieblingstinten in 2020/21

Beitrag von Homo Selectus » 10.03.2021 13:18

Fass:
Dokumentenecht: Sailor sei-boku
Ansonsten: R&K Verdigris, L'Artisan Pastellier 'Callifolio' Bourgogne, R&K Blu Mare
Die beiden R&K sind 2020 zu meinen Standardtinten geworden, da zum einen günstig und zum anderen leicht zu beschaffen.

Patrone:
Dokumentenecht: MB Blue permanent
Ansonsten: KaWeCo Midnight Blue
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“