Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Big_L
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2021 9:32

Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von Big_L »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit dieser Frage in der richtigen Ecke gelandet.

Bin gestern beim stöbern im lokalen Schreibwarenladen auf ein offensichtlich altes Päckchen mit Lamy Patronen gestoßen.
Aufgefallen ist mir zuerst die ungewöhnliche Farbe der abgebildeten Patrone. Dachte zunächst es wäre nur vergilbt

Als begeisterter Tintensammler habe ich nicht lange überlegt die veranschlagten 1,90€ am Tresen gelassen.

Im Nachgang hab ich dann festgestellt, dass auf der Packung noch "Made in W. Germany" steht, d.h. dieses Päckchen muss wohl schon mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben. Der Füllstand der Patronen bestätigt dies, alle mittlerweile schon halb verdunstet...

Eine der Patronen ist dann gleich meiner Neugier zum Opfer gefallen. Ich habe die Patrone mit Hilfe einer Spritze bis etwa auf den ursprüngliche Füllstand mit Wasser verdünnt und dann ein wenig gepantscht =)
das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

Und nun die Preisfrage:
Wer kennt die Bezeichnung dieser Lamy Farbe von "anno dazumal"?

Beste Grüße,
László
Dateianhänge
IMG_20210316_111006.jpg
IMG_20210316_111006.jpg (239.85 KiB) 3654 mal betrachtet
IMG_20210316_111012.jpg
IMG_20210316_111012.jpg (196.6 KiB) 3654 mal betrachtet
IMG_20210316_111054.jpg
IMG_20210316_111054.jpg (197 KiB) 3654 mal betrachtet
IMG_20210316_123851.jpg
IMG_20210316_123851.jpg (280.24 KiB) 3654 mal betrachtet
IMG_20210316_124248.jpg
IMG_20210316_124248.jpg (195.24 KiB) 3654 mal betrachtet
IMG_20210316_130903.jpg
IMG_20210316_130903.jpg (459.59 KiB) 3654 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von JulieParadise »

Da hast Du aber schön gepanscht! (Nick Stewart lässt grüßen und Frau Paradise fragt nach dem Bleiche-Rezept! ;) )

Wenn Du schreibst, dass die Tinte so alt sein muss, dann hieß sie wohl nach damaliger Nomenklatur wahrscheinlich einfach nur Lamy Pink, da es doch meistens nur wenige Farben in jeder Tintenlinie gab, deren Namen eher selten blumig waren.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Big_L
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2021 9:32

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von Big_L »

Hach ja... Der gute Mann hat mich schon viele Stunden meines Lebens gekostet.... :lol:
Aber wenn's doch so unglaublich befriedigend ist den bunten Wässerchen beim Zerlaufen zuzuschauen ;P
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von Chia »

Tja, solche Fragen würden sich nicht stellen, wenn Lamy nicht so ne Aversion gegen das Aufdrucken von Tintennamen hätte... :roll:

Ich habe solche rosa Lamy-Patronen auch schon mal gesehen - allerdings nur auf Fotos und war mir unsicher, ob es nicht vielleicht nur ausgebleichte Neon Coral Schachteln seien.
Danke fürs Zeigen und Glückwunsch zum Fund :)
Big_L
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2021 9:32

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von Big_L »

Jetzt bin ich mir grad nicht sicher, ob ich eine getarnte Frage überlesen habe...
und Frau Paradise fragt nach dem Bleiche-Rezept! ;)
Mr. Stewart nutzt meines Wissens nach eine bestimmte Sorte Domestos. Ich bilde mir aber ein, dass dies auf unserer Seite des Ärmelkanals nicht unmittelbar verfügbar ist. Kann mich aber täuschen...

Ich benutze einen hygiene Reiniger vom Discouter. Im Grunde ist es egal von welcher Marke die Brühe ist, wichtig ist nur, dass Natriumhypochlorid als Bestandteil auf dem Etikett gelistet ist. Meist wird statt dem Namen die chemische Summenformel "NaOCl" (manchmal oder auch "NaClO") angegeben. Ein klassischer Hinweis auf diesen Stoff ist auch die werbewirksamere Aussage "Aktivchlor" auf den Flaschen.

Andere Bleichmittel, z.B. für Wäsche, funktionieren für diese Zwecke nur bedingt bis gar nicht!
Diese sind meist auf Wasserstoffperoxid-Basis (H2O2) und bleichen, wenn überhaupt, nur "einfache" Farben wie z.B. Königsblau von Pelikan, Lamy etc. Für exotischere Tinten muss es dann meiner Erfahrung nach das chlorhaltige sein.
Daher Mittelchen mit der Aufschrift "Oxi Action", "Aktiv Sauerstoff", "chlorfreie Bleiche" meiden.

Bevor ich jemanden auf irgendwelche Gedanken bringe noch Vollständigkeit halber folgende Anmerkungen:

Diese Reiniger sind agressiv und werden hier zweckentfremdet eingesetzt!
Am besten im Freien benutzen oder zumindest den Raum gut Lüften (es wir danach Schwimmbad riechen...)
Einweg-Handschuhe sind sicherlich von Vorteil.
Bitte nicht in die Augen, Haut oder auf die Kleidung, etc.

Lange Rede kurzer Sinn, bitte die Sicherheitshinweise auf dem jeweilgen Verpackungen beachten!


Auch wichtig:
Das Zeug hat in Schreibgeräten nichts verloren, sofern man an diesen hängt!
Ich nutze ausschließlich eine Zebra G Feder für diese Spielereien und die schaut mittlerweile auch schon dementsprechend aus...

Danke für die Antworten und viele Grüße,
László
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6128
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von vanni52 »

Was hältst Du von einem Chromatogramm?
LG
Heinrich
Big_L
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2021 9:32

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von Big_L »

vanni52 hat geschrieben:
17.03.2021 20:56
Was hältst Du von einem Chromatogramm?
Gerne

Gibt es hier im Forum ein standardisiertes Vorgehen für Chromatogramme damit es vergleichbar bleibt?
Zb Papier, Menge Tinte/Wasser, etc?

Hab auf die schnelle keine Arbeitsanweisung gefunden ;)
Bisher hab ich immer nur mit Papier aus Filtern von Gastronomie-Kaffeemaschinen gespielt. Funktioniert eigentlich super nur find ich es zu dünn, so dass es die Farben mMn verfälscht.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6128
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von vanni52 »

Big_L hat geschrieben:
17.03.2021 22:06
vanni52 hat geschrieben:
17.03.2021 20:56
Was hältst Du von einem Chromatogramm?
Gerne

Gibt es hier im Forum ein standardisiertes Vorgehen für Chromatogramme damit es vergleichbar bleibt?
Zb Papier, Menge Tinte/Wasser, etc?
Hier chromatographiert jeder vor sich hin.🙂
Das Filterpapier nicht zu grobporig, als Laufmittel sollte Wasser ausreichen.
Da ich noch rote Lamytinte aus der Zeit habe, würde ein Vergleich Sinn machen.
Bei Deiner Tinte tippe ich übrigens auf Rot, auch wenn der Farbton leicht zum Violetten tendiert.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von JulieParadise »

Big_L hat geschrieben:
17.03.2021 20:50
Jetzt bin ich mir grad nicht sicher, ob ich eine getarnte Frage überlesen habe...
und Frau Paradise fragt nach dem Bleiche-Rezept! ;)
Hehe, die war gut getarnt, nicht wahr!?! ;)

Danke jedenfalls für die hilfreiche Antwort mitsamt Erläuterungen!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Big_L
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2021 9:32

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von Big_L »

Hier chromatographiert jeder vor sich hin.🙂
Das Filterpapier nicht zu grobporig, als Laufmittel sollte Wasser ausreichen.
Alles klar, da beschaff' ich mir noch schnell etwas adäquates und reiche nach.
Da ich noch rote Lamytinte aus der Zeit habe, würde ein Vergleich Sinn machen.
Bei Deiner Tinte tippe ich übrigens auf Rot, auch wenn der Farbton leicht zum Violetten tendiert.
Das überrascht mich nun doch etwas. "Rot" als Bezeichnung hätte ich aus dem Bauch heraus eigentlich glatt ausgeschlossen...
Ich muss aber auch dazu sagen, dass es mir recht schwer gefallen ist die Farben auf den Fotos realitätsnah darzustellen. Daher habe ich noch die "benachbarten" LAMY Farben im Vergleich mit angehängt.

Ein direkter Chromatographie-Vergleich wäre auf jeden Fall sehr interessant!
G-H-L
Beiträge: 1306
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von G-H-L »

Also, das stimmt schon sehr nachdenklich!
Da werden uralte schon halbverdunstete Tintenpatronen zum aktuellen Preis verkauft.
Das wäre ein berechtigter Grund zur Reklamation.

Mir ist es auch schon passiert, dass mir eingetrocknete Kugelschreiberminen verkauft wurden.
Und dann hat es geheißen, normalerweise gibt es auf Kugelschreiberminen keinen Umtausch. Aber Ausnahmsweise!

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Big_L
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2021 9:32

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von Big_L »

G-H-L hat geschrieben:
18.03.2021 9:02

Da werden uralte schon halbverdunstete Tintenpatronen zum aktuellen Preis verkauft.
Vom Grundsatz her natürlich richtig.
Ich bin aber eher froh, dass hier keiner auf die Idee gekommen ist Preise à la Dark Lilac oder Petrol aufgrund von potentiellem Seltensheitswert aufzurufen...

Viele Grüße
Thom

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von Thom »

Das ist wahr, das geht aber:
Big_L hat geschrieben:
17.03.2021 14:51
Ich habe die Patrone mit Hilfe einer Spritze bis etwa auf den ursprüngliche Füllstand mit Wasser verdünnt ...
ggbf. demineralisiertes.

V.G.
Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von Chia »

Big_L hat geschrieben:
17.03.2021 23:22
Da ich noch rote Lamytinte aus der Zeit habe, würde ein Vergleich Sinn machen.
Bei Deiner Tinte tippe ich übrigens auf Rot, auch wenn der Farbton leicht zum Violetten tendiert.
Das überrascht mich nun doch etwas. "Rot" als Bezeichnung hätte ich aus dem Bauch heraus eigentlich glatt ausgeschlossen...
Ich muss aber auch dazu sagen, dass es mir recht schwer gefallen ist die Farben auf den Fotos realitätsnah darzustellen. Daher habe ich noch die "benachbarten" LAMY Farben im Vergleich mit angehängt.
Ne, also dass das mal Lamy Rot gewesen sein soll, halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.
Selbst wenn man von Farb-Verfälschungen durch Foto und Monitor/Display ausgeht, passt das für mich überhaupt nicht.
Die einzige Möglichkeit für war-mal-Rot wäre mMn, dass die Tinte in den Patronen farblich "gekippt" und zugleich der Aufdruck auf der Schachtel zu Rosa ausgeblichen ist. Theoretisch möglich - aber wahrscheinlicher finde ich doch, dass Lamy früher einfach auch mal so ein Rosa-Pink im Angebot hatte.

Interessant wäre, die Tinte mal neben Pelikan oder Faber-Castell Pink zu sehen. Die scheinen mir ihr farblich näher zu stehen als Lamys Vibrant Pink oder Neon Coral (oder Rot).
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Alte Lamy Tinte - Bezeichnung?

Beitrag von Chia »

Big_L hat geschrieben:
18.03.2021 9:18
G-H-L hat geschrieben:
18.03.2021 9:02

Da werden uralte schon halbverdunstete Tintenpatronen zum aktuellen Preis verkauft.
Vom Grundsatz her natürlich richtig.
Ich bin aber eher froh, dass hier keiner auf die Idee gekommen ist Preise à la Dark Lilac oder Petrol aufgrund von potentiellem Seltensheitswert aufzurufen...

Viele Grüße
Sehe ich auch so :)


Lamy Petrol Patronen habe ich sogar in jüngerer Zeit noch im regulären Verkauf gesehen...
Dark Lilac dagegen scheint tatsächlich überall weg zu sein.
Im Nachhinein ärgere ich mich bei beiden Farben, dass ich damals nicht zugeschlagen habe als sie bei Müller &Co auf 1€ reduziert waren :oops:
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“