Montblanc Rubinrot? "with Super-Cleaner SC21"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tsimmi92
Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2008 18:51
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Montblanc Rubinrot? "with Super-Cleaner SC21"

Beitrag von Tsimmi92 »

Hallo liebe mitMitglieder,
habe am Montag beim Schreibwarenladen in Tübingen eine Packung Montblanc patronen für meinen Boheme gekauft und was sehen meine Augen...eine Packung mir noch unbekannter Tinte...Rubinrot..."with Super-Cleaner SC21"...also zur tinte...
Sieht sehr sehr wässrig aus schreibt aber wunderschön.
Keineswegs ein blasses Rot sondern ein erstaunlich kräftiges mit einem leichten Orangetick.

Hat jemand Erfahrung mit der Tinte? Und wer kann mir das mit dem Super-Cleaner erklären?

Euer Hans
AWF
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2007 19:10

Re: Montblanc Rubinrot? "with Super-Cleaner SC21"

Beitrag von AWF »

Hallo Hans,

warum fragst Du mich denn nicht gleich? O.O
Ich habe ein ganzes Glas mit dem Montblanc Rubinrot und finde die Farbe auch sehr schön.
Es ist ein anderes rot als das von Pelikan, wenn auch ähnlich hell und eigentlich nicht das, was man unter "rot" versteht.

Viele Grüße

Björn
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Rubinrot? "with Super-Cleaner SC21"

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Hans,

zum Thema "Super Cleaner", jeder Hersteller mischt den Tinten (mehr oder weniger) auch weitere Additive bei, die die Fließeigenschaften der Tinten beeinflussen. Bei Montblanc ist das eben dieser "Super-Cleaner" ...

Ich weiß nicht, ob's stimmt, aber zumindest hört man immer wieder, dass die Tinten nicht vom jeweiligen Hersteller, sondern von Dritten produziert werden und die Hersteller dann nur noch eigene Additive beimischen. Das wäre dann also genau so wie bei Benzin :wink:

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Tsimmi92
Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2008 18:51
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Rubinrot? "with Super-Cleaner SC21"

Beitrag von Tsimmi92 »

Danke für die Antworten:) Björni und Michael.
Ich hätte gedacht, da es ja super-CLEANER heißt, es sich vllt um einen Zusatz handelt der Tintenreste oder sonstiges eintrocknen im Füller verhindert:)
Schade...aber das wär doch mal eine Erfindung oder?

Grüße Hans
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Rubinrot? "with Super-Cleaner SC21"

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Hans,

ich habe nie geschrieben, dass die Zusätze wirkungslos sind ... ganz im Gegenteil.

Armin hatte mal einen ganz spannenden Test durchgeführt, siehe
http://www.fountainpen.de/news/newslett ... oesung.pdf

... dann Seite 3 unten durchlesen.

Also, so wie es scheint, ist der Super-Cleaner ganz hilfreich ...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Tsimmi92
Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2008 18:51
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Rubinrot? "with Super-Cleaner SC21"

Beitrag von Tsimmi92 »

Achtung! Nicht falsch verstehen!!!:) Habe nie behauptet SC-21 wäre nutzlos:)Habe nur positive Erfahrungen mit der Fließeigenschaft von Montblanctinte;)
Der SC-21 Zusatz vergeringert ja lediglich die Oberflächenspannung;) Ob diese jedoch auch eine Vorbeugung vor trocknender Tinte ist war meine eigentliche Frage;)


MfG Hans
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“